20.05.2009, 12:46
SFFox schrieb:Das klingt, wenn ich alle Fälle so gelesen habe, dass es in Standardsituation Ampel z.B. eigentlich sicherer ist stärker mit der Hinterbremse zu bremsen als mit der Vorderbremse, weil das Mopped dann nicht direkt einknicken kann sondern halt erstmal nur weiterrutscht wenn das Hinterrad blockiert. Aus alter Fahrradgewohnheit hab ich das anfangs immer gemacht und mir das jetzt abgewöhnt und benutz beide etwa gleich. Aber auf rutschigem Untergrund oder den beschriebenen Beispielfällen wäre ein Einknicken dabei verhindert worden, oder? Klar nutzt hinten alles schneller ab, weils nur eine Scheibe ist, aber mhh... ich überleg noch ein wenigwas sagt ihr dazu?
Ja! Die Hinterradbremse kann man gelegentlich mal gezielt stärker verwenden für solche Fälle. Zum Beispiel bei langsamer Fahrt oder auch mal in der Kurve, da stellt sich die Maschine net direkt auf (aber da trotzdem mit Vorsicht, wenn überhaupt!).
Damit gibts auch kein wirres rumkippeln, wenn man irgendwo anhält und man kann auch bei langsamen Manövern gut die Geschwindigkeit dosieren, ohne gleich vorne einzutauchen...