01.08.2009, 20:00
rex schrieb:Hi Insane, wenn Du die Kette mit einem Schraubenzieher relativ einfach nach hinten vom Kettenrad wegdrücken kannst, ist sie zum Austausch fällig.
Ein weiteres Signal ist die berühmte "ungleichmäßige Längung" der Kette. Persönlich orientiere ich mich hauptsächlich am Zustand des Kettenrades, sind die Zähne spitz geschliffen, sollte der Kettensatz gewechselt werden.
Grüße, rex
Aber dann die Kette und die Kettenräder tauschen

rex schrieb:Hmh, das pumpen im Bremshebel kommt aber eher von einem Seitenschlag der Scheibe als von unterschiedlichem Abrieb. Der Schlag drückt die Beläge ja stärker auseinander als dies eine etwas dünnere Stelle auf der Scheibe könnte. Bei meinem Motorrad beträgt der höchst zulässige Seitenschlag 0,15 mm., davor sollte also nichts pumpen. Soviel Unterschied im der Dicke kann ich mir auf Bremsfläche einer Scheibe jetzt nicht vorstellen.
Würde dann nicht das Öl in der Zange von dem einen Belag zum anderen rüber gespült werden? Dann wäre der Handhebel ruhig und die Bremse zuckt trotzdem oder nicht :hae: