13.06.2009, 17:06
Was ich sagen kann ist, dass ich durch die GPZ richtig Spaß am Schrauben bekommen habe. Als absoluter Laie habe ich mit einfachen Dingen angefangen, um das Motorrad (mein erstes) kennenzulernen. Nach und nach kamen folgende Aktionen dran:
- Batterieeinbau
- Öl
- Luftfilter
- Zündkerzen
- Cockpitlämpchen
- Reifen vorne und hinten aus- und einbauen (das Aufziehen und Wuchten übernahm der Reifenhändler)
- Kette (endlos) tauschen
- Auspuff und Krümmer demontiert und gereinigt
- Gas- und Kupplungszüge ausgetauscht
- Vergaser synchronisiert (mit Kumpel)
- Originalblinker gegen Mini-Blinker getauscht
- Bremsflüssigkeit erneuert
Mit etwas Mut und Geduld kann man schon einiges selbst machen. Als nächstes steht ein Kühlwasserwechsel an.
Dabei hätten all die Maßnahmen nicht unbedingt sein müssen. Aber wenn z.B. schon der eine Gaszug durchgerostet ist, tausche ich lieber gleich alle anderen Züge auch aus. Oder wenn eine Vergasersynchronisation ansteht kann man auch kurz den Luftfilter wechseln, nach den Zündkerzen schauen oder den Batteriefüllstand kontrollieren.
Irgendwann traue ich mich vielleicht auch mal das Gabelöl zu wechseln, denn das wäre längst schon Zeit...
Aber ich kenne auch meine Grenzen. Von Motoren und Getrieben habe ich keine Ahnung und auch kein Interesse, mich damit intensiver auseinander zu setzen. Deshalb werde ich im Falle eines Motorproblems wohl zur Werkstatt fahren.
- Batterieeinbau
- Öl
- Luftfilter
- Zündkerzen
- Cockpitlämpchen
- Reifen vorne und hinten aus- und einbauen (das Aufziehen und Wuchten übernahm der Reifenhändler)
- Kette (endlos) tauschen
- Auspuff und Krümmer demontiert und gereinigt
- Gas- und Kupplungszüge ausgetauscht
- Vergaser synchronisiert (mit Kumpel)
- Originalblinker gegen Mini-Blinker getauscht
- Bremsflüssigkeit erneuert
Mit etwas Mut und Geduld kann man schon einiges selbst machen. Als nächstes steht ein Kühlwasserwechsel an.
Dabei hätten all die Maßnahmen nicht unbedingt sein müssen. Aber wenn z.B. schon der eine Gaszug durchgerostet ist, tausche ich lieber gleich alle anderen Züge auch aus. Oder wenn eine Vergasersynchronisation ansteht kann man auch kurz den Luftfilter wechseln, nach den Zündkerzen schauen oder den Batteriefüllstand kontrollieren.
Irgendwann traue ich mich vielleicht auch mal das Gabelöl zu wechseln, denn das wäre längst schon Zeit...
Aber ich kenne auch meine Grenzen. Von Motoren und Getrieben habe ich keine Ahnung und auch kein Interesse, mich damit intensiver auseinander zu setzen. Deshalb werde ich im Falle eines Motorproblems wohl zur Werkstatt fahren.