13.09.2009, 10:22
golfo schrieb:PS: spart euch die Kommentare, ich bin mir bewusst das mein Motorrad eine rollende Gefahr ist. Der TÜV siehts anders !!!!!
o.K. :text-nocomment:
Aber zum Thema Öl und Alterung:
Wann und warum sollte Motoröl gewechselt werden?
Trotz bedeutender Entwicklungssprünge unterliegen Motoröle immer noch einem gewissen Verschleiß und müssen daher nach einem bestimmten Zeitraum gewechselt werden. Gründe hierfür sind die natürliche Öl-Alterung, der Abbau der Additive und die Verschmutzung durch Verbrennungsrückstände (z.B. Ruß, SchwefelÂoxide, Wasser), Staub aus der Atmosphäre und meÂchanischen Abrieb. Ein Nachfüllen von frischem Motoröl allein genügt nicht.
Bei Ottomotoren mit häufigen Kaltstarts kann es ferner zu einer Verdünnung des Motoröls durch unÂverÂbrannte Benzin-Bestandteile kommen. Dadurch wird die Viskosität abgesenkt und die SchmierfähigÂkeit des Motoröls herabgesetzt.
Ölverdickung tritt überwiegend in Dieselmotoren durch Rußaufnahme des Motoröls, aber auch in OtÂtomotoren bei extremer thermischer Belastung auf. Die Verdickung sorgt insbeÂsondere in der kalten Jahreszeit für Kaltstartschwierigkeiten und macht unter Umständen einen zusätzlichen ÖlwechÂsel erforderlich.
Die von den Fahrzeugherstellern empfohlenen Ölwechselintervalle sind daher unbedingt einzuhalÂten. Sie werden in AbhänÂgigkeit von der KonÂstruktion des Motors und der Qualität des vorgeschriebenen Motoröls festgeÂlegt.
Quelle: ADAC online... link dazu
Sascha