30.07.2009, 08:37
tunnelratte schrieb:1. der motor der gpz ist schwarz die ölwanne aber nicht? oder hab ich schon eine austauschölwanne dran? evtl von ner ER da die auch nen silbernen motor hat?Musst dir keine Gedanken machen, die Ölwanne ist original. Die ist bei allen Modellen unsrer GPZ silber.
tunnelratte schrieb:2. mein vorgänger hat offenbar keine kupferdichtung für die ölablassschraube benutzt allerdings ist an der schraube eine art unterlegscheibe die ich nicht losbekommen hab (innendurchmesser kleiner als gewinde) soll das so sein? ich hab jedenfalls ne neue kupferdichtung dazwischen gepappt nur scheint das auch nich ganz richtig gewesen zu sein denn die schraube ist auch leicht feucht.Da war ich das erste Mal auch verwirrt, aber das stimmt schon alles so mit der Unterlegscheibe, die man nicht abbekommt von der Schraube. Ist bei mir auch. Kupferdichtung hab ich keine hingemacht und bisher ist da auch alles dicht geblieben.
tunnelratte schrieb:3. setzte sich seit mittwoch (dienstags hats geregnet und es war nix zu sehen) eine art sprühnebel um die ölwanne herum ab.Zu 3. und 4. kann ich leider keine Aussage machen.
4. am meisten sorgen machen mir diese dicken öltropfen direkt unterhalb dieser blindschrauben, soviel ich weiß haben diese ein kegliges gewinde und sind selbstabdichtend. theoretisch dürften die tropfen da gar nicht herkommen.
5. am hauptständer lief heut früh auch flüssigkeit herunter aber ich nehme an das die lediglich der überlaufschlauch des ausgleichbehälters ist der auf den hauptständer tropft.. hab ich da richtig geraten?
Zu 5.: Da laufen mehrere Schläuche aus, mir fallen jetzt mindestens 2 ein, der Vergaserüberlauf und der Schlauch von der Batterieflüssigkeit.
Ich würd erstmal den Ölstand im Auge behalten, ob er sich in nächster Zeit verändert. Leider gibt es sehr viele Möglichkeiten, wo es raussiffen kann. Dass es an diesen Blindschrauben rauskommt, hab ich allerdings noch nicht gehört. Vielleicht ist die undichte Stelle auch weiter oben und es läuft von da aus runter. Würde die Stelle erstmal sauber machen und dann regelmäßig kontrollieren.
Gruß, Juls