Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsscheibe(n) beim A-Modell
#16
Hmh, verzinken/choromatieren jetzt alle Zuberhörhersteller ihre Scheiben gelb? Wie sieht das eigentlich nach den ersten Bremsungen aus? Und wo geht die Beschichtung hin?
Zitieren
#17
Das is keine Beschichtung, zumindest nicht verzinkt.

Ich behaupte mal (imit meinem jugendlichen Leichtsinn) dass die Scheibe leicht brüniert wurde,
damit die nicht durchs reine Lagern schon weggammelt.
Bin leider noch nicht damit gefahren ... (siehe Blick aus dem fenster)

@Soldisnake: Ach das doofe Ami-modell, klar, die brauchen keine ABE Confused
Hast du mal mit nem Tüv-fuzzi deswegen gequatscht ?
Zitieren
#18
nein, wie gesagt, ich unterhalt mich jetzt dann erstmal mit denen bei meinem händler^^
Zitieren
#19
Rubino schrieb:Das is keine Beschichtung, zumindest nicht verzinkt

Ich behaupte mal (imit meinem jugendlichen Leichtsinn) dass die Scheibe leicht brüniert wurde,
damit die nicht durchs reine Lagern schon weggammelt.
Bin leider noch nicht damit gefahren ... (siehe Blick aus dem fenster)
Nee, nix brüniert, dann wären die Dinger schwarz. Die sind schon gelb verzinkt (behaupte ich mal aus der Reife des Alters) Wink
Ist ein Korrosionsschutz, das denk ich auch. Mich würde halt mal interessieren, wie es unter der Beschichtung aussieht, bzw. was da verdeckt werden soll. Den Aufwand betreibt ein Hersteller ja nicht umsonst...
Kannst ja mal ein Foto reinstellen, wenn Du mal eine Zeit mit der Scheibe gefahren bist.
Viele Grüߟe, rex
Zitieren
#20
Edit: Alles Unfug.
Das ist eine Verfärbung die durchs Härten entstanden ist.
Alles andere wäre auch verkehrsgefärdend.

PS: Brünierung kann so hell werden wenn sie stark verdünnt, oder nur kurz wirken gelassen wird.
bekommt dann auch ne ähnliche Bunt schimmernde Verfärbung Wink
Je länger und Effektiver das wirken gelassen wird, umso dunkler, bis hin zum Pechschwarz.
Zitieren
#21
So, jetzt wollte ich es wissen, hab mal gestöbert und unter anderem -HIER-folgende Produktbeschreibung von EBC-Bremsscheiben gefunden:

Material der EBC Bremsscheiben:
HPSR ™ -Stahl:
- niedriger Kohlenstoffgehalt -18% höherer Reibbeiwert
- kein Verzug der Bremsscheibe auch bei höchster Belastung
- kein Verglasen der Bremsfläche, Reibbeiwert bleibt daher konstant
- widerstandsfähiger gegen Rost als Guss-Stahl
- Oberfläche durch eine 3 Mikron dicke Zinkschicht geschützt die sich im Bereich der Bremsbelagkontaktzone schon beim Einbremsen abschleift (bei längerer Standzeit kann sich in diesem Bereich leichter Flugrost bilden)


Scheinen also keine klassischen Edelstahlscheiben zu sein, von daher also zum Korrosionsschutz verzinkt. Aber wohl nur hauchdünn.
Wird so mittlerweile auch von ABM, France Equipment und Braking gebaut, jetzt interessieren mich noch zwei Dinge:
Wie bremsen solche Scheiben? Und wie sehen sie nach ein paar tausend Kilometern aus?
Grüߟe, rex
Zitieren
#22
Ok ,wieder was gelernt Wink

Edelstahlscheiben wären 5€ teurer gewesen, und wozu ? dafür das die sowieso keine chance zum Rosten bekommen ? Laughing
Auߟerdem weiߟ keiner so richtig was da drin ist, ist fast wie mit HD Fernsehn ... da wird auch jeder Müll verkauft.

Wie die Scheiben Bremsen, und nach 1000 km bzw nach 10-20000km aussehn würd mich auch mal interessieren Big Grin
Aber da kann uns garantiert Uwe weiterhelfen.
GL_Corona schrieb:die habe ich auch

UUuuuuuwwwweeeeeeeeeeeee
Big Grin
Zitieren
#23
Rubino schrieb:Ok ,wieder was gelernt Wink

Edelstahlscheiben wären 5€ teurer gewesen, und wozu ? dafür das die sowieso keine chance zum Rosten bekommen ? Laughing

Hehe, das ist der rechte Geist! Big Grin
EBC ist ja kein schlechter Hersteller, der Preis ist auch O.K., von daher sind die Scheiben ja durchaus auch für andere interessant. Ich schlieߟ mich an und bitte Coraona auch mal um ein Bild!
Grüߟe, rex
Zitieren
#24
wer ruft mich ? Shifty

Was willste genau wissen, ob die rosten ?
Meine Maschine steht so an der Wand, dass ich sie jeden Tag im Scheinwerferlicht sehe und da rostet nichts Dance

Das Bremsverhalten ist super, habe aber noch keine "Langzeit-Tests" mit ihr durch, die anderen Scheiben haben sich früher oder später verzogen, mal sehen, was die D-Zangen so bringen.... Think
Zitieren
#25
Also, bin mir jetzt zwar nicht 100% sicher was ich drauf hab, sollte aber die "EBC MD4016LS" sein. (<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://dz-motorradteile.de/shop/product_info.php?refID=100&info=p2430_Bremsscheibe-links-EBC-MD-4016-LS.html">http://dz-motorradteile.de/shop/product ... 16-LS.html</a><!-- m -->)

Grüߟe, Oli Smile
Zitieren
#26
Ok, dann ist die identich mit meiner, ist auch die 4016 Wink

Noch fragen Hank ? Big Grin
Zitieren
#27
Moin,

Mindeststärke 4,5mm sollte die Scheibe ja haben. Beim letzten TÜV sagte mir der Vorführmensch, der Prüfmensch hätte gesagt die Scheibe wäre grenzewrtig. TÜV ist jetzt wieder fällig und ich habe eben mal gemessen. 4,2 -4,3mm... Surprised

Also liebe Leidensgenossen. Welche der Scheiben hier:
EBC von dz-Motorradteile
Scheibe mit ABE von Depner-Motorradteile
hat denn da welchen Vorteil? Entsprechen die Bilder den gelieferten Scheiben oder sind die nur im Web damit der Kunde erkennt daß eine Bremsscheibe rund ist Rolleyes ?

Randfrage zu Bremsscheibenmagnetschrauben für Acewell-Tachos: Habt Ihr eine Ahnung welche da passt? Die normale M8 für Kawasaki?

Ratlos Grüߟe,
Radius
Zitieren
#28
Welche Besser ist oder nicht weiߟ ich leider nicht.
Ich hab die EBC, kann bisher nix negatives feststellen.

Die sieht aber anders aus als auf dem Bild (siehe mein früherer post),
und wird mit der Zeit (durch die verzinkung) schön Bunt Big Grin

Schrauben müssten M8 sein ... 90%


PS: Ich hab ne falsche ABE zur Scheibe bekommen, solltest du drauf achten Wink
Zitieren
#29
Mann Rubi,

OT:
hast Du auch Urlaub oder nix zu tun Mr. Green ? Ich müsste eigentlich für meinen Lehrgang lernen...
/OT


Danke für die schnelle Antwort. Entspricht die Scheibe den Bildern Deiner Z mit der -ähm Oops - kaltverformten Windschutzscheinbenmodifikation?


Radi
Zitieren
#30
Radius schrieb:Entspricht die Scheibe den Bildern Deiner Z mit der -ähm Oops

Jaaa, genau Big Grin

Ne, ich muss eigentlich dringend einige Erldigungen machen, und dann arbeiten.
(z.B. Kippen kaufen Laughing ) Aber es regnet, und ich will nich nass werden, aber ohne Fluppen kann ich nich arbeiten, bin doch Künstler Laughing )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste