19.06.2009, 17:02
R4V3BROT schrieb:Es gibt Tage da stören mich 4500Upm und da wird geschaltet oder ich ärger gerade einen Autofahrer, dann sind auch schon mal 11.000Upm drin oder auch mehr, wenn ich nicht aufgepaßt habe, was dann aber zu einem Leistungsabriss führen kann.
Die Frage zielt ja auch nich drauf ab, was für jeden persönlich gerade der beste Schaltpunkt ist, sondern wann man am sparsamsten und wann am schnellsten vorankommt.
Am sparsamsten ist man natürlich wenn man so früh wie möglich hochschaltet. Also im 4/5/6 Gang z.B. in der Stadt rumtuckert und so fährt, dass man kaum bremsen muss (vorausschauend halt). Soweit die Theorie, in der Praxis allerdings wird man in tiefen Drehzahlbereichen gern durchgeschüttelt und es fühlt sich auch ziemlich ungesund an, aus dem Grund würde ich sie zum sparsamen Fahren mal im Drehzahlbereich zwischen 2500 und 4500 UpM einordnen. Außerorts dann natürlich so viel wie möglich im 6. Gang fahren. Logische Regel zum sparsamen Fahren ist halt, je weniger der Gashahn aufgedreht ist, desto mehr Sprit wird eingespart und so muss man dann halt auch schalten/fahren.
Wenn ich heizen wollte würde ich versuchen Sie oberhalb des Leistungsloch, also sagen wir mal über 7000 zu halten und so bei 10500 oder bisschen mehr hochschalten. Da müsste irgendwo der perfekte Schaltpunkt sitzen.