08.11.2009, 14:19
gut erstmal dass ich so viel Feedback bekomme. Danke.
Wir sind ein Team von 6 Leuten (Studenten) und meine Aufgabe ists die Marktdaten zu bekommen d.h. Kaufkraft, wer kauft das Produkt, Merkmale etc., Innovation, Studien.
Ja, mittlerweile denke ich nun auch, dass der Verkauf über den Friseur auf keinen Fall alleine Umsatz bringen könnte. Wobei der Friseur ja eh eigentlich als Marketing dienen sollte also das Produkt langsam auf den Markt bringen.
Weihnachtsmarkt, Messen wären dann auch nur zur Verbreitung des Produktes da.
Der große Verkauf selbst muss dann irgendwie anders stattfinden.
Wohl eher dann doch ein 'Premium-Shop' mit vielen verschiedenen Kaffeesorten, zum selbst mischen, rösten, mahlen etc. Und das alles in einer großen Stadt im Zentrum.
PKW-, Sprit- Kosten haben wir auch scho alles aufgeführt.
Wir haben ein gewisses Eigenkapital was wir mitbringen dürfen ansonsten ca 50.000€ müssten wir durch die Bank bekommen.
@Rene: Kein Thema
Ja, der Businessplan ist ne große Aufgabe. Vor allem in so kurzer Zeit (4 Wochen) müssen wir das neberm Studium machen.
Kaffeemaschinen ist auch so ein Thema. Hatten eigentlich geplant Vollautomatische den Friseuren bereitzustellen. Es gibt Firmen bei denen kann man so Maschinen leasen ansonsten kaufen würde den Geldrahmen stark sprengen. Ca. 80-90% haben eh scho ne eigene Maschine, aber auch dann nur normale kleine Maschinen mit nur einer Funktion (kein Cappuccino oder so)
...
im Endeffekt kauft der Friseur dann bei uns den Kaffee und bekommt eine Provision pro Umsatz ... so wäre es denke ich mal am einfachsten. Der Friseur der Kaffee anbietet muss ja ein kaffee kaufen und wenn er dann noch paar Päckchen gratis bekommt steigt die Interesse eventuell...
Und der reine Verkauf dann über ein Laden.
So müsste das alles etwas runder werden.