21.05.2009, 16:39
Hmm, Getriebe, joar, schö, aber ne Antriebseinheit ist ja stark vergleichbar mit einen Getriebe.
Zahnrad vorne, Zahnrad hinten, Übersetzung dazwischen, halt wien Einganggetriebe. Wenn mein deiner Ausführung folgt, wären Getriebe, egal ob Automatik, Schaltung oder Halbautomat überflüssig weil sie bei jeder Übersetzung das gleiche Drehmoment und die gleiche Leistung bringen würden, weil die Verbrennungsmaschine es so vorgibt. (Die Angaben sind ja mit recht "an der Kupplung")
Tatsache ist doch, dass sich bei meiner Ritzelsatzänderung vom Verhältnis 2,625 auf exakt 3 die Raddrehzahl bei gleicher Motordrehzahl durchaus ändern MUSS. Gehn wir da jetzt einfach nur von einem ewigen Irrglauben aus, dass Endgeschwindigkeit und Beschleunigung bei gleichen Vorraussetzungen am Motor antiproportional zueinander sind? Wobei man bei den Gesprächen unter uns Mechanikern immer zu der Debatte "Leistung/Drehmoment" bzw ÃQUIVALENT dazu "Endgeschwindigkeit/Beschleunigung" kommen.
Und nö, du hast mehr Klarheiten beseitigt als geschafft.
Wär ja jetzt schön, wenn unsere Berufsschullehrer das nötige Wissen dazu hätten, aber die kann man nix fragen... Die sind ja schon bei der Volumenprozent- oder Massenprozent-Frage bei der Schwefelsäure überfragt.......
Zahnrad vorne, Zahnrad hinten, Übersetzung dazwischen, halt wien Einganggetriebe. Wenn mein deiner Ausführung folgt, wären Getriebe, egal ob Automatik, Schaltung oder Halbautomat überflüssig weil sie bei jeder Übersetzung das gleiche Drehmoment und die gleiche Leistung bringen würden, weil die Verbrennungsmaschine es so vorgibt. (Die Angaben sind ja mit recht "an der Kupplung")
Tatsache ist doch, dass sich bei meiner Ritzelsatzänderung vom Verhältnis 2,625 auf exakt 3 die Raddrehzahl bei gleicher Motordrehzahl durchaus ändern MUSS. Gehn wir da jetzt einfach nur von einem ewigen Irrglauben aus, dass Endgeschwindigkeit und Beschleunigung bei gleichen Vorraussetzungen am Motor antiproportional zueinander sind? Wobei man bei den Gesprächen unter uns Mechanikern immer zu der Debatte "Leistung/Drehmoment" bzw ÃQUIVALENT dazu "Endgeschwindigkeit/Beschleunigung" kommen.
Und nö, du hast mehr Klarheiten beseitigt als geschafft.
Wär ja jetzt schön, wenn unsere Berufsschullehrer das nötige Wissen dazu hätten, aber die kann man nix fragen... Die sind ja schon bei der Volumenprozent- oder Massenprozent-Frage bei der Schwefelsäure überfragt.......
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!
Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles