24.03.2009, 19:33
ich greife den Thread hier mal auf statt einen neuen aufzumachen.
Ich habe das Problem, dass die Drehzahl meiner kleinen im 4. / 5. Gang ab 8000 U/min auf 11.000 U/min hochspringt ohne dass ich schneller werde.
1. Gedanke: Kupplung ist hinüber und klinkt unter Belastung aus. Zumal ich nicht weiß ob die Kupplung schonmal gewechselt wurde oder bei 80.000 km noch die erste Kupplung drin ist.
2. Gedanke: Auf den hat mich der Thread hier erst gebracht. Denn vor ca. 500 bis 700 km gabs nen Ölwechsel mit Motorspülung. Vorher hatt ich teilsynthetisch von Polo/Louis drin. Ich weiß allerdings grad nicht, was die Werkstatt genommen hat.
Wie könnte ich den Verschleiß meiner Kupplung denn testen, oder fällt euch was anderes ein, wie ich einen der beiden Gedanken vertreiben könnte?
Gruß aus Göttingen
Ich habe das Problem, dass die Drehzahl meiner kleinen im 4. / 5. Gang ab 8000 U/min auf 11.000 U/min hochspringt ohne dass ich schneller werde.
1. Gedanke: Kupplung ist hinüber und klinkt unter Belastung aus. Zumal ich nicht weiß ob die Kupplung schonmal gewechselt wurde oder bei 80.000 km noch die erste Kupplung drin ist.
2. Gedanke: Auf den hat mich der Thread hier erst gebracht. Denn vor ca. 500 bis 700 km gabs nen Ölwechsel mit Motorspülung. Vorher hatt ich teilsynthetisch von Polo/Louis drin. Ich weiß allerdings grad nicht, was die Werkstatt genommen hat.
Wie könnte ich den Verschleiß meiner Kupplung denn testen, oder fällt euch was anderes ein, wie ich einen der beiden Gedanken vertreiben könnte?
Gruß aus Göttingen