19.10.2008, 11:25
Pakonti\;p=\"88507 schrieb:Moin Wäre mal eine Obtion um dies auszuschliesen.
vielleicht

längere übersetzung
|
19.10.2008, 11:25
Pakonti\;p=\"88507 schrieb:Moin Wäre mal eine Obtion um dies auszuschliesen. vielleicht ![]()
19.10.2008, 19:53
Hi,
also mich nervt es auch an, dass man auf der bahn immer so mit 6500upm rumkreiselt, bloß die leistung bei der drehzahl braucht man gar nicht vollständig, denn der Gashahn ist bei mir dann fast völlig zu. Was ich auch nicht verstehe - wieso sollte die GPZ mit nem kleineren Ritzel INSGESAMT besser abgehen. Klar geht im beispielsweise 3 Gang mehr wegen der kürzeren Übersetzung. Aber wenn man mal über 2 Gänge beschleunigt bleibt es sich doch gleich. Egal ob man nun 15:41, 16:41 oder gar 16:40 hat. Aber das gute Gefühl macht vielleicht das Wissen, das ne andere Übersetzung drin ist ![]() Also denk ich mir das jedenfalls - klärt mich mal bitte auf, wenn ich da physikalisch auf dem Holzweg bin. Grüße Alex
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fußrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
20.10.2008, 11:55
saxonfahrer\;p=\"88546 schrieb:Hi, genau so isses- in der stadt ist es praktisch - bei orginal übersetzung sollte man bei der leistungsdrehzahl bleiben,damit man das max beschleunigung hat- leistungsdrehzahl ist ja bei gpz 8900-10300 rpm " fast "kontuirlich gleich... ~59ps! ------- das heißt bei kürzere übersetzung nutzt man die gegebene rpm / drehmoment nicht voll aus und man verschenkt leistung und durch das geht auch drehmoment verloren - Um deutlicher zu machen,stellt euch mal vor,ihr hättet vorne 10 ritzel,dann hört ihr nur motorjaulen ,aber keine sinnvolle beschleunigen- Hoffe ,ich konnte es deutlich erklären..mfg
18.12.2008, 11:44
Um das Thema noch mal aufzugreifen :
Ich bin auch am Überlegen mir ne größere Übersetzung rein zu machen. Ich dachte an sowas wie 17:41 oder 17:40. Allerdings ist mein Ketten-Kit erst 8.000km alt. Die Kette will ich nicht schon wieder wechseln, aber kann ich mit der schon eingefahrenen Ketten einfach so neue Kettenräder und Ritzel drauf machen, oder ruinier ich mir da gleich die Kette???? Besten Dank saxonfahrer Achso : es ist ne RK-Kette und ich hab sie immer schön gepflegt bis jetzt (alle 1000km sauber gemacht, alle 300-500km neu gefettet).
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fußrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
18.12.2008, 15:49
würde höchstens um ein zahn erhöhen -
ps,app kette,meins ist hin,weil ich dies nicht mitgewechselt habe- aber schaden kann es ja nicht?probiere es doch einfach mal aus.. antriebsritzel vorne kostet doch nur unter 10 euro- mfg
18.12.2008, 15:54
Okay, dann mach ich vorn einfach mal ein 17ner rein. Aber was genau willst du mir mit der Kette sagen?? Schaden kanns doch in sofern, dass meine Kette platzt oder sowas. Das würde ich schon als "Schaden" betrachten
![]()
18.12.2008, 16:02
Schaut was ich Tolles gefunden hab : Motorrad-Artikel
Das ist doch mal ne Ansage - da weiß ich ja jetzt wie mein Bastel-Plan ausschaut und was auch MÃGLICH ist und was nur Stammtisch-Gequassel ![]() Beste Grüße saxonfahrer
18.12.2008, 19:47
![]() ![]()
18.12.2008, 22:07
da gabs son Programm, bringt zwar nix aber ich stells mal rein
18.12.2008, 23:27
Mir kommt des hier etwas komisch vor.....Seit wann fährt mer mit der GPZ auf der Autobahn mehr als 150km??? Des macht doch gar keinen Spaß (zumindest mir net)......Ich hab en 15er Ritzel und bin total Glücklich für Landstraße & Stadt tip top kann ich nur empfehlen und Autobahn fahr ich nur wenn ich muss, gradeaus is langweilig!!!!
Grüßle Freddy
19.12.2008, 04:18
AceCombat\;p=\"92617 schrieb:Mir kommt des hier etwas komisch vor.....Seit wann fährt mer mit der GPZ auf der Autobahn mehr als 150km??? Des macht doch gar keinen Spaß (zumindest mir net)......Ich hab en 15er Ritzel und bin total Glücklich für Landstraße & Stadt tip top kann ich nur empfehlen und Autobahn fahr ich nur wenn ich muss, gradeaus is langweilig!!!! Genauso sehe ich das auch. Gruß Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
19.12.2008, 09:41
Tja, dann habt ihr einfach mal Alternativen. Ich hab mein Mopped nicht nur zum Sonntag nachmittags auf der Landstraße Spaß haben. Klar, da fährt man nur im aller äußersten Notfall mal ein paar Kilometer auf der Autobahn. Aber meine GPZ ist das einzige Verkehrsmittel was ich hab (vom Fahrrad mal abgesehen) und damit gehts dann auch mal zur Freundin/Freunden/Verwandten - und da die alle sehr verstreut wohnen ist die kürzeste Entfernung 220km und die weiteste 490km. Und ich werd, nur weil ich Motorrad fahre, nicht drauf verzichten die zu besuchen (Bahn ist einfach noch viel teurere und Mitfahrgelegenheit gibts nicht immer). Aber auch sonst gibts im Forum ja noch Leute, die gerne mal ne längere Tour machen und nicht nur Kurven wetzen.
Ich finds sinnvoll und der Artikel ist ja auch was für die, die nicht die lange Übersetzung haben wollen. Nochmal schnell zusammengefasst was in dem Artikel stand wenn man keine Lust hat den zu lesen: Modifiziert wurde eine GPZ 500 S auf Sparsamkeit. Sekundärübersetzung geändert (16:36), Verdichtung erhöht, Zündung gegen elektronische mit eigene Kennlinie ersetzt, Airbox leicht verändert, Bedüsung geändert. Ergebnis: Spar-GPZ schlägt die Originale im Sprint von 0-100 sogar um wenige zehntel-Sekunden und sogar 20% Sprit-Ersparnis.
19.12.2008, 09:49
Wenn ich bei meiner EX500A das Ritzel vorne auch von 16 auf 15 tauschen will, muss ich dafür dann auch eine neue Kette holen?
Wenn nicht wieviel kostet mich das 15er Ritzel? Mehr Leistung ist immer gut ![]() Gruss oRTiii
19.12.2008, 10:13
BALU\;p=\"92593 schrieb: Das habe ich mir auch gedacht, das möchte ich auch gerne wissen
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
19.12.2008, 10:21
Wenn deine Kette noch nicht so viel gelaufen hat würde ich sie drauf lassen.
Man merkt aber schon am Kettenspanner den einen Zahn weniger, wenn die Kette ausgelutscht ist dann wird es knapp mit dem Spannen der Kette, da ist dann einfach keine Gewinde mehr da zum weiter spannen. Mit knapp 15€ kommst du hin. Hier mal ein Link Gruß Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
|
|