26.08.2009, 13:31
Hm, jetzt bin ich doch ein wenig unsicher und hab mir mal ein bisschen Gedanken gemacht.
1. Wenn der Motor mit dem Öl warm ist, dann ist die Schmierung optimal und die Reibung wird auf ein Minimum reduziert, was den Verschleiß natürlich verringert.
2. Wenn der Motor höher dreht (egal wie weit der Hahn aufgerissen ist) entsteht vieleicht bei jeder Umdrehung soviel Verschleis wie bei niedriger Drehzahl, jedoch macht der Motor viel mehr Umdrehungen und macht mehr Verschleiß.
3. Wenn jetzt aber der Verschleiß nur von der Umdrehungshäufigkeit abhängt, ist es völlig egal wie schnell ich auf der Autobahn unterwegs bin, solange ich im höchstem Gang bleibe - denn dann ist die Umdrehungshäufigkeit auf die Strecke die gleiche, ob ich mit 100kmh oder mit 190kmh fahre.
4. Also ist meine Theorie das der Verschleiß nur von der gefahrenen Strecke abhängt, vorrausgesetzt der Motor ist warm.
5. Hinzu kommt aber noch die Thermische Belastung des Motors, denn bei mehr Umdrehungen pro Zeitabschnitt staut sich mehr Hitze an, die eventuell dem Motor schaden könnte. Vielleicht wird auch das Öl zu heiß und verbrennt, wodurch mein Ölvrebrauch natürlich stark steigt.
-> Hierfür gibt es aber Öltemp- und Wassertempmesser die mir sagen können, wann es zu heiß wird.
also stellt sich mir die Frage, welche Temperatur laut Öltempmesser zu heiß fürs Öl ist -> das müsste ja gut über 100grad aushalten, aber auf dem weg zum Tempmesser kühlt es sich ja auch bestimmt wieder ab oder nicht?
was haltet ihr von meinen Thesen?
1. Wenn der Motor mit dem Öl warm ist, dann ist die Schmierung optimal und die Reibung wird auf ein Minimum reduziert, was den Verschleiß natürlich verringert.
2. Wenn der Motor höher dreht (egal wie weit der Hahn aufgerissen ist) entsteht vieleicht bei jeder Umdrehung soviel Verschleis wie bei niedriger Drehzahl, jedoch macht der Motor viel mehr Umdrehungen und macht mehr Verschleiß.
3. Wenn jetzt aber der Verschleiß nur von der Umdrehungshäufigkeit abhängt, ist es völlig egal wie schnell ich auf der Autobahn unterwegs bin, solange ich im höchstem Gang bleibe - denn dann ist die Umdrehungshäufigkeit auf die Strecke die gleiche, ob ich mit 100kmh oder mit 190kmh fahre.
4. Also ist meine Theorie das der Verschleiß nur von der gefahrenen Strecke abhängt, vorrausgesetzt der Motor ist warm.
5. Hinzu kommt aber noch die Thermische Belastung des Motors, denn bei mehr Umdrehungen pro Zeitabschnitt staut sich mehr Hitze an, die eventuell dem Motor schaden könnte. Vielleicht wird auch das Öl zu heiß und verbrennt, wodurch mein Ölvrebrauch natürlich stark steigt.
-> Hierfür gibt es aber Öltemp- und Wassertempmesser die mir sagen können, wann es zu heiß wird.
also stellt sich mir die Frage, welche Temperatur laut Öltempmesser zu heiß fürs Öl ist -> das müsste ja gut über 100grad aushalten, aber auf dem weg zum Tempmesser kühlt es sich ja auch bestimmt wieder ab oder nicht?
was haltet ihr von meinen Thesen?