02.08.2009, 11:17
Moinsen,
mal ein Hinweis aus einem anderen Forum:
Distanzstück und/oder Unterlegscheiben des Innenkorbs verschlissen.
Der Innenkorb der Kupplung liegt (wie der Name ja sagt) im Außenkorb.
Während der Außenkorb locker auf dem Getriebeeingang aufliegt und
über seinen Zahnkranz mit der Kurbelwelle verbunden ist, ist der Innenkorb
über eine Welle mit dem Getriebe verbunden. Festgeschraubt wird die
Kupplung am Innenkorb durch eine Mutter auf der Getriebewelle.
Damit der Innenkorb jetzt an der Unterseite keinen Kontakt zum Außenkorb
bekommt, stützt er sich über ein Distanzstück und zwei Unterlegscheiben
am Getriebeeingang ab.
Ist dieses Distanzstück und/oder die Unterlegscheiben aber verschlissen,
so senkt sich der Innenkorb und bekommt Kontakt mit dem Außenkorb,
wodurch ein Kraftschluß entsteht. Ist das Motoröl kalt, dann kann es den
Kraftschluß noch verhindern. Doch sobald es warm (und damit dünnflüssiger)
wird, ist es vorbei.
Ggf. hilft das ja weiter...
Grüße, Sascha
mal ein Hinweis aus einem anderen Forum:
Distanzstück und/oder Unterlegscheiben des Innenkorbs verschlissen.
Der Innenkorb der Kupplung liegt (wie der Name ja sagt) im Außenkorb.
Während der Außenkorb locker auf dem Getriebeeingang aufliegt und
über seinen Zahnkranz mit der Kurbelwelle verbunden ist, ist der Innenkorb
über eine Welle mit dem Getriebe verbunden. Festgeschraubt wird die
Kupplung am Innenkorb durch eine Mutter auf der Getriebewelle.
Damit der Innenkorb jetzt an der Unterseite keinen Kontakt zum Außenkorb
bekommt, stützt er sich über ein Distanzstück und zwei Unterlegscheiben
am Getriebeeingang ab.
Ist dieses Distanzstück und/oder die Unterlegscheiben aber verschlissen,
so senkt sich der Innenkorb und bekommt Kontakt mit dem Außenkorb,
wodurch ein Kraftschluß entsteht. Ist das Motoröl kalt, dann kann es den
Kraftschluß noch verhindern. Doch sobald es warm (und damit dünnflüssiger)
wird, ist es vorbei.
Ggf. hilft das ja weiter...
Grüße, Sascha


