13.09.2009, 17:31
sorry leute, wenn ich mich da jetzt einmische, aber von den beiträgen bekomm ich echt zahnschmerzen.
die vorbesitzerin von meinem möpp hatte auch so eine spezi-privat-mech: "da nimmst einach billiges autoöl ausm baumarkt"
X|
wenn ich mir schon eine so betagte maschine zulege, sollte ich schon rücksicht auf die motorkonstruktion bedingte eigenschaften fürs öl nehmen.
als ich mein möpp vor ein paar wochen gekauft hab, musste ich sämtliche händler bei mir im umkreis von 30 km abtelefonieren und keiner hatte das richtige öl (habs aber irgendwo her bekommen)
da kommen hier leute ins forum und wollen aus geiz mit melitta filtertüten das öl recyceln. (dann kann man ja auch mit gefrierbeuteln verhüten. die sind weeesentlich billger)
Dann noch wundern, wenn die kiste dauernd zicken macht ... *knatsch* meine gänge fliegen raus; *knatsch* meine kupplung spinnt; *knatsch* mein motor ist nach erst 60k sauer ...
Ehrich leute, kauft euch doch einwegfeuerzeuge, wenn euch die nachfüllflasche zu teuer ist.
Tatsache ist, dass nicht nur die bedienungsanleitung 20 jahre alt ist, sondern auch die motoren; und die interessiert nicht, was sich in den letzten jahren in punkto "technische errungenschaften der schmierstoffe" getan hat. Sie sind halt 20 jahre alt und brauchen nunmal ein mineralisches öl wegen der ölbadkupplung und benötigen halt die additive für das getriebe. Ja genau, durch die scherwirkung der getriebezähne verliert das öl seine viscosität und die additive ihre wirkung. solche sachen kann man googeln. dafür braucht man kein schrauber sein.
... uffff ... jetzt geht´s mir besser.
die vorbesitzerin von meinem möpp hatte auch so eine spezi-privat-mech: "da nimmst einach billiges autoöl ausm baumarkt"
X|
wenn ich mir schon eine so betagte maschine zulege, sollte ich schon rücksicht auf die motorkonstruktion bedingte eigenschaften fürs öl nehmen.
als ich mein möpp vor ein paar wochen gekauft hab, musste ich sämtliche händler bei mir im umkreis von 30 km abtelefonieren und keiner hatte das richtige öl (habs aber irgendwo her bekommen)
da kommen hier leute ins forum und wollen aus geiz mit melitta filtertüten das öl recyceln. (dann kann man ja auch mit gefrierbeuteln verhüten. die sind weeesentlich billger)
Dann noch wundern, wenn die kiste dauernd zicken macht ... *knatsch* meine gänge fliegen raus; *knatsch* meine kupplung spinnt; *knatsch* mein motor ist nach erst 60k sauer ...
Ehrich leute, kauft euch doch einwegfeuerzeuge, wenn euch die nachfüllflasche zu teuer ist.
Tatsache ist, dass nicht nur die bedienungsanleitung 20 jahre alt ist, sondern auch die motoren; und die interessiert nicht, was sich in den letzten jahren in punkto "technische errungenschaften der schmierstoffe" getan hat. Sie sind halt 20 jahre alt und brauchen nunmal ein mineralisches öl wegen der ölbadkupplung und benötigen halt die additive für das getriebe. Ja genau, durch die scherwirkung der getriebezähne verliert das öl seine viscosität und die additive ihre wirkung. solche sachen kann man googeln. dafür braucht man kein schrauber sein.
... uffff ... jetzt geht´s mir besser.