09.12.2009, 23:57
grimmensteyn schrieb:historisch gesehen ist der weihnachtsmann ja türke
ursprung ist der heilige nikolaus einst bischof von myra (heute demre türkei)
begraben liegt der in bari italien
Er war und ist in der kath. kirche der schutzpatron der seefahrer,kaufleute, ministranten und kinder.
der begriff santa claus kommt von den holländischen einwandern (sinterklaas) die den
brauch vom heiligen nikolaus der die kinder beschenkt nach amerika mitnahmen.
dort wurde dann halt durch die coca cola kampagne 1931 die heute bekannte rot weisse erscheinungsform geprägt die sich halt weltweit als "weihnachtsmann" bzw "santa claus" verbreitet hat. allerdings ist der rote mantel und der weisse bart bereits 1927 in der new york times erwähnt, also nicht von coca cola erfunden.
in deutschland brachte die geschenke bis ins 19. jahrhundert der nikolaus, das christkind, oder der "herr winter" , vermutlich letzter ist der direkte vorgänger des weihnachtsmannes.
Genau das wollte ich (oder so ähnlich wollte ich es) auch so formulieren
Coca Cola hat den lieben Mann mit dem dicken Rauschebart letztendlich nur populär gemacht. Obwohl ich es wirklich beeidruckend finde, wie viel Einfluss eine Getränkemarke auf unser Leben hat
LG, das Regenbogenkind
~Nein. Du denkst vielleicht, du hättest es kapiert, aber du hast es nicht kapiert, kapiert?~
~Nein. Du denkst vielleicht, du hättest es kapiert, aber du hast es nicht kapiert, kapiert?~