20.10.2009, 14:37
kle-driver schrieb:Mann, gut dass ich solche Probs nicht habe.
Ich fahr nämlich nicht, wenn es so kalt ist, oute mich als Weichei
Stimmt Roman, und ich habe gar keine Wasserkühlung... von daher
![Snooty Snooty](https://gpz.info/images/smilies/eusa/snooty.gif)
Aber abgesehen davon stimmt es, dass ich etwas überlesen habe; nämlich die sache mit dem kleinen Loch. Und da muss ich allerdings zustimmen. Durch das Loch strömt eine geringe Menge Wasser sobald der Motor und somit die WaPu dreht.... und dann gerät das stetig wärmer werdende Wasser an das Ausdehnungselement (zumeist ja Wachs). Dann wird das Thermostat langsam geöffnet. Und richtig ist auch, dass man den Thermostaten als eine Art Widerstand bezeichnen kann; denn das Wasser im Kühlkreislauf wird ja nur an einer Stelle erwärmt, nämlich im Motor....
Trotzalledem... vlt. liegt es ja tatsächlich an der Wahl der Worte, kann man doch trotzdem von zwei Kühlkreisläufen "im weitesten Sinne" sprechen... und jeder weiß, was gemeint ist...
Grüße, Sascha.