26.06.2006, 17:59
So, ich versuche den Schaltplan mal zu erklären.
Wenn der Warnblinkschalter offen ist hat das Relais nicht angezogen und es ist der Zustand wie auf dem Schaltplan zu sehen.
Am Relais-Anschluß 2 liegen 12 Volt Zündung an und gelangen über Anschluß 10 auf das Blinkrelais, welche somit im normalen Blinkbetrieb arbeitet.
Die Blinker sind angezapft und gelangen auf Anschluß 12, 8 und 7.
Da diese Anschlüsse in´s "Nichts" führen spielt das keine Rolle.
Wird der Warnblinkschalter betätigt ist es erstmal entscheidend, ob die Zündung an ist oder nicht. Wenn die Zündung aus ist kommt an Anschluß 13 auch keine Spanung an und es passiert garnichts.
Ist die Zündung eingeschaltet, dann liegt über die Diodenstrecke 3-2 eine Spannung am Warnblinkschalter und über diesen an Anschluß 13. Nun zieht das Relais an.
Bisher lag am Blinkrelais über Anschluß 10-2 Zündungsspannung an, aber nachdem das Relais angezogen hat liegt nun über 10-6 Dauerspannung an.
Diese Spannung liegt über die Diodenstrecke 1-2 ebenfalls über den Warnblinkschalter an Anschluß 13 an. Wenn man nun die Zündung abstellt versorgt sich das Relais selber (Selbsthaltung). Erst wenn man den Warnblinkschalter ausschaltet ist die Selbsthaltung unterbrochen und man ist wieder im Normalzustand (dann kann man sie wieder nur einschalten, wenn die Zündung an ist).
Die Diode zwischen 2-3 verhindert, daß die Dauerspannung auf die Zündungsspannung kommt (sonst wäre das Zündschluß überbrückt, solange die Warnblinkanlage aktiv ist).
Wenn das Relais anzieht wird auch der Schalter 9 (ist unbenutzt), 11 und 12 betätigt.
Über den Anschluß 11-7 kann nun der linke Blinker blinken und dadurch über den Anschluß 8-12 auch der rechte Blinker.
Würde man das originale Blinkerrelais nicht durch ein Universales Blinkerrelais ersetzen, dann würde sich der Spannungsabfall an dem Blinker halbieren (parallelschaltung) und somit würde der Blinker langsamer blinken, als normal, deshalb ist es bei dieser Schaltung unbedingt notwendig das originale Blinkrelais durch ein universales auszutauschen.
Sollten noch Fragen, Anregungen oder Kritik offen sein, dann immer her damit.
Gruß, Holle
Wenn der Warnblinkschalter offen ist hat das Relais nicht angezogen und es ist der Zustand wie auf dem Schaltplan zu sehen.
Am Relais-Anschluß 2 liegen 12 Volt Zündung an und gelangen über Anschluß 10 auf das Blinkrelais, welche somit im normalen Blinkbetrieb arbeitet.
Die Blinker sind angezapft und gelangen auf Anschluß 12, 8 und 7.
Da diese Anschlüsse in´s "Nichts" führen spielt das keine Rolle.
Wird der Warnblinkschalter betätigt ist es erstmal entscheidend, ob die Zündung an ist oder nicht. Wenn die Zündung aus ist kommt an Anschluß 13 auch keine Spanung an und es passiert garnichts.
Ist die Zündung eingeschaltet, dann liegt über die Diodenstrecke 3-2 eine Spannung am Warnblinkschalter und über diesen an Anschluß 13. Nun zieht das Relais an.
Bisher lag am Blinkrelais über Anschluß 10-2 Zündungsspannung an, aber nachdem das Relais angezogen hat liegt nun über 10-6 Dauerspannung an.
Diese Spannung liegt über die Diodenstrecke 1-2 ebenfalls über den Warnblinkschalter an Anschluß 13 an. Wenn man nun die Zündung abstellt versorgt sich das Relais selber (Selbsthaltung). Erst wenn man den Warnblinkschalter ausschaltet ist die Selbsthaltung unterbrochen und man ist wieder im Normalzustand (dann kann man sie wieder nur einschalten, wenn die Zündung an ist).
Die Diode zwischen 2-3 verhindert, daß die Dauerspannung auf die Zündungsspannung kommt (sonst wäre das Zündschluß überbrückt, solange die Warnblinkanlage aktiv ist).
Wenn das Relais anzieht wird auch der Schalter 9 (ist unbenutzt), 11 und 12 betätigt.
Über den Anschluß 11-7 kann nun der linke Blinker blinken und dadurch über den Anschluß 8-12 auch der rechte Blinker.
Würde man das originale Blinkerrelais nicht durch ein Universales Blinkerrelais ersetzen, dann würde sich der Spannungsabfall an dem Blinker halbieren (parallelschaltung) und somit würde der Blinker langsamer blinken, als normal, deshalb ist es bei dieser Schaltung unbedingt notwendig das originale Blinkrelais durch ein universales auszutauschen.
Sollten noch Fragen, Anregungen oder Kritik offen sein, dann immer her damit.
Gruß, Holle
Gruß, Holle.