Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phase 2: Bordcomputer
#16
Ihr habt ja recht, dass man sich erstmal auf ein Display einigen sollte.

ABER: selbst Noctunus hat doch schon gesagt, dass die Programmierung eines DMD unglaublich aufwendig ist. Ich bin absolut dagegen sowas zu benutzen, und zwar aus nem ganz einfachen Grund: Wir haben Null Erfahrung mit MC's und sind auch keine Profi-Elektroniker, die sowas jeden Tag entwickeln. Mit der Anschaffungs solch eines komplizierten Displays können wir überhaupt nicht mehr sehen, wo unser Fehler liegt wenn am Display im Betrieb nix mehr raus kommt (Sensoren falsch angeschlossen, Programm falsch, Display falsch angeschlossen - keiner weiߟ es). Wieso wird hier versucht gleich die ultimative Super-Duper-Maschine zu entwickeln. Das wäre ungefähr so als würde Daimler 1905 unbedingt ne R-Klasse bauen wollen. Ob das wohl geklappt hätte?

Grüߟe
Alex
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#17
Ok, also benutzen wir erstmal kein DMD.

Der Vorschlag von Noctunus gefällt mir, das wir den später nochmal in Betracht ziehen können, wenn der MC an sich schon läuft.

---allerdings sollte man sich dann gemeinsam auf ein Display der "Luxus-Variante" einigen, denn zum einem hat man dann nur einmal den Programmieraufwand für das DMD und zum anderen könnte man Schablonen bauen um das Display schön mittig einzubauen.

..aber da bin ich wieder viel zu weit, erstmal anfangen Wink

Dann sollten wir vieleicht mit dem 2-Zeilen-Display beginnen, welches saxonfahrer schon hat, oder?


Und dann brauchen wir mal eine Bauteilliste (Display, EEPROM, Controller, Programmiergerät, sonstige benötigte Bauteile und Kabel, ...), damit man das alles zusammen in eine Bestellung packen kann, denn wenn wir 5x nachbestellen müssen fressen uns die Portokosten auf Wink.

Sobald die benötigten Bauteile/Komponenten/Kabel, ... feststehen geht meine Bestellung raus.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#18
da stimm ich dir zu : es kann schon ein "Luxus-Display" nachher zum Schluss werden. Zum Glück müssen die Displays alle den selben oder zu mindest kompatiblen Controller haben. Deshalb ist es auch fast wurscht was wir für ein Display kaufen, da durch diesen "Einheits-Controller" die Programmierung immer gleich ist. Auch die Tatsache ob man 1, 2 oder 4 Zeilen-Display nimmt ist erstmal egal. Die Anzahl der Ports sind immer gleich (halt 4 Ports für ne 4-bit Leitung). Die eine Zahl dann in der Programmierung zu ändern, damit ein Wert nicht in Zeile 2 sondern 3 oder 4 angezeigt wird ist kein Problem.

Auszuprobieren bleibt noch welche Art Display man bei Sonne und im Dunkeln überhaupt gut lesen kann. Da wäre zwar LCD mit Hintergrundbeleuchtung am besten, allerdings könnte das teuer werden. Aber das muss man ausprobieren.

Grüߟe
Alex
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#19
ALSO

ich habe ein 2-zeiliges Display zuhause
und einen µC von Silabs

und da ich erst voriges monat matura (abi) gemacht habe werde ich mich opfern mal ein paar anwendungen zu probieren

also vorschläge nehme ich gerne an!!
ich bräuchte nur die sensoren (welche ihr vorhabt, besser wäre sogar die Datenblätter... )

mfg
Zitieren
#20
So da ich denke das wir uns erstmal auf ein mehrzeiliges Display geeinigt haben fasse ich nochmal kurz zusammen:

Sensoren:
# Aussentemperatur
Welchen nehmen wir dafür am besten? irgendwelche Vorschläge?

# Kühlwassertemperatur (Bestehender Sensor)
Dafür müsste sich jemand erbarmen diesen auszumessen um dessen Temperaturverhalten mal als Kennlinie festzuhalten (Siehe dazu: Diesen Thread

# Öltemperatur (Temperaturmesser in Ölablassschraube oder direkt in der Ölwanne - hier besteht noch diskussionsbedarf)
Wie schon am Anfang beschrieben besteht hier noch diskussionsbedarf - soll der Sensor direkt in die Ölwanne oder doch in die Ölablassschraube integriert werden? Welcher Sensor wird dafür verwendet?

# Spritverbrauch (Durchflussmesser hinter Benzinhahn)
Da müssten wir uns nur auf einen einigen, damit die Impulsanzahl pro durchgeflossener Menge übereinstimmt. (Nicht das sich dann bei einem anderen Sensor jemand Wundert wenn 500Liter auf 100km angezeigt werden Big Grin)

# Drehzahl (Bestehender "Sensor")
Dafür müsste das Signal welches am original Drehzahlmesser ankommt mal von jemandem Analysiert werden. Ich meine mich daran erinnern zu können das es ein Impulssignal wäre - kann mich aber auch irren.

# Geschwindigkeit (Magnetsensor, Vorderrad)
Dafür kann eigentlich jeder x-beliebige Magnetsensor genommen werden wie sie auch bei Fahrradtachos zum Einsatz kommen - einzige Vorraussetzung ist, dass der Sensor wirklich *fest* ist und sich nicht Losvibiert.

Als Microcontroller hatten wir uns denke ich auf den ATMEGA32-16PU geeinigt, welcher genug Ports und eine ausreichende Taktung haben sollte (und vor allem recht günstig ist).

Das Display sollte meiner Meinung nach ein 2 Zeiliges Display sein um die Programme 1:1 austauschen zu können ohne Anpassungen wegen anderer Zeilenanzahl vornehmen zu müssen.

Ich habe mich auch heute schon mit saxonfahrer ausserhalb des Forums unterhalten. Er hat ja schon eine Bestellung getätigt (µC, 2-Zeilen Display, Experimentierboard) und wird sobald diese angekommen ist einen ersten Funktionstest durchführen und uns diesen dann mitteilen.

Ich denke bis dahin sollten wir die restlichen Sensoren besprechen um dann eine vollständige Teileliste für den ersten Prototypen aufzustellen.

Sobald dann die Bestellungen auf dem Weg sind können wir ja schonmal die Portbelegungen mit saxonfahrer's Hilfe festlegen um dann quasi sofort loslegen zu können sobald die Sachen da sind.
Zitieren
#21
Also zum Durchflussmesser würde ich den den ich schon verwende vorschlagen: Durchflussmesser der hängt bei mir an nem Fahrradtacho und zeigt relativ genau an... maximale Abweichung bei mir war 1 Liter zuviel angezeigt bei 16 verbrauchten Litern. der hängt bei mir an nem Fahrradtacho und der Aufbau funktioniert. lediglich im Standgas zeigt er nichts mehr an (also unter 250ml/h)
Den Öltempsensor würde ich bevorzugt in der Ölwanne anbringen (es sei denn, das wär mit viel Bohren und nur sehr vorsichtig möglich, dann wär ich auch für die Schraubenlösung.
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#22
Noctunus\;p=\"78345 schrieb:# Öltemperatur (Temperaturmesser in Ölablassschraube oder direkt in der Ölwanne - hier besteht noch diskussionsbedarf)
Wie schon am Anfang beschrieben besteht hier noch diskussionsbedarf - soll der Sensor direkt in die Ölwanne oder doch in die Ölablassschraube integriert werden? Welcher Sensor wird dafür verwendet?[/quot€] Ich bin für die Öl-Ablassschraube, denn ich bohre ungern meinen Motor an.
Dazu kommt dann man den beim jeden Ölwechsel problemlos reinigen kann, dann man muss davon ausgehen dass sich magnetische Schwebepartikel daran festsetzen. Der Sensor sollte lang genug sein, um ein paar cm in den Motor hineinzuragen, damit der sich unten absetzende Ölschlamm die Messung nicht verfälscht.

Noctunus\;p=\"78345 schrieb:# Spritverbrauch (Durchflussmesser hinter Benzinhahn)
Da müssten wir uns nur auf einen einigen, damit die Impulsanzahl pro durchgeflossener Menge übereinstimmt. (Nicht das sich dann bei einem anderen Sensor jemand Wundert wenn 500Liter auf 100km angezeigt werden Big Grin)
je genauer desto besser, hauptsache benzinfest.
Mal überschlagen... Im Vollgasbetrieb (Dosenbahn) kann es passieren dass man bei 200 km/h einen Verbrauch von 10 Liter auf 100 km/h hat, bei 200 km/h entsprechen das 10 Liter entsprechen das im ungünstigsten Fall 20 Liter/Stunde. Wahrscheinlich wird man diesen Wert kaum erreichen, aber man muss halt davon ausgehen dass jemand mal NUR Vollgas über die Dosenbahn fährt (mit evtl. nicht astrein synchronisierten Vergasern).
Also sollte ein Durchflusssensor mit 20 Liter/Stunde völlig ausreichend sein. Je mehr Liter/Stunde der Sensor misst, desto ungenauer wird der, deshalb sollte man diesen nicht zu überdimensional wählen.
Da gleich mehrere Berechnungen davon abhängen (Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, evtl. sogar "bisher Verbraucht", wenn wir den Tankinhalt letztendlich doch nur errechnen wollen, usw.)sollten wir einen hochwertigen Sensor nehmen.

Noctunus\;p=\"78345 schrieb:# Drehzahl (Bestehender "Sensor")
Dafür müsste das Signal welches am original Drehzahlmesser ankommt mal von jemandem Analysiert werden. Ich meine mich daran erinnern zu können das es ein Impulssignal wäre - kann mich aber auch irren.
Ja, das sind Impulssignale. Ich weiߟ nur nicht ob die Impulse 1:1 anhommen, oder vielleicht 2:1, aber das kann man ja messen. Hat jemand einen Frequenzmesser, den er da mal dran halten kann (oder ein Oszilloskop) ? Hat man bei 5000 upm 83,3 Hz, dann sind die Impulse 1:1, bei 166,6 Hz sind die Impulse 2:1, usw.

Noctunus\;p=\"78345 schrieb:# Geschwindigkeit (Magnetsensor, Vorderrad)
Dafür kann eigentlich jeder x-beliebige Magnetsensor genommen werden wie sie auch bei Fahrradtachos zum Einsatz kommen - einzige Vorraussetzung ist, dass der Sensor wirklich *fest* ist und sich nicht Losvibiert.
Das könnte noch ein Problem werden. Zum einen verursacht so ein Magnet eine Unwucht und zum anderen muss das ja nach auߟen gelegt werden, damit der Sensor an der Gabel auch noch einen Impuls bekommt (also der Magnet darf nicht zu weit weg sein).
Ist der Magnet nun "seitlich" an der Felge angebracht (also nicht im Felgenbett aufliegend) ist es fast unmöglich diesen ausreichend zu befestigen, um die enormen Kräfte bei 200 hm/h stand zuhalten.

Noctunus\;p=\"78345 schrieb:Als Microcontroller hatten wir uns denke ich auf den ATMEGA32-16PU geeinigt, welcher genug Ports und eine ausreichende Taktung haben sollte (und vor allem recht günstig ist).
Wofür steht denn das "PU"?

Noctunus\;p=\"78345 schrieb:Das Display sollte meiner Meinung nach ein 2 Zeiliges Display sein um die Programme 1:1 austauschen zu können ohne Anpassungen wegen anderer Zeilenanzahl vornehmen zu müssen.
Ganz meiner Meinung, wir sollten die Programme 1:1 austauschen können (also hin und her kopieren, ohne irgendetwas ändern zu müssen). Wenn das Programm irgendwann mal recht groß ist besteht die Gefahr dass man man das eine oder andere vergisst/übersieht und was dann in der 3. Zeile dargestellt werden sollte wird nun auf einem 2-Zeilen-Display gar nicht mehr angezeigt, wenn man vergessen hat das Programm zu ändern. Da ist es schon besser wenn wir (zumindest für die Entwicklungsphase) allesamt das gleiche Display benutzen.

Noctunus\;p=\"78345 schrieb:Ich habe mich auch heute schon mit saxonfahrer ausserhalb des Forums unterhalten. Er hat ja schon eine Bestellung getätigt (µC, 2-Zeilen Display, Experimentierboard) und wird sobald diese angekommen ist einen ersten Funktionstest durchführen und uns diesen dann mitteilen.
Und was ist mit EEPROM, usw? Was wird noch an Kondensatoren/Widerständen benötigt, um den MC überhaupt zum laufen zu bekommen (oder braucht man bei dem Experementierboard gar nichts mehr weiter)? Wie wird der angesteuert (liegt das Kabel gleich mit bei)?

Noctunus\;p=\"78345 schrieb:Ich denke bis dahin sollten wir die restlichen Sensoren besprechen um dann eine vollständige Teileliste für den ersten Prototypen aufzustellen.
Ja, das hat meiner Meinung nach höchste Priorität, denn dann können wir bestellen und loslegen. Wenn ich nun eines nach dem anderen bestelle fressen mich die Portokosten auf.

Noctunus\;p=\"78345 schrieb:Sobald dann die Bestellungen auf dem Weg sind können wir ja schonmal die Portbelegungen mit saxonfahrer's Hilfe festlegen um dann quasi sofort loslegen zu können sobald die Sachen da sind.
Zustimm.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#23
Holle\;p=\"78416 schrieb:
Noctunus\;p=\"78345 schrieb:# Öltemperatur (Temperaturmesser in Ölablassschraube oder direkt in der Ölwanne - hier besteht noch diskussionsbedarf)
Wie schon am Anfang beschrieben besteht hier noch diskussionsbedarf - soll der Sensor direkt in die Ölwanne oder doch in die Ölablassschraube integriert werden? Welcher Sensor wird dafür verwendet?
Ich bin für die Öl-Ablassschraube, denn ich bohre ungern meinen Motor an.
Dazu kommt dann man den beim jeden Ölwechsel problemlos reinigen kann, dann man muss davon ausgehen dass sich magnetische Schwebepartikel daran festsetzen. Der Sensor sollte lang genug sein, um ein paar cm in den Motor hineinzuragen, damit der sich unten absetzende Ölschlamm die Messung nicht verfälscht.
ich wär wie gesagt für die Variante mit dem Tempmesser in der Ölwanne. aber dazu könnte sich Bernd ja mal äuߟern wie er den Sensor bei sich angebracht hat.
Holle\;p=\"78416 schrieb:
Noctunus\;p=\"78345 schrieb:# Spritverbrauch (Durchflussmesser hinter Benzinhahn)
Da müssten wir uns nur auf einen einigen, damit die Impulsanzahl pro durchgeflossener Menge übereinstimmt. (Nicht das sich dann bei einem anderen Sensor jemand Wundert wenn 500Liter auf 100km angezeigt werden Big Grin)
je genauer desto besser, hauptsache benzinfest.
Mal überschlagen... Im Vollgasbetrieb (Dosenbahn) kann es passieren dass man bei 200 km/h einen Verbrauch von 10 Liter auf 100 km/h hat, bei 200 km/h entsprechen das 10 Liter entsprechen das im ungünstigsten Fall 20 Liter/Stunde. Wahrscheinlich wird man diesen Wert kaum erreichen, aber man muss halt davon ausgehen dass jemand mal NUR Vollgas über die Dosenbahn fährt (mit evtl. nicht astrein synchronisierten Vergasern).
Also sollte ein Durchflusssensor mit 20 Liter/Stunde völlig ausreichend sein. Je mehr Liter/Stunde der Sensor misst, desto ungenauer wird der, deshalb sollte man diesen nicht zu überdimensional wählen.
Da gleich mehrere Berechnungen davon abhängen (Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, evtl. sogar "bisher Verbraucht", wenn wir den Tankinhalt letztendlich doch nur errechnen wollen, usw.)sollten wir einen hochwertigen Sensor nehmen.
also wie gesagt, meiner hatte mal ne maximale Abweichung von 1 L zuviel angezeigt (hatte also 16L verbraucht und er hatte 17L angezeigt) und der geht von 0.015 - 8.0L/min mit der Düse die ich drin habe (ok so stehts im Datenblatt; wieviel da bei uns durchflieߟen kann weiߟ ich nicht (da bei uns ja nicht wirklich Druck auf der Leitung herrscht) und ist mit 23,38€ auch noch relativ preiswert.
Holle\;p=\"78416 schrieb:
Noctunus\;p=\"78345 schrieb:# Geschwindigkeit (Magnetsensor, Vorderrad)
Dafür kann eigentlich jeder x-beliebige Magnetsensor genommen werden wie sie auch bei Fahrradtachos zum Einsatz kommen - einzige Vorraussetzung ist, dass der Sensor wirklich *fest* ist und sich nicht Losvibiert.
Das könnte noch ein Problem werden. Zum einen verursacht so ein Magnet eine Unwucht und zum anderen muss das ja nach auߟen gelegt werden, damit der Sensor an der Gabel auch noch einen Impuls bekommt (also der Magnet darf nicht zu weit weg sein).
Ist der Magnet nun "seitlich" an der Felge angebracht (also nicht im Felgenbett aufliegend) ist es fast unmöglich diesen ausreichend zu befestigen, um die enormen Kräfte bei 200 hm/h stand zuhalten.
Wie wärs denn wenn man den Magneten ganz nahe an der Achse befestigt...bester Platz also wahrscheinlich auf der Bremsscheibe (klar nicht da wo die Bremse drauf bremst Wink ).
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#24
Steve-o\;p=\"78434 schrieb:
Holle\;p=\"78416 schrieb:
Noctunus\;p=\"78345 schrieb:# Öltemperatur (Temperaturmesser in Ölablassschraube oder direkt in der Ölwanne - hier besteht noch diskussionsbedarf)
Wie schon am Anfang beschrieben besteht hier noch diskussionsbedarf - soll der Sensor direkt in die Ölwanne oder doch in die Ölablassschraube integriert werden? Welcher Sensor wird dafür verwendet?
Ich bin für die Öl-Ablassschraube, denn ich bohre ungern meinen Motor an.
Dazu kommt dann man den beim jeden Ölwechsel problemlos reinigen kann, dann man muss davon ausgehen dass sich magnetische Schwebepartikel daran festsetzen. Der Sensor sollte lang genug sein, um ein paar cm in den Motor hineinzuragen, damit der sich unten absetzende Ölschlamm die Messung nicht verfälscht.
ich wär wie gesagt für die Variante mit dem Tempmesser in der Ölwanne. aber dazu könnte sich Bernd ja mal äuߟern wie er den Sensor bei sich angebracht hat.
Ich wäre auch eher für was dauerhafteres. Und ob wir dafür nun die Ölablassschraube entfernen müssen (was zwangsläufig auf - gesamtes Öl läuft raus - hinausläuft) oder n kleines Loch in die Ölwanne machen (was auch wieder auf - gesamtes Öl läuft raus - hinausläuft) kommt vom Aufwand her aufs gleiche raus. Da können wir ja wie steve-o schon meinte mal Bernd interviewen Wink

Steve-o\;p=\"78434 schrieb:
Holle\;p=\"78416 schrieb:
Noctunus\;p=\"78345 schrieb:# Spritverbrauch (Durchflussmesser hinter Benzinhahn)
Da müssten wir uns nur auf einen einigen, damit die Impulsanzahl pro durchgeflossener Menge übereinstimmt. (Nicht das sich dann bei einem anderen Sensor jemand Wundert wenn 500Liter auf 100km angezeigt werden Big Grin)
je genauer desto besser, hauptsache benzinfest.
Mal überschlagen... Im Vollgasbetrieb (Dosenbahn) kann es passieren dass man bei 200 km/h einen Verbrauch von 10 Liter auf 100 km/h hat, bei 200 km/h entsprechen das 10 Liter entsprechen das im ungünstigsten Fall 20 Liter/Stunde. Wahrscheinlich wird man diesen Wert kaum erreichen, aber man muss halt davon ausgehen dass jemand mal NUR Vollgas über die Dosenbahn fährt (mit evtl. nicht astrein synchronisierten Vergasern).
Also sollte ein Durchflusssensor mit 20 Liter/Stunde völlig ausreichend sein. Je mehr Liter/Stunde der Sensor misst, desto ungenauer wird der, deshalb sollte man diesen nicht zu überdimensional wählen.
Da gleich mehrere Berechnungen davon abhängen (Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, evtl. sogar "bisher Verbraucht", wenn wir den Tankinhalt letztendlich doch nur errechnen wollen, usw.)sollten wir einen hochwertigen Sensor nehmen.
also wie gesagt, meiner hatte mal ne maximale Abweichung von 1 L zuviel angezeigt (hatte also 16L verbraucht und er hatte 17L angezeigt) und der geht von 0.015 - 8.0L/min mit der Düse die ich drin habe (ok so stehts im Datenblatt; wieviel da bei uns durchflieߟen kann weiߟ ich nicht (da bei uns ja nicht wirklich Druck auf der Leitung herrscht) und ist mit 23,38€ auch noch relativ preiswert.
Ne Abweichung von 1L ist schon etwas viel und das der im Standgas garnichts mehr anzeigt finde ich auch nicht so toll. Eventuell finden wir ja einen Durchflussmesser, der im angegebenen Messbereich bis maximal 20L/h etwas genauer ist und in dem preislichen Rahmen liegt.

Wenns nicht anders geht können wir bei Standgas auch die 0,015L/Min draufrechnen und die restlichen Ungenauigkeiten des Sensors versuchen irgendwie anders auszugleichen (Durchfluss pro Impuls ggf. etwas anpassen um auf die genauen Werte zu kommen - dafür könnte jemand ja auch ein paar Tests machen in denen er z.B. mal 20L Wasser im angegebenen Messintervall durchjagt und testet ob am Ende wirklich 20L angezeigt werden)

Steve-o\;p=\"78434 schrieb:
Holle\;p=\"78416 schrieb:
Noctunus\;p=\"78345 schrieb:# Geschwindigkeit (Magnetsensor, Vorderrad)
Dafür kann eigentlich jeder x-beliebige Magnetsensor genommen werden wie sie auch bei Fahrradtachos zum Einsatz kommen - einzige Vorraussetzung ist, dass der Sensor wirklich *fest* ist und sich nicht Losvibiert.
Das könnte noch ein Problem werden. Zum einen verursacht so ein Magnet eine Unwucht und zum anderen muss das ja nach auߟen gelegt werden, damit der Sensor an der Gabel auch noch einen Impuls bekommt (also der Magnet darf nicht zu weit weg sein).
Ist der Magnet nun "seitlich" an der Felge angebracht (also nicht im Felgenbett aufliegend) ist es fast unmöglich diesen ausreichend zu befestigen, um die enormen Kräfte bei 200 hm/h stand zuhalten.
Wie wärs denn wenn man den Magneten ganz nahe an der Achse befestigt...bester Platz also wahrscheinlich auf der Bremsscheibe (klar nicht da wo die Bremse drauf bremst Wink ).
Das hört sich gut an - und um eine Unwucht zu vermeiden könnten wir ja entgegengesetzt davon noch einen Magneten anbringen. Damit hätten wir durch die doppelte Impulsanzahl auch noch genauere Werte.

Holle\;p=\"78416 schrieb:Wofür steht denn das "PU"?
[...]
Und was ist mit EEPROM, usw? Was wird noch an Kondensatoren/Widerständen benötigt, um den MC überhaupt zum laufen zu bekommen (oder braucht man bei dem Experementierboard gar nichts mehr weiter)? Wie wird der angesteuert (liegt das Kabel gleich mit bei)?
Hab nur grob aufgelistet was er sich bestellt hat - denke er hat schon an die restlichen Teile gedacht und wird sobald er sie bekommen und ausprobiert hat ne vollständige Liste hier posten.

Holle\;p=\"78416 schrieb:Ja, das sind Impulssignale. Ich weiߟ nur nicht ob die Impulse 1:1 anhommen, oder vielleicht 2:1, aber das kann man ja messen. Hat jemand einen Frequenzmesser, den er da mal dran halten kann (oder ein Oszilloskop) ? Hat man bei 5000 upm 83,3 Hz, dann sind die Impulse 1:1, bei 166,6 Hz sind die Impulse 2:1, usw.
Hab irgendwas davon gelesen das man die Signale eines 2-Zylinder Motors für die Ansteuerung eines Drehzahlmessers für 4-Zylinder Motoren verdoppeln müsste. (Also denke ich analog dazu für 1-Zylinder halbieren)
Ich schätze also mal das das Signal 2:1 ankommt und würde sagen wir gehen einfach mal davon bis das es jemand genauer gemessen hat (die Umsetzung ist wiedermal nur ne Programmiersache und ich denke bis das wir sowas sind hat sich bestimmt jemand erbarmt und das gemessen)
Zitieren
#25
Hi,
also ich hab heut noch mal ne Mail zu Pollin geschickt, wann denn meine Bestellung endlich kommt. Die meinten es geht heute oder morgen raus. Also noch 3 Tage. Ist ja mal ganz schön lange (hab am 02.07. bestellt).

Was die Pollin-Geschichte angeht gibt es nur ein Problem: Dort gibts das Board und billige Displays, aber viel mehr haben die nicht was für uns taugt.

Heiߟt, eventuell sollte einer bei Pollin die Boards bestellen und dann per Maxibrief an die anderen verteilen. Und umgekehrt bestellt ein anderer bei Reichelt und schickt den Kram dann rum (Temp-Dioden, Pfostenstecker, etc)
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#26
Das mit der Sammelbestellung hört sich gut an - denke da können wir bissl Porto sparen.

Können das ja machen sobald du das Zeug von Pollin bekommen hast und getestet hast ob das was taugt. Danach stellen wir einfach ne liste auf und jagen ne "Großbestellung" von Kleinteilen raus. Smile
Zitieren
#27
Hi

ihr könntet den Geschwindigkeitssensor auch am Motorritzel unterbringen.
Habe ich so mit meinen MC8 gemacht.
In eine der beiden Schrauben exakt ein Loch gebohrt und dann einen exakt passenden zylindrischen Neodymmagneten mit etwas Sekundenkleber eingepresst.
Das Ganze hat den Vorteil, dass man von auߟen von der Ganzen Sache nichts sehen kann.
Ein Nachteil ergibt sich natürlcih, falls der Reedkontakt sich mal lösen sollte und in die Kette gelangt. Shocked

Gruߟ
pat
Zitieren
#28
Hm ich wüsste nicht welchen Vorteil es hätte wenn der Magnetsensor von aussen nicht sichtbar angebracht wäre gegenüber einer "sichtbaren" Anbringung (ich meine - die Teile sind ja nicht gerade sehr groß und auffällig - wenn nicht gerade in Signalfarben)

Ich meine - ist ein angebrachter Magnetsensor eintragungspflichtig? Wenn nicht sollte da soweit auch keiner was zu meckern haben sofern es nicht unzureichend befestigt ist. (Bissl Draht drumtüddeln)
Zitieren
#29
Steve-o\;p=\"78434 schrieb:
Holle\;p=\"78416 schrieb:
Noctunus\;p=\"78345 schrieb:# Spritverbrauch (Durchflussmesser hinter Benzinhahn)
Da müssten wir uns nur auf einen einigen, damit die Impulsanzahl pro durchgeflossener Menge übereinstimmt. (Nicht das sich dann bei einem anderen Sensor jemand Wundert wenn 500Liter auf 100km angezeigt werden Big Grin)
je genauer desto besser, hauptsache benzinfest.
Mal überschlagen... Im Vollgasbetrieb (Dosenbahn) kann es passieren dass man bei 200 km/h einen Verbrauch von 10 Liter auf 100 km/h hat, bei 200 km/h entsprechen das 10 Liter entsprechen das im ungünstigsten Fall 20 Liter/Stunde. Wahrscheinlich wird man diesen Wert kaum erreichen, aber man muss halt davon ausgehen dass jemand mal NUR Vollgas über die Dosenbahn fährt (mit evtl. nicht astrein synchronisierten Vergasern).
Also sollte ein Durchflusssensor mit 20 Liter/Stunde völlig ausreichend sein. Je mehr Liter/Stunde der Sensor misst, desto ungenauer wird der, deshalb sollte man diesen nicht zu überdimensional wählen.
Da gleich mehrere Berechnungen davon abhängen (Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, evtl. sogar "bisher Verbraucht", wenn wir den Tankinhalt letztendlich doch nur errechnen wollen, usw.)sollten wir einen hochwertigen Sensor nehmen.
also wie gesagt, meiner hatte mal ne maximale Abweichung von 1 L zuviel angezeigt (hatte also 16L verbraucht und er hatte 17L angezeigt) und der geht von 0.015 - 8.0L/min mit der Düse die ich drin habe (ok so stehts im Datenblatt; wieviel da bei uns durchflieߟen kann weiߟ ich nicht (da bei uns ja nicht wirklich Druck auf der Leitung herrscht) und ist mit 23,38€ auch noch relativ preiswert.
Der Durchflusssensor geht bis 480 Liter/Stunde, das ist das 24-Fache vom maximal nötigen.
Ich denke ein kleinerer wird genauer sein (und bestimmt auch nicht teurer).

Es gibt bestimmt noch bessere, aber hier hätte ich schon mal ein Beispiel:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mercateo.com/p/live~s.100*102-150391(2d">http://www.mercateo.com/p/live~s.100*102-150391(2d</a><!-- m -->)BP/DURCHFLUSSM_FCH_M_POM_LC_G1_8_2XM5_.html

Benzinfest und geeignet für einen Bereich von 0.01 - 1.0 l/min (also bis 60 Liter pro Stunde). Das wäre zwar immer noch 3x so viel wie maximal benötigt, aber wir kommen schon näher ;.)
Die Genauigkeit von +-2% ist auch noch im Rahmen (statt 16 Liter Verbrauch könnten 15,7 - 16,3 Liter angezeigt werden (bei maximaler Toleranz).
Vielleicht finden wir ja noch was besseres/geeignerteres, ansonsten wäre der schon mal keine sooo schlechte Wahl.

Edit: Den Link bis zum Ende kopieren und im Browser einfügen, damit er funktioniert.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#30
saxonfahrer\;p=\"78464 schrieb:Hi,
also ich hab heut noch mal ne Mail zu Pollin geschickt, wann denn meine Bestellung endlich kommt. Die meinten es geht heute oder morgen raus. Also noch 3 Tage. Ist ja mal ganz schön lange (hab am 02.07. bestellt).

Was die Pollin-Geschichte angeht gibt es nur ein Problem: Dort gibts das Board und billige Displays, aber viel mehr haben die nicht was für uns taugt.

Heiߟt, eventuell sollte einer bei Pollin die Boards bestellen und dann per Maxibrief an die anderen verteilen. Und umgekehrt bestellt ein anderer bei Reichelt und schickt den Kram dann rum (Temp-Dioden, Pfostenstecker, etc)
Ja, das macht Sinn.
Mal zu dem Board. Was können denn diese "Super teuren" Board, was das billige von Pollin nicht kann und was kann das Board von Pollin, was ein einfacher Aufbau mit einem Quarz (wie im Tutorial beschrieben) nicht kann?
Gruߟ, Holle.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste