Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Motoröl?
#31
Morpheus schrieb:Jungs, euer Altöl verpackt ihr schön in nem alten Ölkanister o.ä. und bringt es zum Bauhof oder zum Laden wo ihrs gekauft habt, die müssen das zurücknehmen.


Ja na klar!! Smile An einigen Tankstellen oder Werkstätten stehen auch so grosse Tanks wo man das reinkippen kann!! (so mach ich das!!) Wink
Zitieren
#32
Oha, und wieder einmal hat mir das Forum einen wertvollen Dienst erwiesen Clap

Hab nun einige Kilometerchen mit meiner Kleinen abgespult (Himmelherrgott, ist das geil wenn bei 7000 der Nachbrenner einsetzt Big Grin ) und dachte mir "so ein Ölwechsel wär vielleicht nicht schlecht, da man ja nicht weiss, wann und was da reingekippt wurde".

Jetzt hat der Forstinger (ist so eine Art Billig-Atu bei uns in Ö) 5W-40 Öl im Angebot. Wär fast losgedüst und hätte es mir gekauft aber siehe da, wär wohl keine so gute Idee gewesen Naughty
Werd´ also wohl noch ein paar Tage warten und mit das gute alte 10W40 von Louis holen (Frauchen braucht ja eh noch ´ne Kombi^^).
Also fetten Dank mal für eure Antworten hier Wink

Oder seht ihr das doch anders und das 5W40 (vermutlich Auto-Öl) ist doch ganz gut? *doch noch gaanz leicht verunsichert guckt* Oops
Zitieren
#33
Neee,

Nimm das Motorradöl von Louis das ist schon gut.......!! (nur auf die JASO Norm achten...)

Mit deinem Moped fährst mit bis zu 12000 Touren da brauchste schon was besonderes Wink
Und mach auch gleich einen neuen Filter dran, wenn du nicht weiߟt was für ein Öl jetzt drin ist!!!

Bis denne
Zitieren
#34
Moin,

Hab mir mal die verschiedenen Spezifikationen angeschaut....
(Wikipedia)

API-Klassenname Bemerkung
API-SA Regular-Motoröle evtl. mit Stockpunktverbesserer und/oder Antischaummittel (bis 1930)
API-SB Motoröl für niedrig beanspruchte Otto-Motoren mit Wirkstoffen gegen Alterung, Korrosion und Verschleiߟ (nach 1930)
API-SC Motoröl für mittelbelastete Otto-Motoren. Wie SB zusätzlich Wirkstoffen gegen Verkokung (von 1964 bis 1967)
API-SD Motoröl für schwere Betriebsbedingungen bei Otto-Motoren (von 1968 bis 1971)
API-SE Motoröl für sehr hohe Anforderungen bei Otto-Motoren (von 1971 bis 1979)
API-SF Motoröl für sehr hohe Anforderungen bei Otto-Motoren wie SE, zusätzlich verbessertem Verschleiߟschutz und Schlammtragevermögen (von 1980 bis 1987)
API-SG Motoröl für höchste Anforderungen wie SF, zusätzlich Schutz gegen (Schwarz-)Schlammbildung (von 1987 bis 1993)
API-SH Motoröl für höchste Anforderungen wie SG, zusätzlich Anforderungen an dem Schmierfilmabriss bei hohen Temperaturen und hoher Scherbelastung (engl.: HTHS für High Temperature High Shear) sowie der Verdampfungsverluste (von 1993 bis 1996)
API-SJ Nachfolgeklassifikation zu API SH. Verschärfte Anforderungen hinsichtlich Verdampfungsverlust (gültig ab Oktober 1996). [3]
API-SK/SL Nachfolgeklassifikationen zu API SJ (gültig ab 2001) [3]
API-SM Motoröl für extrem hohe Anforderungen hinsichtlich Oxidationsstabilität, Motorsauberkeit, Verschleiߟschutz, Alterungsverhalten und Leistungsvermögen bei niedrigen Temperaturen. (gültig ab 2004)

Also hat ja quasi die API-SM ja die höchste Qualität!!??



Ravenol 20w50 (Mineralisch) JASO MA2 API-SM für 26,99€ 5 Liter (5,40€/l)!!!

Castrol 20w50 (Teilsynthetisch) JASO MA2 API-SJ für 37,10€ 4 Liter (9,28€/l)!!

Motul 20w50 (Mineralisch) JASO MA API-SG für 42,99€ 4Liter (10,75€/l)!!!

PROCYCLE 20w50 (Mineralisch) JASO MA2 API-SL für 25,95€ (im Angebot 19,99€) 4 Liter(6,49€/l)!!!

usw.... Wink

Ist ja quasi das Ravenol mit seinen 5,40€/l ein Top Öl oder was??
(ist übrigens in Deutschland hergestellt Thumb up )

Vielleicht kennt das ja einer oder kann ein bisschen mehr zu der API Sache sagen!!!
Gut muss ja nicht immer gleich teuer sein! Ich denke einfach mal das Ravenol einfach nicht soooo viel Werbung macht und in sachen Sponsoring, auch nicht mit Castrol usw mithalten kann und somit auch den Preis anbieten kann!??! Think

Bis denne
Zitieren
#35
VFLson schrieb:Und mach auch gleich einen neuen Filter dran, wenn du nicht weiߟt was für ein Öl jetzt drin ist!!!
Genau, nicht nur wegen der Mischerei, die egal wäre, aber dann hast auch wieder 6.000km deine Ruhe und kostet ja auch kaum mehr Smile

Das Louis-Öl ist ja wie auf der Packung steht, auch von nem Deutschen-Verein entwickelt. Habe hierzu das gefunden:
www.pentosin.de schrieb:Unsere Kunden
Was ist ein internationales Unternehmen ohne internationale Kunden?

Für uns gilt: Langjährig gewachsene Geschäftsverbindungen weltweit gewährleisten genau die Versorgungssicherheit, die heutzutage nicht nur gewünscht, sondern von uns garantiert wird. Und das ist auch gut so, denn als Partner der internationalen Automobil- und Systemhersteller tragen wir somit ebenso zu deren Versorgungssicherheit bei. Bei nationalen und internationalen Automobilherstellern hat sich Pentosin durch qualitativ hochwertige Produkte auf dem technisch neuesten Stand einen Namen gemacht.

Überzeugen Sie sich selbst von unseren internationalen Referenzen.
■Audi
■Bentley
■BMW
■BorgWarner
■Bosch
■Bugatti
■CCI Corporation
■Citroen
■Continental
■CRP Industries
■CTS
■Daimler
■Detlev Louis
■De Oliebron
■Fendt
■Ford
■General Motors
■Getrag
■Guangdong Delian Chemical Group
■Hitachi
■Hyundai / Kia Motor Company
■Jaguar
■George Kiolemenis
■Land Rover
■Magna Steyr
■MAN
■Metro Group
■Opel
■Peugeot
■Porsche
■Quantum Chemicals
■Q8 Kuwait Petroleum
■Seat
■Skoda
■Tenneco
■TRW Automotive
■Vauxhall
■Volkswagen
■Volvo
■Vantage
■Welle
■ZF
Die Pentosin-Produkte werden sowohl für die Erstbefüllung als auch im Aftermarket eingesetzt.

Weiterhin gehören zu unseren Kunden diverse Pentosin-Vertretungen, global agierende Konzerne. Groß- und Einzelhändler des Kfz-Teile-Fachhandels, Autohäuser, Kfz-Werkstätten, Tankstellen, Deutsche Bahn AG, Deutsche Post AG und die Bundeswehr.

Im internationalen Renn- und Ralleysport gehört Pentosin zu den Ausrüstern von erfolgreichen Motorsportteams.

www.Motorradfrage.net schrieb:"Nach umfangreichen Recherchen im Netz kam das zum Vorschein:

LOUIS bezieht seine Öle von Castrol

HG von MOTUL

POLO von der Firma Fuchs Öl Mannheim"

Alles recherchiert von Uwe (einem Zweiradmechaniker). Im Transalp-Forum wurde darüber mehr als reichlich diskutiert, s.a. nur dieser Thread: Wink

Was jetzt stimmt, oder ob z.B. das 10W40 Castrol ist und das 20W50 vll Pentosin ist...
Zitieren
#36
So, war jetzt los und jetzt hat die Kleine wieder neues Öl + Filter bekommen.

War allerdings beim Kawa-Vertragshändler (Tante Louise wäre ein gutes Stück weiter weg gewesen und soviel Zeit hatte ich nicht^^) und der meinte, 10W-40-Öl wäre nicht so der Hit wegen der Kupplung. Könnte Probleme geben und die würden immer 20W-50er reingeben.

Jetzt drin: Castrol 20W-50, API SJ, Jaso Ma-2

Erfahrung konnte ich allerdings noch nicht sammeln....falls es einen Fresser gibt, werd´ ich es euch aber mitteilen Violin Shifty
Zitieren
#37
Rockser schrieb:So, war jetzt los und jetzt hat die Kleine wieder neues Öl + Filter bekommen.

War allerdings beim Kawa-Vertragshändler (Tante Louise wäre ein gutes Stück weiter weg gewesen und soviel Zeit hatte ich nicht^^) und der meinte, 10W-40-Öl wäre nicht so der Hit wegen der Kupplung. Könnte Probleme geben und die würden immer 20W-50er reingeben.

Jetzt drin: Castrol 20W-50, API SJ, Jaso Ma-2

Erfahrung konnte ich allerdings noch nicht sammeln....falls es einen Fresser gibt, werd´ ich es euch aber mitteilen Violin Shifty


wenn Du nicht im Winter fährst passt das schon, Wien liegt ja fast schon kurz vor Griechenland, jedenfalls von hier aus gesehen.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste