24.09.2009, 15:36
Also ich hab mich jetzt mal wieder ein bisschen mit dem Thema befasst und eigentlich überall gelesen, das für gewöhnlich der beste Schaltpunkt dort liegt, wo die maximale Leistung anliegt. Weil dann trifft man bei einem ordentlich eingestelltem Motor/Getriebe die Drehzahl bei der das maximale Drehmoment anliegt.
Bei der offenen GPZ müsste man also bei 9800U schalten, um dann bei 8500U zu landen -> da habt ihr dann 46Nm.
Bei der gedrosselten GPZ bin ich mir da nicht so sicher, denn da liegt die volle Leistung schon bei 8400U - aber verschiebt sich das maximale Drehmoment auch dementsprechend nach unten?
Und jetzt beide keine schlauen Sprüche wie "fahr so wie sichs gut anfühlt" oder so - denn grade mit 34ps versuche ich beim Überholen das maximale Rauszuholen - da geht auch nicht die Nadel so schnell hoch als das man den Punkt verfehlen würde.
Bei der offenen GPZ müsste man also bei 9800U schalten, um dann bei 8500U zu landen -> da habt ihr dann 46Nm.
Bei der gedrosselten GPZ bin ich mir da nicht so sicher, denn da liegt die volle Leistung schon bei 8400U - aber verschiebt sich das maximale Drehmoment auch dementsprechend nach unten?
Und jetzt beide keine schlauen Sprüche wie "fahr so wie sichs gut anfühlt" oder so - denn grade mit 34ps versuche ich beim Überholen das maximale Rauszuholen - da geht auch nicht die Nadel so schnell hoch als das man den Punkt verfehlen würde.