12.11.2005, 13:26
@Masen:
Ich habe ja gar nicht behauptet, dass ich mit der GPZ an größeren Maschinen dranbleiben kann (dazu fehlt übrigens der Säft)!
Außerdem a)
Man hat zwar mit breiteren Reifen eine bessere Haftung in Kurven, aber wegen der tieferen Schräglage stößt man schneller auf Grenzen (-> Fußrasten, u.U. Motorspoiler usw.), die man bei schmaleren Reifen nicht hat.
In ungünstigen Situationen erlaubt daher ein schmaler Reifen schnellere Kurvenfahrt. Aber (um Mißverständnissen vorzubeugen) ein solcher Fall kommt seltener vor.
Außerdem b)
Wollte ich gar nicht sagen, dass Fahrer mit breiteren Reifen Luschen sind. Überhaupt ging es mir nur um die Darstellung der physikalischen Verhältnisse für diesen Fall (das hatte ich z.B. hier im Forum von noch niemanden gehört).
Ich habe ja gar nicht behauptet, dass ich mit der GPZ an größeren Maschinen dranbleiben kann (dazu fehlt übrigens der Säft)!
Außerdem a)
Man hat zwar mit breiteren Reifen eine bessere Haftung in Kurven, aber wegen der tieferen Schräglage stößt man schneller auf Grenzen (-> Fußrasten, u.U. Motorspoiler usw.), die man bei schmaleren Reifen nicht hat.
In ungünstigen Situationen erlaubt daher ein schmaler Reifen schnellere Kurvenfahrt. Aber (um Mißverständnissen vorzubeugen) ein solcher Fall kommt seltener vor.
Außerdem b)
Wollte ich gar nicht sagen, dass Fahrer mit breiteren Reifen Luschen sind. Überhaupt ging es mir nur um die Darstellung der physikalischen Verhältnisse für diesen Fall (das hatte ich z.B. hier im Forum von noch niemanden gehört).