24.09.2009, 16:58
ach du liebe Zeit, Mensch Rave, Technik ist nicht so dein Ding oder, wo warst du die letzten Jahre
Wenn du so schaltest wie du es beschrieben hast, wirst du wohl immer als Erster von der Kreuzung weg sein, und der Verbrauch wird ordentlich satt sein und der Motor wird das auch zu schätzen wissen![Wink Wink](https://gpz.info/images/smilies/icon/wink.gif)
Bei einem gedrosselten Motor erschiebt sich da nix, er ereicht einfach nicht die Zylinderfüllung wie ein offener Motor, deshalb kommt über diesen 8400U/min kein weiterer Leistungsanstieg.
PS.: ganz wichtig, PS und Nm sind nicht das Selbe und liegen dem zufolge auch nicht auf der selben Drehzahl.
Über den Daumen gepeilt, kann man sagen, dass bei dem max. Drehmoment die Zylinderfüllung am Besten ist, aber durch häufigere Füllung (höhere Drehzahl) die abgegebene Leistung des Motors höher wird, was nur soweit geht, bis nicht mehr genug in den Zylinder in der kürzer werdenden Zeit rein kommt.
![Think Think](https://gpz.info/images/smilies/eusa/think.gif)
![Laughing Laughing](https://gpz.info/images/smilies/icon/lol.gif)
Wenn du so schaltest wie du es beschrieben hast, wirst du wohl immer als Erster von der Kreuzung weg sein, und der Verbrauch wird ordentlich satt sein und der Motor wird das auch zu schätzen wissen
![Wink Wink](https://gpz.info/images/smilies/icon/wink.gif)
Bei einem gedrosselten Motor erschiebt sich da nix, er ereicht einfach nicht die Zylinderfüllung wie ein offener Motor, deshalb kommt über diesen 8400U/min kein weiterer Leistungsanstieg.
PS.: ganz wichtig, PS und Nm sind nicht das Selbe und liegen dem zufolge auch nicht auf der selben Drehzahl.
Über den Daumen gepeilt, kann man sagen, dass bei dem max. Drehmoment die Zylinderfüllung am Besten ist, aber durch häufigere Füllung (höhere Drehzahl) die abgegebene Leistung des Motors höher wird, was nur soweit geht, bis nicht mehr genug in den Zylinder in der kürzer werdenden Zeit rein kommt.
![Whistle Whistle](https://gpz.info/images/smilies/eusa/whistle.gif)