16.09.2009, 21:09
Zitat:Du solltest dir unbedingt einen "Bastelmotor" besorgen, an dem du deine Experimente machen kannst
War auch ein Entscheidungsgrund für die GPZ
![Smile Smile](https://gpz.info/images/smilies/icon/smile.gif)
![Wink Wink](https://gpz.info/images/smilies/icon/wink.gif)
Zitat:Die Steuerkette ist nicht immer gleich stark gespannt, beim umdrehen der Kurbelwelle gibt es Winkel in denen sie sehr stram läuft und welche wo sie echt durch hängen würde, wenn da nicht jemand am anderen Ende spannen würde, das würde vlt zum überspringen der Kette führen.
Die Feder drückt also einen Zahn weiter wenn die Kette mit dem "schlappen" Winkel an ihr vorbei kommt und der Zahn verhindert, dass sie wieder locker werden kann.
Aber so wie ich die Funktionsweise vor allem vom D-Spanner verstanden habe - kann sich dieser nur weiter ausfahren und rastet dann halt ein. Um eben die natürliche Längung der Kette auszugleichen, aber nicht um sich die ganze Zeit vor und zurück zu bewegen.
Also was meint ihr - drückt die Steuerkette zum Beispiel unter Last auch auf den Steuerkettenspanner? Wenn ja, wären da bestimmt ordentliche Kräfte am Werk und die würden wiederum das Nachspannen (da kleine Feder im Spanner) verindern -> dies würde ja dann wahrscheinlich nur im Standgas oder ausgeschaltetem Motor klappen (glaube aber nicht das es so ist)