Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorderes Ritzel hat Spiel...normal??
#15
Ogrim schrieb:Hehee, bei mir kommen demnächst 1 Zahn aufm Ritzel weg, dafür 3 aufm Kettenrad dazu.
Sch**ß auf die Endgeschwindigkeit, aber der nächste 5er BMW ist mir!

Ich versuch nochmal zu erklären, warum ein Ritzelwechsel totaler Unsinn ist, falls es auf eine echt gesteigerte Beschleunigung ankommt.

Tante Edith: kurzer Überblick was ich erklären will, weil der Fred recht lang ist: 1. warum kann es nicht mehr Leistung dadurch geben 2. wieso fühlt es sich aber stärker an 3. wie kann ich wirklich schneller werden



1.
Zu erst einmal: die GPZ hat ne fest definierte Leistungskurve mit ner festen Spitzenleistung und nem festen Maximaldrehmoment. Soweit sind wir uns sicher noch alle einig. Natürlich kommt bei einer geringeren Übersetzung am Hinterrad mehr Drehmoment an. ABER: wenn der erste Gang überstanden ist kann man, einfach deshalb weil es ein Getriebe gibt, jederzeit mit der Originalübersetzung ein kleineres Übersetzungverhältnis erreichen als mit dem kleinen Ritzel/großen Kettenrad : einfach nen Gang runterschalten.

Es werden einige einwenden : Ja, schön und gut, aber wenn hinten mehr Drehmoment ankommt und man ne geringere Endgeschwindigkeit bekommt, dann muss sich das in ner größeren Beschleunigung niederschlagen.

Nein, tut es nicht. Um das zu verdeutlichen hab ich mal gemalt. Nehmen wir mal an, dass man die Übersetzung so krass ändert, dass man mit verkürzter Übersetzung 2 Gänge braucht, wo man normaler weise nur 1 Gang für den jeweiligen Geschwindigkeitszuwachs benötigt hätte. Die folge ist am Hinterrad ungefähr doppelt soviel Kraft (ungefähr). Die roten Dreiecke beschreiben den Verlauf der Beschleunigung bei kleinem Ritzel/großem Kettenrad. Wenn man genau hinsieht und mal Bleistift und Papier zückt, dann stellt man fest, dass die Fläche unter den Dreiecke einer Farbe im Verlgeich zu denen einer anderen Farbe insgesamt die gleiche ist. Klingt erstmal nach Physiker-Mist, bedeutet aber folgendes: die Fläche unter einem Dreieck entspricht ungefähr dem Energiezuwachs des Moppeds an Bewegungsenergie. Am Ende des Diagramms (wo beide die gleiche Geschwindigkeit haben) müssen sie auch die gleiche Energie haben. Geht ja nicht anders , sonst hätte man ein Perpetuum Mobile gebaut. ---> was dieses Diagramm zeigen soll: es kann nicht zu mehr Leistung kommen durch ein anderes Ritzelpaar.

Okay, soweit so gut.


2.
Man kommt aber bei allen Fahrern mit geändertem Ritzel um eine Aussage nicht drumrum: "Ich fühle aber mehr Beschleunigung mit dem kleinen Ritzel".
Da müsste ich lange drüber nachdenken, aber ich hab ne Idee woran das liegen könnte. Dazu siehe bitte Bild 2 (steht ne große 2 drauf).
In der Physik gibt es einige Größen die Bewegungen beschreiben können: Ort, Geschwindigkeit und Beschleunigung. Die sind alle nicht unabhängig von ein ander und lassen sich mittels des mathematischen Konzepts der Differentialrechnung bestimmen (ist jetzt nicht wichtig, nur als Info). Es gibt aber noch ne 4. Größe, die aber oft nicht benutzt wird. Es gibt keinen einheitlichen Begriff dafür, aber ich habe es unter der Bezeichnung "Ruck" kennengelernt. Gemeint ist damit die Änderung der Beschleunigung (analog ist die Geschwindigkeit ja die Änderung des Ortes und die Beschleunigung beschreibt die Änderung der Geschwindigkeit). Ändert sich die Beschleunigung also stark (sieht man durch einen steileren Anstieg der geraden in Bild 2), dann ist auch der Ruck groß. Und genau das spürt man. Bei nem kleinen Ritzel muss der Motor weniger Geschwindigkeit im gleichen Gang zulegen als bei normalen Ritzeln. Da die Leistung aber durch den Motor bestimmt wird, braucht man für den kleineren Geschwindigkeitszuwachs auch weniger Zeit. Die Leistungskurve ist aber bei beiden die selbe. Deshalb spürt der Fahrer mit dem kleineren Ritzel nen stärkeren Ruck und hat subjektiv das Gefühl von stärkerer Beschleunigung (was aber nicht der Fall ist). Die Leistungscharakteristik wird quasi künstlich spitzer gemacht.

Okay, man kann also sagen :wenn man nur mehr Leistung spüren will (unabhängig ob es jetzt wirklich flinker geht), dann erzielt man mit ner Übersetzungsänderung genau diesen Effekt.



3.
@Schaitan und Ogrim: wenn ihr wirklich mehr Dampf haben wollt, gibts nur eine Möglichkeit: Getriebeabstufung ändern.

Ich hab dazu noch ein Bildchen gemalt (Bild 3): Normalerweise ist unser Getriebe so ausgelegt, dass wir bis sagen wir mal 11.000upm drehen müssen, um wieder bei 7000upm rauszukommen (sonst verreckt man im Leistungsloch). Für Ottonormalverbraucher ist das die beste Abstimmung). Das bedeutet (siehe Bild 3), dass wir uns immer zwischen der Maximalleistung Pmax und der Minimalleistung Pnormal bewegen. Im Mittel haben wir als (Pmax+Pnormal)/2 .
Wenn man jetzt das Getriebe so ändert, dass schon bei 10000upm schalten kann und dann nicht (wie es normal wäre) bei 6000upm rauskommt sondern bei 8000upm, dann wäre die mittlere Leistung/Drehmoment viel größer : (Pmax+Pkurz)/2 > (Pmax+Pnormal)/2 weil Pkurz > Pnormal .

Am besten wäre es, wenn man nur bei 9000upm (Pmax) bleiben könnte, aber dann bräuchte man ja 30 Gänge.

Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit verschaffen.

Beste Grüߟe und schönen Feiertag

saxonfahrer


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

.pdf   uebersetzungsaenderung3.pdf (Größe: 19,13 KB / Downloads: 2)
.pdf   uebersetzungsaenderung2.pdf (Größe: 18,89 KB / Downloads: 2)
.pdf   uebersetzungsaenderung.pdf (Größe: 18,69 KB / Downloads: 7)
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Vorderes Ritzel hat Spiel...normal?? - von Boa - 20.01.2008, 02:34
[Kein Betreff] - von squaredancer - 20.01.2008, 02:43
[Kein Betreff] - von TheDarkAvanger - 20.01.2008, 02:44
[Kein Betreff] - von Boa - 20.01.2008, 03:53
[Kein Betreff] - von sauger64 - 20.01.2008, 04:35
[Kein Betreff] - von Boa - 20.01.2008, 05:00
Re: Vorderes Ritzel hat Spiel...normal?? - von Schaitan - 19.05.2009, 15:49
Re: Vorderes Ritzel hat Spiel...normal?? - von Patrick - 19.05.2009, 15:55
Re: Vorderes Ritzel hat Spiel...normal?? - von Schaitan - 20.05.2009, 17:41
Re: Vorderes Ritzel hat Spiel...normal?? - von saxonfahrer - 21.05.2009, 16:07
Re: Vorderes Ritzel hat Spiel...normal?? - von Schaitan - 22.05.2009, 12:23
Re: Vorderes Ritzel hat Spiel...normal?? - von Deguran - 25.06.2009, 18:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste