18.09.2009, 13:57
Hi,
da muß ich jetzt auch mal was dazu schreiben. Ich kann "GL_Corona" nur zustimmen, bin wohl auch zu alt dazu, die heutige "Jugend" zu verstehen
Eines fällt mir aber doch auf, immer öfter verwischt die Grenze zwischen Täter und Opfer. Ich meine, niemand, aber auch niemand hat das Recht, andere Menschen zu verletzen, egal, wie schlimm seine Kindheit, sein Leben... ist/war. In meiner Schulzeit gab es auch Schlägereien usw., aber wenn einer am Boden lag, war Ende. Da wurde nicht nachgetreten oder sogar totgetreten
.....
Früher war es auch eher üblich, bei Problemen mal "an der eigenen Nase zu zupfen", heute wird immer die Schuld bei den Eltern, der Schule, usw. gesucht.... Ich kann das "keiner versteht mich, keiner hat mich lieb" nicht mehr hören
.
Ich glaube, keiner wird die Ursachen für so ein Massaker wie in Ansbach ganz erschließen können. Aber ein für mich wichtiger Weg, solchen Dingen vorzubeugen, wäre, wieder verstärkt zwischenmenschlichen Umgang, das Vermögen zu Empathie, usw. zu stärken.
Und: Was macht man mit solchen Tätern? Für mich sind sie assozial, und, sorry, mir fehlt der Glaube, daß man 18- jährige noch wirklich sozialisieren kann.
da muß ich jetzt auch mal was dazu schreiben. Ich kann "GL_Corona" nur zustimmen, bin wohl auch zu alt dazu, die heutige "Jugend" zu verstehen
Eines fällt mir aber doch auf, immer öfter verwischt die Grenze zwischen Täter und Opfer. Ich meine, niemand, aber auch niemand hat das Recht, andere Menschen zu verletzen, egal, wie schlimm seine Kindheit, sein Leben... ist/war. In meiner Schulzeit gab es auch Schlägereien usw., aber wenn einer am Boden lag, war Ende. Da wurde nicht nachgetreten oder sogar totgetreten
..... Früher war es auch eher üblich, bei Problemen mal "an der eigenen Nase zu zupfen", heute wird immer die Schuld bei den Eltern, der Schule, usw. gesucht.... Ich kann das "keiner versteht mich, keiner hat mich lieb" nicht mehr hören
.Ich glaube, keiner wird die Ursachen für so ein Massaker wie in Ansbach ganz erschließen können. Aber ein für mich wichtiger Weg, solchen Dingen vorzubeugen, wäre, wieder verstärkt zwischenmenschlichen Umgang, das Vermögen zu Empathie, usw. zu stärken.
Und: Was macht man mit solchen Tätern? Für mich sind sie assozial, und, sorry, mir fehlt der Glaube, daß man 18- jährige noch wirklich sozialisieren kann.