03.09.2009, 20:43
CPU und Grafikkarte benötigt am meißten.
Zusätzlich der ganze kleinkram, der dranhängt:
Anzahl Festplatten, Laufwerke und jedes extragerät.
Wenn du uns deine CPU (möglichst exakt) und Grafikkarte postest, kann ichs dir grob schätzen.
Wenn du es genaus wissen willst kommst du um ein Strommessgerät nicht drumherum.
Meiner benötigt ~120watt im idle und ca. 260w unter vollast.
Moderate CPU und mittlere - gute Grafikkarte.
In Abhängigkeit des Idle und Last verbrauches kannst du dir dann ausrechnen was es tatäschlich im Monat/Jahr kostet.
Dazu brauchust du nat+rloich die ungefähre laufzeit pro Tag im Idle und last und rechnest das dann hoch.
Zum optimieren gibt es folgende Möglichkeiten:
CPU mit stromsparfunktion kaufen(oder auch nur einschalten
).
Meiner verbraucht maximal 45w unter vollast im idle noch 7w, also fast nix
Grafikkarte verbrennt leider am meißten und laesst sich auch nicht richtig gut zum idln bewegen.
Die neueren haben da ein paar Funktionen, die sollte man zumindest ausprobieren und hoffen das sie stabil laufen.
Bringt dann entsprechend auch nochmal etwas, aber leider nicht ganz so effizient wie bei der CPU.
Netzteil mit hoher effizienz einbauen, das für deinen Leistungsbereich optimal arbeitet.
Kann noch etwas bringen.
Alles andere bringt praktisch nichts, da die ohnehin wenig verbrauchen oder die differenzen nur minimal sind.
Zusätzlich der ganze kleinkram, der dranhängt:
Anzahl Festplatten, Laufwerke und jedes extragerät.
Wenn du uns deine CPU (möglichst exakt) und Grafikkarte postest, kann ichs dir grob schätzen.
Wenn du es genaus wissen willst kommst du um ein Strommessgerät nicht drumherum.
Meiner benötigt ~120watt im idle und ca. 260w unter vollast.
Moderate CPU und mittlere - gute Grafikkarte.
In Abhängigkeit des Idle und Last verbrauches kannst du dir dann ausrechnen was es tatäschlich im Monat/Jahr kostet.
Dazu brauchust du nat+rloich die ungefähre laufzeit pro Tag im Idle und last und rechnest das dann hoch.
Zum optimieren gibt es folgende Möglichkeiten:
CPU mit stromsparfunktion kaufen(oder auch nur einschalten
Meiner verbraucht maximal 45w unter vollast im idle noch 7w, also fast nix
Grafikkarte verbrennt leider am meißten und laesst sich auch nicht richtig gut zum idln bewegen.
Die neueren haben da ein paar Funktionen, die sollte man zumindest ausprobieren und hoffen das sie stabil laufen.
Bringt dann entsprechend auch nochmal etwas, aber leider nicht ganz so effizient wie bei der CPU.
Netzteil mit hoher effizienz einbauen, das für deinen Leistungsbereich optimal arbeitet.
Kann noch etwas bringen.
Alles andere bringt praktisch nichts, da die ohnehin wenig verbrauchen oder die differenzen nur minimal sind.
