19.05.2009, 11:00
wie schon geschrieben, die luftkammer soll beim D model 117+-2mm betragen.
wenn die luftkammer größer ist dann sollte sich das in einer etwas weicheren
federung wiederspiegeln und das ist für höhere geschwindigkeiten und sportliches
fahren nicht so gut. wieviel das durch die größere luftkammer weicher wird und
ob man das spürbar merkt kann ich dir aber leider auch nicht sagen. dazu vielleicht
doch noch mal suchfunktion nutzen.
hab noch was gefunden - im pdf siehe seite 8:
nur um verwirrung zu vermeiden, weil es in dem verlinken pdf abweichungen zur EX500 gibt:
wenn die luftkammer größer ist dann sollte sich das in einer etwas weicheren
federung wiederspiegeln und das ist für höhere geschwindigkeiten und sportliches
fahren nicht so gut. wieviel das durch die größere luftkammer weicher wird und
ob man das spürbar merkt kann ich dir aber leider auch nicht sagen. dazu vielleicht
doch noch mal suchfunktion nutzen.
hab noch was gefunden - im pdf siehe seite 8:
Zitat:Info entnommen aus
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zupin.de/uploads/tx_userzupindownloads/Bedienungsanleitung_FG43_01.pdf">http://www.zupin.de/uploads/tx_userzupi ... G43_01.pdf</a><!-- m -->
Sollte im Grundsatz übertragbar sein.
Luftkammereinstellung
Verglichen mit konventionellen Gabeln reagieren
die Upside-Down Gabeln sehr empfindlich
auf Ãnderungen des Ölstandes. Daher
muss der Ölstand sehr sorgfältig eingestellt
werden.
Eine Ãnderung des Ölstandes hat keinen
Einfluss auf das erste Drittel des Federweges,
jedoch große Auswirkung gegen Ende des
Federweges (voll eingefedert).
Wenn der Ölstand erhöht wird (kürzere
Luftkammer):
Die Luftkammer wird gegen Ende des
Federweges stärker komprimiert, dadurch wird
die Gabel härter.
Wenn der Ölstand abgesenkt wird
(längere Luftkammer):
Die Luftunterstützung der Feder gegen Ende
des Federweges wird verringert und die Gabel
daher weicher. Der Ölstand (Luftkammerlänge)
hat die grösste Auswirkung am Ende des
Federweges.
Die in der Grafik gezeigten Angaben dienen
nur zur Veranschaulichung der zu erzielenden
Ãnderungen.
Quelle <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zupin.de">http://www.zupin.de</a><!-- m -->
nur um verwirrung zu vermeiden, weil es in dem verlinken pdf abweichungen zur EX500 gibt:
- unsere GPZ hat natürlich keine upside-down gabel
- die luftkammer wird bei uns laut diversen reperaturanleitungen ohne feder gemessen[/list:u]