04.06.2009, 09:20
Im Prinzip ist es erbsenzählerei, aber das kann ich nicht unkommentiert lassen :
Das ist so nicht richtig. Warm werden alle Öl gleichschnell (warm meint hier den Anstieg der Temperatur). Lediglich der Grad der Viskosität (bezogen auf eine bestimmte Temperatur) ist unterschiedlich. 10W40 bedeutet einfach nur, dass das Öl schon bei niedrigeren Temperaturen dünnflüssiger wird als ein 15W40. Der Motor wird deswegen aber nicht unterschiedlich warm. Die Temperatur im Motor bleibt die selbe. Du kannst nur früher "Gas geben", weil die Schmierwirkung bei 10W40 früher erreicht wird (beim Warmfahren der GPZ) als bei 15W40. SAE10W- 40 bedeutet, dass dieses Öl bei -18°C die gleiche Schmierwirkung hat wie das Einbereichsöl SAE10. Dagegen ebend bei SAE15W-40 nur ne Schmierwirkung wie SAE15 (also zäher -> nicht so gut).
Das 10W-40 dann nicht für heißere Motoren gut ist ist einfach nur falsch. Da sowohl SAE15W-40 als auch SAE10-W40 die gleiche "Obergrenze" haben (also bei 99°C die Viskosität eines SAE40) sind beide gleich.
Puchfreak schrieb:10W40 braucht nicht so lange bis es Warm wird und ist dann aber nicht für heise Motoren.
15W40 ist das mittelmass und das 20er braucht laaange bis es warm wird.
Das ist so nicht richtig. Warm werden alle Öl gleichschnell (warm meint hier den Anstieg der Temperatur). Lediglich der Grad der Viskosität (bezogen auf eine bestimmte Temperatur) ist unterschiedlich. 10W40 bedeutet einfach nur, dass das Öl schon bei niedrigeren Temperaturen dünnflüssiger wird als ein 15W40. Der Motor wird deswegen aber nicht unterschiedlich warm. Die Temperatur im Motor bleibt die selbe. Du kannst nur früher "Gas geben", weil die Schmierwirkung bei 10W40 früher erreicht wird (beim Warmfahren der GPZ) als bei 15W40. SAE10W- 40 bedeutet, dass dieses Öl bei -18°C die gleiche Schmierwirkung hat wie das Einbereichsöl SAE10. Dagegen ebend bei SAE15W-40 nur ne Schmierwirkung wie SAE15 (also zäher -> nicht so gut).
Das 10W-40 dann nicht für heißere Motoren gut ist ist einfach nur falsch. Da sowohl SAE15W-40 als auch SAE10-W40 die gleiche "Obergrenze" haben (also bei 99°C die Viskosität eines SAE40) sind beide gleich.
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fußrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
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