Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kette putzen + fetten
#46
Hi, über Kettenreinigung kann man ja sehr viel lesen.
Nun, nachdem ich leider mit Bremsenreiniger angefangen habe frag ich mich was hat der Bremsenreiniger an Schaden angerichtet?
Gibt es Unterschiede bei der Reinigung für O-Ring Dichtringkette und welche hab ich drauf?

Was soll ich nun tun, oder meint ihr der Schaden an den Dichtringen ist irreparabel?

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#47
warscheinlich wird bei einer anwendung nicht viel passiert sein.
das würdest du nach ein paar km schon merken wenn die dichtringe defekt sind.
den dann läuft das fett aus und die kette wird nicht mer richtig geschmiert und verschleist sehr schnell.
also mach dir da jetzt keinen kopf drüber.
verwende das nächste mal einfach nen kettenreiniger und fertig.
MfG
Jürgen Smile
Zitieren
#48
Ja, hab mich schon verrückt gemacht.
Ich hoffe nur das der Bremsreiniger keinen großen Schaden angerichtet hat, da ich ihn ja nur kurz (nicht mal ne Minute) draufgesprüht hatte und sofort mit der Reinigung angefangen habe.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#49
Seh ich auch so: einmal ist hier keinmal.

In Zukunft Kettenreiniger nehmen. Ich nimm den von S100, der ist zwar etwas teurer, man braucht aber auch weniger, da das Zeug gut wirkt.
Zitieren
#50
und (ich hab jetzt hier nich so dolle mitgelesen falls was doppelt is) wenn du ein paar euro übrig hast leg dir nen kettenmax zu! Hab mir einen geholt und werd den nich wieder hergeben...Is echt angenehm...einsapannen durchsprühen und sauber...also mehr oder weniger Wink
Zitieren
#51
Jop, werd ich auch investieren, den Fehler mit dem Bremsenreiniger war
mir natürlich eine Lehre. Und das anschlieߟende Reinigen mit Pinsel und Diesel war auch aufwendiger als ich dachte.

Hab mir das reinigen mit dem Kettenmax komplizierte vorgestellt, aber wie du ja schreibst ist es ganz einfach und mühelos.
Danke

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#52
Hallo, schaue dir mal deine Gleitschiene an der Schwinge an, ist diese sehr stark verrieft, kann sie die Ringe beschädigen,da diese daran schleifen können.
Gruߟ an alle MM
Zitieren
#53
Meinst du beim 1. Bild links das Teil?
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#54
wepps\;p=\"25394 schrieb:Hab mir das reinigen mit dem Kettenmax komplizierte vorgestellt, aber wie du ja schreibst ist es ganz einfach und mühelos.
Is es acuh...hatte erst mal genau angeguckt, aber das geht echt fix...(Flankenbürsten brauchst du auch nich kürzen(muss für ne breitere Kette gemacht werden))
Drumsapannen schaläuche anschlieߟen und los gehts...
Is vorallem auch für die umwelt besser da da nix mehr daneben geht Wink
Zitieren
#55
Insane785\;p=\"25410 schrieb:
wepps\;p=\"25394 schrieb:Hab mir das reinigen mit dem Kettenmax komplizierte vorgestellt, aber wie du ja schreibst ist es ganz einfach und mühelos.
Is es acuh...hatte erst mal genau angeguckt, aber das geht echt fix...(Flankenbürsten brauchst du auch nich kürzen(muss für ne breitere Kette gemacht werden))
Drumsapannen schaläuche anschlieߟen und los gehts...
Is vorallem auch für die umwelt besser da da nix mehr daneben geht Wink
Naja, aber ich finde, dass das Teil schon eine Drecksarbeit mit sich bringt - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Mein Kettenmax benutz ich schon lange nicht mehr, da mir das Ding erstens immer aufspringt, und zweitens ich das gar nicht stabil befestigen kann, sodass es mal hält.
Zitieren
#56
Na ja, hab mir den Kettenmax bei Louis gerade mal angeschaut. Is zwar jetzt runtergesetzt auf 21, paar und neunzig aber trotzdem viel Geld zumal du Insane drauf schwörst und du orangerider das Ding wieder in die ecke geworfen hast.
Hat noch jemand irgendwelche erfahrungen mit Kettenmax gemacht?

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#57
ich nem kettenreiniger, nen lappen und eventuell ne bürste.
aber seit ich dry lupe nehme brauche ich keines von den dingen mehr.
die kette ist immer sauber.
da braucht also nichts von schmodder entfernt werden.
MfG
Jürgen Smile
Zitieren
#58
ZX-9R\;p=\"25443 schrieb:ich nem kettenreiniger, nen lappen und eventuell ne bürste.
aber seit ich dry lupe nehme brauche ich keines von den dingen mehr.
die kette ist immer sauber.
da braucht also nichts von schmodder entfernt werden.
Das will ich auch.
ich hab aber letztens mal DryLube draufgeschmiert und da hat die Kette die ganze Zeit gequietscht und es hatte sich angehört, als ob da nichts geschmiert sei. Aber ich hatte genug DryLube draufgemacht. Confused: Confused
Zitieren
#59
also quietschen tut meine kette nicht.
hast du die vorher richtig gereinigt?
das dry lube verträgt sich nicht mit anderen kettenfetten.
MfG
Jürgen Smile
Zitieren
#60
wepps\;p=\"25442 schrieb:Hat noch jemand irgendwelche erfahrungen mit Kettenmax gemacht?

Gruߟ
Wepps

Ja, ich benutze den Kettenmax auch nun schon ein paar Jahre. So sauber wie auf den Bildern der Verpackung bleibt das Teil logischerweise nicht sehr lange.

Aber um mit dem Ding wirklich effektiv zu arbeiten, sollte man die Kettenreinigung relativ regelmässig vornehmen und nicht erst dann, wenn schon millimeterdick der Schmodder draufhängt. Dann gehts auch relativ schnell und sauber.

Ich fahre viel, hab hier zwei GPZ im Einsatz und da lohnt es sich in jedem Fall, wenn man nicht jedesmal hinterher einen Haufen Lappen wegschmeissen will.

@Orangerider: Wo liegt denn das Befestigungsproblem genau?
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste