Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die 88er GPZ und das Klappern
#1
Hallo liebe GPZ-Gemeinde!

Ganz frisch hier im Forum werfe ich mal ein gekonntes Hallo in die Runde!

Vor einigen Tagen habe ich mir eine 1988er GPZ 500S zugelegt. Was mich zu dem Kauf bewegt hat, war, daß ich einmal eine ER5 besessen habe und
mit dem Fahrverhakten sehr zufrieden war. Weiterhin befindet sich das Gerät für sein Alter in einem hervorragenden Zustand und hat nachweislich nur
25000km auf der Uhr (!). Was aus dem Fahrzeugbrief hervorgeht ist, daß sie tatsächlich jeden Winter stillgelegt wurde. Weiterhin habe ich den Verdacht,
daß sie die letzten Jahre gestanden hat, habe aber versäumt, den Verkäufer danach zu fragen.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Ich habe festgestellt, daß der Motor im Gegensatz zu dem der ER-5 ziemlich laut rattert oder klappert, so genau kann ich das nicht beschreiben. Es hört sich zwar nicht dramatisch an, aber ausblenden kann ich es irgendwie auch nicht. Es sei dazugesagt, daß sie hervorragend anspringt, sogar ohne Choke und wirklich tierisch gut abgeht. Sie läuft ruhig, der Leerlauf ist stabil,
und sie qualmt nicht.

In jedem Falle war ich mal so frei, die Foren SuFu zu bemühen, bin auch fündig geworden und das Geräusch hört sich ziemlich genau so an, wie in diesem Thread hier beschrieben:

viewtopic.php?f=4&t=9724

Meine Fragen nun:

Da ich nicht so wahnsinnig viel von Motoren verstehe: Was genau war denn nun die Ursache für das Klappern und wie wurde das Problem behoben?
Leider geht das aus dem Thread für mein begrenztes technisches Verständnis nicht so richtig hervor.

Weiterhin : Muss ich mir jetzt ernsthaft Sorgen machen und sollte das gute Stück lieber bis zur Reparatur nicht mehr fahren? Kann da irgendwas gravierendes
passieren, wenn ich so weiterfahre? Droht mir eventuell ein Motorschaden?

Ich bin für jeden hilfreichen Tip dankbar.

Gruߟ
Matthias
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die 88er GPZ und das Klappern - von ReSeT - 23.04.2010, 20:05
Re: Die 88er GPZ und das Klappern - von Daniel - 24.04.2010, 08:37
Re: Die 88er GPZ und das Klappern - von Rubino - 24.04.2010, 08:57
Re: Die 88er GPZ und das Klappern - von ReSeT - 24.04.2010, 09:18
Re: Die 88er GPZ und das Klappern - von SoftCell - 25.04.2010, 20:19
Re: Die 88er GPZ und das Klappern - von Rubino - 25.04.2010, 20:28
Re: Die 88er GPZ und das Klappern - von Sekronom - 25.04.2010, 20:33
Re: Die 88er GPZ und das Klappern - von Pakonti - 25.04.2010, 20:42
Re: Die 88er GPZ und das Klappern - von SoftCell - 25.04.2010, 21:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste