25.09.2009, 10:50
@ Ogrim
da muss ich dich leider enttäusschen, schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselmotorrad da gibt´s sogar ne deutsche firma, die baut möpps mit ca. 2,5 l/100 km verbrauch. so abwägig wäre dieses projekt dann doch nicht. auf jeden fall bekommste in jedem aldi ne flasche salatöl zum weiterfahren
@ R4V3BROT
nach deinen angaben hat dein möpp ja 34 ps, die hat dann laut hersteller bei 4300 U/Min maximales drehmoment und bei 8500 U/Min maximale leistung. das würde für mich nach der pi-mal-daumen-rechnung der optimale schaltpunkt, um zügig voranzukommen, bei 6000-7500 U/Min liegen. Die spanne von 1500 U/Min, weil die gänge ja unterschiedlich übersetzt sind:
1.Gang: 2.57 ( 36/14 )
2.Gang: 1.78 ( 32/18 )
3.Gang: 1.38 ( 29/21 )
4.Gang: 1.13 ( 27/24 )
5.Gang: 0.96 ( 25/26 )
6.Gang: 0.85 ( 23/27 )
kannst ja beim schalten darauf achten, wieviel der drehzahlmesser in U/Min abfällt und dann findest du die entsprechende drehzahl, damit du optimal zwischen drehmoment- und leistungskurve bleibst.
@ all
immer locker bleiben
da muss ich dich leider enttäusschen, schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselmotorrad da gibt´s sogar ne deutsche firma, die baut möpps mit ca. 2,5 l/100 km verbrauch. so abwägig wäre dieses projekt dann doch nicht. auf jeden fall bekommste in jedem aldi ne flasche salatöl zum weiterfahren
![Big Grin Big Grin](https://gpz.info/images/smilies/icon/biggrin.gif)
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@ R4V3BROT
nach deinen angaben hat dein möpp ja 34 ps, die hat dann laut hersteller bei 4300 U/Min maximales drehmoment und bei 8500 U/Min maximale leistung. das würde für mich nach der pi-mal-daumen-rechnung der optimale schaltpunkt, um zügig voranzukommen, bei 6000-7500 U/Min liegen. Die spanne von 1500 U/Min, weil die gänge ja unterschiedlich übersetzt sind:
1.Gang: 2.57 ( 36/14 )
2.Gang: 1.78 ( 32/18 )
3.Gang: 1.38 ( 29/21 )
4.Gang: 1.13 ( 27/24 )
5.Gang: 0.96 ( 25/26 )
6.Gang: 0.85 ( 23/27 )
kannst ja beim schalten darauf achten, wieviel der drehzahlmesser in U/Min abfällt und dann findest du die entsprechende drehzahl, damit du optimal zwischen drehmoment- und leistungskurve bleibst.
@ all
immer locker bleiben
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