31.03.2009, 07:19
@Steve: ich würde mal sagen so kannst du das nicht sehen.
wenn du einfach zwei latten an dein hinterrad hälst und nach diesen latten die richtung des vorderrad ausrichtest, dann kommt links und rechts vom vorderrad zur latte ein anderes maß heraus sobald das hinterrad nur minimal schräg steht. ich hoffe das mit der kleinen skizze verdeutlichen zu können.
rot=bretter/richtscheid
grün=mittelachse vom motorrad
schwarz=vorder und hinterrad
links=optimalzustand
rechts=schräg eingebautes hinterrad und das vorderrad wurde in den selben winkel gestellt wie das hinterrad.
man müsste auf jeden fall das vorderrad 100% gerade ausrichten. ich würde das wie folg versuchen. einen langen strick nehmen. das eine ende an das linke lenkerende, dann hinter zum soziushaltegrif, dort einmal durchgeführt und zurück zum rechten lenkerende. beim sozius haltegriff kannst auch zweimal drumherum wickeln, dann sollte dort genug reibung da sein damit der strick den lenker in der position halten kann. nun muss das ganze so ausgerichtet werden, dass die zwei strecken lenker-links<->soziusgriff und lenker-rechts<->soziusgriff gleich lang sind. wenn der lenker nicht verbogen ist, dann sollte das vorderrad nun 100% im geradeauslauf stehen.
ab dem zeitpunkt sollte man eine recht gute basis haben um weitere messungen zu unternehmen.
wenn du einfach zwei latten an dein hinterrad hälst und nach diesen latten die richtung des vorderrad ausrichtest, dann kommt links und rechts vom vorderrad zur latte ein anderes maß heraus sobald das hinterrad nur minimal schräg steht. ich hoffe das mit der kleinen skizze verdeutlichen zu können.
rot=bretter/richtscheid
grün=mittelachse vom motorrad
schwarz=vorder und hinterrad
links=optimalzustand
rechts=schräg eingebautes hinterrad und das vorderrad wurde in den selben winkel gestellt wie das hinterrad.
man müsste auf jeden fall das vorderrad 100% gerade ausrichten. ich würde das wie folg versuchen. einen langen strick nehmen. das eine ende an das linke lenkerende, dann hinter zum soziushaltegrif, dort einmal durchgeführt und zurück zum rechten lenkerende. beim sozius haltegriff kannst auch zweimal drumherum wickeln, dann sollte dort genug reibung da sein damit der strick den lenker in der position halten kann. nun muss das ganze so ausgerichtet werden, dass die zwei strecken lenker-links<->soziusgriff und lenker-rechts<->soziusgriff gleich lang sind. wenn der lenker nicht verbogen ist, dann sollte das vorderrad nun 100% im geradeauslauf stehen.
ab dem zeitpunkt sollte man eine recht gute basis haben um weitere messungen zu unternehmen.