07.06.2009, 06:20
saxonfahrer schrieb:Im Prinzip ist es erbsenzählerei, aber das kann ich nicht unkommentiert lassen :
Puchfreak schrieb:10W40 braucht nicht so lange bis es Warm wird und ist dann aber nicht für heise Motoren.
15W40 ist das mittelmass und das 20er braucht laaange bis es warm wird.
Das ist so nicht richtig. Warm werden alle Öl gleichschnell (warm meint hier den Anstieg der Temperatur). Lediglich der Grad der Viskosität (bezogen auf eine bestimmte Temperatur) ist unterschiedlich. 10W40 bedeutet einfach nur, dass das Öl schon bei niedrigeren Temperaturen dünnflüssiger wird als ein 15W40. Der Motor wird deswegen aber nicht unterschiedlich warm. Die Temperatur im Motor bleibt die selbe. Du kannst nur früher "Gas geben", weil die Schmierwirkung bei 10W40 früher erreicht wird (beim Warmfahren der GPZ) als bei 15W40. SAE10W- 40 bedeutet, dass dieses Öl bei -18°C die gleiche Schmierwirkung hat wie das Einbereichsöl SAE10. Dagegen ebend bei SAE15W-40 nur ne Schmierwirkung wie SAE15 (also zäher -> nicht so gut).
Das 10W-40 dann nicht für heißere Motoren gut ist ist einfach nur falsch. Da sowohl SAE15W-40 als auch SAE10-W40 die gleiche "Obergrenze" haben (also bei 99°C die Viskosität eines SAE40) sind beide gleich.
Irgendwo muss da noch nen Fehler sein bei der Aussage oder ich hab was falsch verstanden. Du sagst ja, dass 15w40 bei hohen/höchsten Temperaturen genauso gut schmiert wie 0w40 - allerdings 0w40 schneller seine volle Schmierwirkung entfaltet als 15w40. Da frage ich mich dann aber, warum nicht jeder mit 0w40 rumfährt?
Und hierzu:
alfwell schrieb:erstmal danke ich mache am wochenende das bilige gut und bilig 15w -40 drauf und basta !mal schauen was passiert.jeder hat eben eine andere einstellung . danke erstmal für die vielen antworten .lieben gruss alfwell
Muss ich sagen: :nein:
Mag sein, dass diese 0815-Baumarktöle für Kisten gut sind, wo eh schon Hopfen und Malz verloren ist, aber bitte denk doch da nochmal drüber nach. Selbst auf Autos würd ichs nicht draufkippen und die sind vllt mit 6000 U/min unterwegs... aber beim Motorrad.... schön bei 9000U/min nen Abriss des Schmierfilms... Aber gut, hör nicht auf die Leute hier oder die die das Motorrad gebaut haben. Kipp einfach irgendwas drauf und "schau mal was passiert". Schliesslich haste ja die Riesenersparnis von 2,50Euro, da lohnt das Risiko auf jeden Fall.... Wünsche schonmal viel Spass beim Einbau des neuen Motors :wc:
Sorry, dass ich dabei so unfreundlich und vielleicht auch überzogen reagiere, aber ich will dir klarmachen, dass man gerade beim Öl solche Experimente tunlichst vermeiden sollte Schliesslich kann sowas im Extremfall das Leben kosten...