Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wechsel der Bremsflüssigkeit
#1
Hi!

Ich hab noch ein paar Tips. Vielleicht kann man Sie unter folgenden Punkt noch mit aufnehmen:

GPZ 500s Forum Foren-Übersicht » Technik » Technische Grundlagen und Wartung » Bremsen » Bremsflüssigkeitswechsel


Als erstes wird die Kappe des Bremsflüssigkeitbehälters entfernt. Hierzu die beiden Kreuzschlitzschrauben herausdrehen, und den Deckel vorsichtig abheben. Jetzt sieht man ein weiߟes Gummiteil. Dieses ist auch vorsichtig zu entfernen!

Edit: Danach das schwarze Gummiteil herausnehmen, sonst gieߟt man wie ich Bremsflüssigkeit auf dieses Gummiteil und man wundert sich, warum nix klappt, wie in der Anleitung *g*

Unter die Bremse am Besten nicht nur ein Marmeladenglas stellen, in das der Schlauch mit Ventil endet, sondern ein großen flachen Behälter. Es passiert schon einmal, dass Flüssigkeit an dem Entlüfternippel hervordringt und anstatt durch den Schlauch dann auf den Boden tropft. Deshalb am Besten ein großen Behälter drunter.

Nehm genügend Lappen und eine Dose Bremsenreiniger von Anfang an mit. Es kleckert vielleicht doch!

Bei mir ist am Anfang ganz viel Luft von unten, also am Entlüfternippel hereingekommen. Danach war der Schlauch auch voller Luft und ich konnte nichts mehr herauspumpen. Bei mir hat es geholfen, den Schlauch mit ventil in die Höhe zu halten. (Mit einer Hand den Schlauch hochhalten und mit der anderen hand pumpen). Dabei sammelt sicch diel Luft im Schlauch oben und die Flüssigkeit unten. Nach einigem Pumpen war alles wieder OK. Achtung, die Aktion ist verdammt schmierig und es tropft die Flüssigkeit an der Bremse runter. Großen Behälter drunter! Auߟerdem spritzt es bei der Aktion ab und an aus dem Ventil. Dafür einfach die Hand als Mulde um das Ventil halten, dann spritzt es in die Hand und flieߟt danach ab.

Hört sich nun vielleicht wirklich alles komisch an. Aber ich war froh als ich so mein Kreislauf von der Luft befreit hatte und mit Bremsflüssigkeit füllen konnte.

Ach ja, ich empfehle min. 3 Füllungen des Bremsbehälters durchzupumpen.

Hoffe, dieser Text kann einigen Anderen helfen.

Gruߟ, Jockel
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wechsel der Bremsflüssigkeit - von squaredancer - 27.06.2006, 22:42
[Kein Betreff] - von squaredancer - 27.06.2006, 22:51
[Kein Betreff] - von sauger64 - 28.06.2006, 04:21
[Kein Betreff] - von squaredancer - 28.06.2006, 12:15
[Kein Betreff] - von squaredancer - 28.06.2006, 15:07
[Kein Betreff] - von squaredancer - 28.06.2006, 16:24
[Kein Betreff] - von squaredancer - 28.06.2006, 19:23
[Kein Betreff] - von squaredancer - 28.06.2006, 19:28
[Kein Betreff] - von lynato` - 28.06.2006, 19:44
[Kein Betreff] - von squaredancer - 28.06.2006, 19:46
Re: Wechsel der Bremsflüssigkeit - von Holle - 03.07.2006, 09:24
[Kein Betreff] - von squaredancer - 03.07.2006, 15:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste