Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wie eruiert man wann ein Ölwechsel nötig ist --> Bio Motoröl
Ich denke ähnlich wie golfo. Wenn man weiߟ, wie man seine Maschine fährt und ein Auge für den Verschmutzungsgrad seines abgelassenen Öls hat, dann kann man es durchaus auch ein wenig länger drin lassen. Zudem ich annehme, dass sich die Kaltstarts in Spanien auf einem ganz anderen Niveau befinden als in unseren Breitengraden und daher auch weniger Belastung für das Öl darstellen. Ergo - bei einer Maschine die noch sehr viel Dreck im Motor hat, oft kalt gestartet wird, wenig Langstrecken fährt, eventuell noch in der EInfahrphase ist oder ewig nicht bewegt wurde - kurze Wechselintervalle.

Ansonsten kann man durchaus auch mal ein paar tausend km mehr damit fahren. Filtrieren kann mans bestimmt auch - die Additive dürften schwer kaputtzukriegen sein, wenn man regelmäߟig Langstrecken fährt. Klar, dass Werkstätten und Ölhersteller da ne andere Meinung zu haben. *g*
Grundsätzlich sollte man sich sein Altöl gut ansehen und dann selbst entscheiden obs häufiger nötig ist. Klar, Wasser und Benzin im Öl sieht man mit bloßem Auge nicht, aber wenn die Maschine gut eingestellt (verruߟte Zündkerzen?) ist und regelmäߟig richtig warm gefahren wird, braucht man das nicht wirklich fürchten.

Mit sehr vielen Ölwechseln ist man auf der absolut sicheren Seite, aber ich bin mir sicher ein bisschen Beobachtungsgabe und Sachverstand reichen, um eigenständig darüber zu entscheiden.

Gruߟ
Simon

Nachrichten in diesem Thema
Re: wie eruiert man wann ein Ölwechsel nötig ist --> Bio Motoröl - von Nomis - 13.09.2009, 11:50

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste