Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Polizei gewalt in Deutschland
#19
NetrunnerAT schrieb:Jedes Video ist einfach nur ein Filetstück ohne Rückrad! Es fehlt die Story dahinter!!!

Zum Video:
Für mich ist das Video authentisch, da Erstens die Szene von zwei unterschiedlichen Perspektiven aus gefilmt wurde - es gibt eine Überschneidung der Videos als der erste Beamte den Radfahrer sehr ruhig und besonnen scheinbar auf den rechten Gehweg verwaist - und Zweitens sogar die angeklagte Partei, in diesem Falle die Polizei, die Echtheit des Videos nicht anzweifelt. Mir persönlich reicht das, um zu behaupten: das Video ist echt. Und nur diese Videos und die offizielle Stellungnahme der Polizei bewerte ich, nicht jedoch all die Artikel, die auf netzpolitik.org, gulli.com oder auch bei den öffentlich Rechtlichen erscheinen. Die Stellungnahme des Geschädigten habe ich leider nicht vorliegen.

Meine persönliche Bewertung fuߟt bisher auf folgenden Tatsachen: Ein scheinbar unbewaffneter Radfahrer wird von einem Beamten am Schlawittchen gepackt und bekommt von einem weiteren Beamten mehrmals mit der Faust Schläge ins Gesicht. Der Radfahrer geht in eine Abwehrhaltung versucht sich durch wegdrehen der Situation zu entziehen. Ein weiterer Demonstrant, der zu Hilfe eilt wird dabei, ebenfalls ins Gesicht geschlagen. In den Videos ist zu sehen, dass der Radfahrer zuvor verärgert auf die Schubser der Beamten reagiert und das direkte Gespräch mit einem Beamten sucht - mehr weiߟ ich nicht und kann ich folglich auch noch nicht bewerten.

Es langt für mich aber um zu dem Schluss zu kommen: In dieser Situation war die Gewalt unverhältnismäߟig! Zudem sehr gefährlich für alle Beamten und umstehenden Demonstranten, da eine weitere Eskalation nicht auszuschlieߟen war!

NetrunnerAT schrieb:Pauschal sagen ... die Polizei sei nicht richtig geschult ... ist so oder so nur eine Standard floskel.

So pauschal war meine Äuߟerung doch gar nicht. Wenn Du meine Äuߟerung in diesem Thread so abwertest, dann bitte mit ein paar vernünftigen Gegenargumenten und nicht so pauschal. Laughing

Meine These ist, dass zu viele unerfahrene, vorwiegend junge, männliche Polizisten auf solche stressigen Einsätze geschickt werden. Den Grund dafür vermute ich in fehlenden Mitteln für Schulung und Ausbildung (Stichwort Erfahrungs- und Situationstraining) sowie für geeignete erfahrene Einsatzkräfte, die in der Besoldung bei so vielen Überstunden und ungewöhnlcihen Einsatzzeiten (z.B. Wochenende usw.) zu teuer würden.

Bitte entkräfte dieses Argument sachlich oder durch Belege irgendeiner anderen Art.

NetrunnerAT schrieb:Wenn sich einer Massiv wehrt und dann noch Hilfe zur Flucht bekommt. Ist sicher eine andere gangart legitim. Zwar nicht so ... aber ... wer weis was vorher schon passiert ist? Medien Manipuliern halt gern.

Wie Du selbst schon feststellen musstest ist in diesem Falle weder eine massive Gegenwehr noch die Hilfe zur Flucht gegeben. Schon das packen am Kragen reicht um Flucht zu verhindern. Zu diesem Zeitpunkt ist der zweite Demonstrant, der bei den Schlägen hinzukommt noch gar nicht als potentielle Fluchthilfe erkennbar. Bei so viel Polizeibeamten wäre auf jeden Fall eine schonendere Verhaftung möglich gewesen (wäre auch für die Gesellschaft billiger - Krankenkasse und so... ).

Dein letzter Satz ist wieder sehr pauschalisierend. Spitzfindig muss ich allerdings korrigieren, dass nicht die Medien, sondern deren Macher gerne manipulieren. Hat aber meist kapitalisitsche Gründe und ist wieder eine ganz andere Baustelle.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Polizei gewalt in Deutschland - von mystery1988 - 13.09.2009, 22:23
Re: Polizei gewalt in Deutschland - von Sekronom - 13.09.2009, 22:48
Re: Polizei gewalt in Deutschland - von FZeroOne - 13.09.2009, 22:58
Re: Polizei gewalt in Deutschland - von Sekronom - 14.09.2009, 00:00
Re: Polizei gewalt in Deutschland - von Nomis - 14.09.2009, 00:30
Re: Polizei gewalt in Deutschland - von FZeroOne - 14.09.2009, 02:20
Re: Polizei gewalt in Deutschland - von rex - 14.09.2009, 06:17
Re: Polizei gewalt in Deutschland - von FZeroOne - 14.09.2009, 08:27
Re: Polizei gewalt in Deutschland - von Grimnok - 14.09.2009, 09:46
Re: Polizei gewalt in Deutschland - von Rubino - 14.09.2009, 10:02
Re: Polizei gewalt in Deutschland - von Nomis - 14.09.2009, 10:19
Re: Polizei gewalt in Deutschland - von NetrunnerAT - 14.09.2009, 10:28
Re: Polizei gewalt in Deutschland - von Nomis - 14.09.2009, 12:57
Re: Polizei gewalt in Deutschland - von squaredancer - 27.09.2009, 22:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste