09.04.2009, 22:39
Jetzt hab ich gerade meinen ersten Ölwechsel hinter mich gebracht, allerdings nicht so ganz nach der Anleitung. (Habe ja auch zum ersten mal überhaupt einen Ölwechsel selber gemacht)
1) ne Runde Cruisen
2) Bugspoiler ab
3) Ölablassschraube abgedreht und Öl abgelassen
4) Ölfilter begutachten und versucht mit der Hand abzudrehen
5) festgestellt dass er zu fest sitzt
6) mit Ölfilterlöseteil versucht...sitzt verdammt fest !
7) ein wenig ärgern
8) WD40 drumherum gesprüht und ein bisschen gewartet
9) nochmal mit Ölfilterlöseteil versucht...ohne Erfolg...dann mit mehr Kraft und schwupps war ein Loch im Filter
10) noch mehr geärgert
11) nochmal WD40 ran und richtig mit Kraft dran georgelt...ohne Erfolg nur noch ein Loch mehr im Filter
12) richtig geärgert und Hammer + Schraubenzieher geholt
13) Schraubenzieher durchgeschlagen und so lange dran georgelt bis der Schraubenzieher durchgebrochen ist (ok, war so ein Billigteil)
14) so richtig aufgeregt und erstmal telefonisch nach nen Tipp erkundigt
15) größeren Schraubenzieher geholt und nochmal versucht...nichts...nur ein viel viel größeres Loch reingemacht
16) Ölfilterlöseteil nochmal angesetzt und georgelt, danach war er vorne nur noch halb so dick
17) nochmal richtig geärgert
18) Moped gepackt und in die Garage über die Grube gestellt
19) große Wasserpumpenzange geholt.
20) angesetzt und ohne Probleme abgeschraubt
21) neuen Filter + Ablassschraube wieder drauf
22) Öl rein + Bugspoiler wieder dran
22) Probefahrt und wieder glücklich
Naja Ende gut alles gut.
Hoffentlich geht der nächtste Wechsel einfacher
1) ne Runde Cruisen
2) Bugspoiler ab
3) Ölablassschraube abgedreht und Öl abgelassen
4) Ölfilter begutachten und versucht mit der Hand abzudrehen
5) festgestellt dass er zu fest sitzt
6) mit Ölfilterlöseteil versucht...sitzt verdammt fest !
7) ein wenig ärgern
8) WD40 drumherum gesprüht und ein bisschen gewartet
9) nochmal mit Ölfilterlöseteil versucht...ohne Erfolg...dann mit mehr Kraft und schwupps war ein Loch im Filter
10) noch mehr geärgert
11) nochmal WD40 ran und richtig mit Kraft dran georgelt...ohne Erfolg nur noch ein Loch mehr im Filter
12) richtig geärgert und Hammer + Schraubenzieher geholt
13) Schraubenzieher durchgeschlagen und so lange dran georgelt bis der Schraubenzieher durchgebrochen ist (ok, war so ein Billigteil)
14) so richtig aufgeregt und erstmal telefonisch nach nen Tipp erkundigt
15) größeren Schraubenzieher geholt und nochmal versucht...nichts...nur ein viel viel größeres Loch reingemacht
16) Ölfilterlöseteil nochmal angesetzt und georgelt, danach war er vorne nur noch halb so dick
17) nochmal richtig geärgert
18) Moped gepackt und in die Garage über die Grube gestellt
19) große Wasserpumpenzange geholt.
20) angesetzt und ohne Probleme abgeschraubt
21) neuen Filter + Ablassschraube wieder drauf
22) Öl rein + Bugspoiler wieder dran
22) Probefahrt und wieder glücklich
Naja Ende gut alles gut.
Hoffentlich geht der nächtste Wechsel einfacher