Moin zusammen,
ja, ich melde mich mal zurück. Die Kawa läuft nun wieder und das auch sehr gut.
Ich werde mal ein wenig davon berichten was ich gemacht hab. Leider habe ich nur wenige Bilder gemacht. Kann aber diese gerne anhängen.
Ich habe am Abend noch die Kipphebel ausgebaut und gereinigt sowie geprüft, mit ner Ventilzange die Ventile entfernt, natürlich Nummiert, und den ganzen Kopf erstmal gewaschen mit einem Entfetter. Um die Hartnäckigen Verkokungen zu leibe zu Rücken habe ich Backofen reiniger verwendet. Die Ventile habe ich darin gebadet und den Kopf eingesprüht. (man sollte den Kopf allerdings nicht zu lange damit im Kontakt lassen, da sich die Natronlauge ins Alu fressen KANN. Ich hatte nach 2 stunden einweirkzeit allerdings keine Probleme damit gehabt, die Ventile hingegen reagieren nicht mit der Natronlauge). Zusammen mit einem Dremel, einer gebrauchten Drahbürste/Topfbürste und wenig Drehzahl habe ich den Kopf dann von den aufgeweichten verkokungen befreit. die Ventile habe ich am nächsten Morgen über eine Drahtbürste am Schleifbock gezogen. Die Ventile und der Kopf sahen aus wie neu.
Da ich es einfach nicht lassen kann, wie mein Vater immer sagt "es stört dein inneres Chi", habe ich den Zylinderkopf ein wenig bearbeitet. Wie ich es bei den 2taktern schon kenne, habe ich das auch beim 4takter gemacht. Ich habe ihn entgratet und scharfe kanten, vorallem im Einlass, entfernt und den Brennraum ein wenig geglättet. Ich erwarte dadurch keine Leistungssteigerung. Ich habe es gemacht weils mir spaß macht
Allerdings bringt das dennoch durchaus ein Vorteil mit sich. Der Leerlauf wird dadurch ruhiger da weniger unnötige verwirbelungen enstehen. Möglicherweise wird die Verbrennung im gesammten auch sauberer, aber das sind jetzt schon Hoffnungen.
Ich bin mir durchaus im klaren das man viel falsch machen kann.
Nach der Beruhigung des inneren Chi's habe ich dann die Ventile eingeschliffen und den Kopf erneut gut gespühlt und gerenigt. Ich habe dann Zylinder, Kettenspanner und Zylinderkopf mit Hitzebständigem Lack schwarz lackiert. Normal soll man die Teile danach im Backofen einbrennen. Da ich aber nicht der Grund sein wollte weshalb der Haussegen schief hängt habe ich dann das gelassen und mir gesagt das der sich schon einbrennt.
Ich habe bei Götz einen Dichtsatz für die KLE bestellt, da die Motoren ja identisch sind. Ich habe einen Athena Satz für 63€ bekommen. Kann man nicht meckern, Oder? Doch kann man. Scheinbar hat die KLE keinen Kettenspanner, braucht für die Steigleitung nur einen Kupferring und die Ölverteildinger oben im Kopf brauchen auch nur einen O-ring. Schnell im Autofachgeschäft um die Ecke die fehlenden dichtungen besorgt, ausser der Kettenspannerdichtung. Scheibar gibt es die auch in kompletten dichtsätzen nicht, ich meine aber eine entfernt zu haben. Kann mich einer dazu aufklären was es mit dem auf sich hat?
Während der Dichtsatz auf sich warten Ließ habe ich Vergaser erneut gerenigt und einige Kleinteile wieder frischen Glanz verliehen. Der zusammenbau lief recht simpel von statten, wenn man sich an die Reihenfolge und den Hinweisen hält.
Gestern morgen gegen 11 uhr morgens erwachte die Kawa aus ihrem zwangsschlaf. Vergaser eingestellt, Synchronisiert und den ganzen quatsch wieder Zusammengebaut, ging es schon auf die straße. Sie hatte wieder Volle Leistung und Die Takkonis ließen auch jeden wissen das die Grüne Kawa wieder Lebt
Ich werde die Tage den Vergaser nochmal vernünftig Synchronisieren wenn dann sich der ganze kram ein wenig eingelaufen hat.
Das ganze hat mir ziemlich spaß gemacht und freue mich auf weitere tausende Kilometer mit der kleinen. Ich hoffe euch gefällt der einblick in meine Arbeit. Ich bin für Kritik, positive sowie negative, gerne offen.
Habt ein Schönes Wochenende!
Liebe Grüße Sascha