31.05.2006, 09:10
Hoppla...
Der Temperaturgeber sitzt natürlich doch links (am Einfüllstutzen vom Kühler), rechts sitzt der Gebläseschalter (keine Ahnung warum mir der vor meinem geistigen Auge erschienen ist
Schau mal im Reparaturbuch Seite 108 (PDF-Seite 110), da ist ein Schaltplan vom Temperaturgeber.
Der Temperaturgeber hängt in Reihe zur Anzeige, welche mit 12 Volt versorgt wird.
Der Schaltplan ist vom A-Modell, es kann also sein, daß die Farben nicht stimmen, aber schau halt mal nach:
Wenn an der Anzeige ein weisses und ein braunes, ein schwarz-gelbes und ein weiß-gelbes Kabel angeschlassen sind, dann miß mal, ob am braunen Kabel 12 Volt gegen Masse (Minurpol der Batterie) anliegen, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Wenn nicht kontrollier die Steckverbindung von dem Kabel. Sollten die Kabel andere Farben haben miß halt alle drei, eines davon muß gegen Masse 12 Volt haben.
Wenn die Spannung anliegt, dann miß ob das schwarz gelbe Kabel am der Temperaturanzeige an Masse liegt (mit dem Ohmmeter gegen den Minuspol der Batterie messen, das sollte nicht mehr als 3 Ohm haben).
Wenn nicht, dann kontrollier ebenfalls die Steckverbindung.
Sollte das bis dahin noch alles passen, dann miß die weiß gelbe Leitung am Temperaturgeber, ob da 12 Volt gegen Masse anliegen.
Liegen da 12 Volt an, obwohl das Kühlmittel warm ist, dann ist dieser defekt, oder der hat kein Massekontakt (dann wäre das schwarz-gelbe Kabel vom Temperaturgeber unterbrochen). Liegt da im warmen Zustand und bei eingeschalteter Zündung eine Spannung an zwischen 0 und 10 Volt dürfte der Geber in Ordnung sein, dann ist es die Anzeige.
Miß halt mal und berichte hier dann mal die Meßergebnisse, sofern du den Fehler dann noch nicht gefunden hast.
Gruß, Holle
Der Temperaturgeber sitzt natürlich doch links (am Einfüllstutzen vom Kühler), rechts sitzt der Gebläseschalter (keine Ahnung warum mir der vor meinem geistigen Auge erschienen ist
Schau mal im Reparaturbuch Seite 108 (PDF-Seite 110), da ist ein Schaltplan vom Temperaturgeber.
Der Temperaturgeber hängt in Reihe zur Anzeige, welche mit 12 Volt versorgt wird.
Der Schaltplan ist vom A-Modell, es kann also sein, daß die Farben nicht stimmen, aber schau halt mal nach:
Wenn an der Anzeige ein weisses und ein braunes, ein schwarz-gelbes und ein weiß-gelbes Kabel angeschlassen sind, dann miß mal, ob am braunen Kabel 12 Volt gegen Masse (Minurpol der Batterie) anliegen, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Wenn nicht kontrollier die Steckverbindung von dem Kabel. Sollten die Kabel andere Farben haben miß halt alle drei, eines davon muß gegen Masse 12 Volt haben.
Wenn die Spannung anliegt, dann miß ob das schwarz gelbe Kabel am der Temperaturanzeige an Masse liegt (mit dem Ohmmeter gegen den Minuspol der Batterie messen, das sollte nicht mehr als 3 Ohm haben).
Wenn nicht, dann kontrollier ebenfalls die Steckverbindung.
Sollte das bis dahin noch alles passen, dann miß die weiß gelbe Leitung am Temperaturgeber, ob da 12 Volt gegen Masse anliegen.
Liegen da 12 Volt an, obwohl das Kühlmittel warm ist, dann ist dieser defekt, oder der hat kein Massekontakt (dann wäre das schwarz-gelbe Kabel vom Temperaturgeber unterbrochen). Liegt da im warmen Zustand und bei eingeschalteter Zündung eine Spannung an zwischen 0 und 10 Volt dürfte der Geber in Ordnung sein, dann ist es die Anzeige.
Miß halt mal und berichte hier dann mal die Meßergebnisse, sofern du den Fehler dann noch nicht gefunden hast.
Gruß, Holle
Gruß, Holle.