Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kolbenklemmer
#2
rex schrieb:Für die weitere Vorgehensweise wäre jetzt interessant zu Wissen, ob der Klemmer aufgrund von Überhitzung oder eher wegen Schmierungsmangel auftrat.
Gibts da eine Chance, das anhand des Kolbenbildes zu erkennen?

Was ja nicht zu übersehen ist, dass es sich um einen Kolbenklemmer handelt.
Nur wodurch er jetzt entstanden ist kann man glaube ich nicht anhand der Spuren
sehen, bzw. Rückschlüsse auf die Ursache finden.

Da dieser Motor Luftgekühlt ist, fällt zumindest eine Überhitzung mangels Kühlmittel oder Verstopfungen im Kühlkreislauf aus. Diese führen ja bekanntlich zu einer Überhitzung und somit ggf. zum Abreiߟen des Ölfilms wodurch dann durch die Temperaturerhöhung der Durchmesser des Kolbens sich ausdehnt.

Eine Überhitzung und somit Wärmeausdehnung des Kolbens kann somit durch mangelnde Schmierung bei Ölverlust, verstopfte Ölkanäle oder auch zu viel Öl wodurch es dann Luftbläschen im Öl bilden weil die Kurbelwelle bei zu hohem Ölstand ins Öl schlagen kann, entstehen.

Aber dies dürfte dir ja alles schon bekannt sein und um auf deine Frage zurück zu kommen ob man die Ursache anhand des Kolbenbild erkennt würde ich es verneinen.
Anhand der Spuren sieht man das es zu einem Abriߟ des Ölfilms kam ob der nun durch Überhitzung und folgliche Wärmeausdehnung des Kolbens kam oder Verstopfung der Ölkanäle oder zu hohem Ölstand kann ich zumindest nicht anhand des Kolbenbildes erkennen.
Um ggf. den Kolben zu reparieren hilft dir vielleicht diese Anleitung

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kolbenklemmer - von rex - 20.11.2009, 07:34
Re: Kolbenklemmer - von wepps - 20.11.2009, 10:25
Re: Kolbenklemmer - von Joschi - 20.11.2009, 10:54
Re: Kolbenklemmer - von rex - 20.11.2009, 14:33
Re: Kolbenklemmer - von Rubino - 20.11.2009, 14:36
Re: Kolbenklemmer - von rex - 20.11.2009, 15:28
Re: Kolbenklemmer - von GL_Corona - 20.11.2009, 17:24
Re: Kolbenklemmer - von rex - 21.11.2009, 11:54
Re: Kolbenklemmer - von GL_Corona - 21.11.2009, 14:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste