Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Frühling kommt mit großen Schritten...
#61
Freut mich für Euch, wenn das Wetter "fahrbar" ist. Aber lasst mich drauf hinweisen, dass es nach längerer Standzeit des Mopeds mit Plane-runter und Batterie-Einbauen nicht getan ist.

Ein kurzer aber wichtiger Sicherheits-Rundumcheck schadet nicht und schützt vor bösen Überraschungen auf der 1. Tour:

- Bremsbeläge und Scheiben (Zustand, Dicke)
- Reifen (Zustand, Profiltiefe, Reifendruck)
- Flüssigkeiten (Motoröl, Kühlflüssigkeit - Färbung und Füllmenge)
- Lenkkopflager
- Luftfilter (Zustand, Vorhandensein *g*)
- Batterie (Flüssigkeitsstand, Spannung)
- Antriebskette (Durchhang, Schmierung)

Aber muss jeder selber wissen. Ich werde das (und anderes) machen, auch wenn ich dafür etwas später auf die Piste komme *g*
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#62
Die überschift passt nur man sollte auf Autofahrer gefasst sein Evil

Ich ahb meine Heute Angemeldet und eine vorabanmeldung bekommen die besagt, das ich zum Tüv fahren kann ect.
gesagt getan Bremse hinten gemacht und los. Gar nicht lange unterwegs schon zieht einer Links raus Autofahrer und nimmt mich mit.
zum glück ist nichts großes Passiert auߟer der Bremshebel verbogen ist mehr auch nicht.

Naja das ende vom Lied Polizei gerufen Personalien aufgenommen und weiter zum Tüv.
Der tüvler hat dann nur festgestellt das mein Seitenständerschalter nicht geht die kette etwas zu locker ist und den besagten Bremshebel.
Ich darf nun kurz nochmal vorführen und dann ist Sie Angemeldet mit allen drum und dran.
Big Grin
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#63
Puhh, ach man Pakonti. Sehs mal so : du hast deinen Sturz 2009 jetzt schon weg. Kannst jetzt also ganz unbeschwert rumfahren **daumendrück**
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#64
Martin (webmaster)\;p=\"97433 schrieb:Ein kurzer aber wichtiger Sicherheits-Rundumcheck schadet nicht und schützt vor bösen Überraschungen auf der 1. Tour:

- Bremsbeläge und Scheiben (Zustand, Dicke)
- Reifen (Zustand, Profiltiefe, Reifendruck)
- Flüssigkeiten (Motoröl, Kühlflüssigkeit - Färbung und Füllmenge)
- Lenkkopflager
- Luftfilter (Zustand, Vorhandensein *g*)
- Batterie (Flüssigkeitsstand, Spannung)
- Antriebskette (Durchhang, Schmierung)
Mh, das sehe ich als Selbstverständlich an. Ist recht schnell gemacht und wer darauf verzichtet weil er es eilig hat, ist selbst schuld Wink .
Aber ich denke, dass hier alle mit so viel Vernunft gesegnet sind :zustimm:
ABER: Die Lichtanlage hast du vergessen Wink. Gaaaanz wichtig, vor allem da es Abends recht schnell dunkel wird und Lampen nach langer Pause auch gerne mal beim ersten einschalten durchbrennen...

@Pakonti: Oh, da ist ja noch mal alles gutgegangen. Aber mit Autofahrern habe ich auch schon Erfahrungen gemacht. Die rechnen jetzt nicht mit einem Motorrad und denken, dass EINE Lampe so nen Roller ist, der mit 50 irgendwo rumtuckert. Und dann wundern sie sich, wenn die Lampe beim abbiegen schon fast da ist...
Zitieren
#65
Oh Bernd da hast du aber echt Glück gehabt Shocked .
Sev11\;p=\"97520 schrieb:Aber mit Autofahrern habe ich auch schon Erfahrungen gemacht. Die rechnen jetzt nicht mit einem Motorrad und denken, dass EINE Lampe so nen Roller ist, der mit 50 irgendwo rumtuckert. Und dann wundern sie sich, wenn die Lampe beim abbiegen schon fast da ist...
Stimmt so in der Art. Hatte ich letztens mit einem Fuߟgänger, der vor mir über die Straße huschte. Der dachte wohl auch ich wär nur mit nem kleinen Roller unterwegs. Als ich dann in die Eisen gehauen hab und mehr schlecht als recht noch zum Stehen gekommen bin hat der Herr ziemlich erschrocken aus der Wäsche geguckt. Da muss man im moment echt vorsichtig sein.
LG, das Regenbogenkind

~Nein. Du denkst vielleicht, du hättest es kapiert, aber du hast es nicht kapiert, kapiert?~

Zitieren
#66
Mensch Bernd, meinst du nicht du hast langsam mehr als genug Erfahrung damit ?
Irgendwann is doch mal gut, oder Confused

ich hab irgendwie s gefühl der Winter kommt zurück...
und mein tüv-Besuch steht auch schon vor der Tür
Zitieren
#67
Aus meinen 125er Tagen, wo ich noch bei jedem Wetter gefahren bin, weiߟ ich da auch die eine oder andere Geschichte.

Mal gut das das nur der Bremshebel war. Am besten ist, glaube ich das man sich möglichst auffällig im Verkehr benimmt. D.H. mal die eine oder andere Schlangenlinie fahren. Helle bzw. Grelle Klamotte tragen und den ersten Monat ganz besonders damit rechnen das Dosen fahrer einen nicht sehen.
Zitieren
#68
Rubino\;p=\"97524 schrieb:Mensch Bernd, meinst du nicht du hast langsam mehr als genug Erfahrung damit ?
Irgendwann is doch mal gut, oder Confused

ich hab irgendwie s gefühl der Winter kommt zurück...
und mein tüv-Besuch steht auch schon vor der Tür

Simon Normalerweise ja.
Man Lernt aber nie aus.

Marrador\;p=\"97525 schrieb:Aus meinen 125er Tagen, wo ich noch bei jedem Wetter gefahren bin, weiߟ ich da auch die eine oder andere Geschichte.

Mal gut das das nur der Bremshebel war. Am besten ist, glaube ich das man sich möglichst auffällig im Verkehr benimmt. D.H. mal die eine oder andere Schlangenlinie fahren. Helle bzw. Grelle Klamotte tragen und den ersten Monat ganz besonders damit rechnen das Dosen fahrer einen nicht sehen.

Oder einfach die Db-Killer heraus nehmen vom Sportpuff

Big Grin
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#69
Mir ist etwas ziemlich peinliches und auch ziemlich doofes passiert.. Oops

Ich habe meine kleine ganz einfach vergessen.
Ich wollte diesen Winter eigentlich fahren, genauso wie letzten Winter. Habe sie im November/Dezember in der Werkstatt gehabt und letzte Mengel beseitigt und sie für den Winter bereit gemacht. Doch dann kam der Knaller. Undecided Diesmal hatten wir einen echten Winter hier bei uns im Norden mit Minus graden unter 10°C. Rolleyes
Da wir sogar starken Schneefall und viel Eis hatten habe ich meine Maschine bei mir zu Hause ganz einfach vergessen.. ich habe sie demnach für den Winter nicht fit gemacht, also nicht eingemottet. Crying or Very Sad

Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich meine kleine wieder in Gang bekommen möchte und sie ab jetzt hegen und pflegen mag!
Auߟerdem beginnt die Saison bald und ich möchte wieder fahren.
Was muss ich alles beachten, bzw. wie bekomme ich sie am besten wieder fit?
Die Batterie ist logischerweise hin, also entladen und ich müsste sie wieder vollladen.
Kann ich um meine süߟe anzulassen mit einem Auto überbrücken? Ist dies prinzipiell möglich, oder sollte ich lieber die Finger davon lassen und die Batterie ausbauen und an ein Ladekabel anschlieߟen?

Liebe Grüߟe,
euer Stadtverkehr
Zitieren
#70
Stadtverkehr\;p=\"100440 schrieb:Ich habe meine kleine ganz einfach vergessen.

Eine Frau wird dir das nie verzeihen, ob es deine Kleine dir verzeiht wirst du sehen Smile

Hier ein paar Tipps

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#71
Wenn Du ein Ladegerät hast, würde ich die Batterie vorher ausbauen und ein paar Stunden dranhängen. Bei der Gelegenheit kannst Du gleichzeitig mal den Säurestand überprüfen und gegebenenfalls mit destiliertem Wasser auffüllen.

Überbrücken mit dem Auto ist problemlos möglich und sogar zu empfehlen, wenn sie nicht gleich anspringt. Sonst ist die frisch geladene Batterie ruckzuck wieder leer.

Ich würde es nach dem Laden aber erstmal kurz ohne Auto probieren, dann merkst Du, ob die Batterie überhaupt noch Ladung vom Ladergerät angenommen hat. Ansonsten: Austauschen.

Grüߟe, rex
Zitieren
#72
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Hab mich sofort rangemacht heute morgen gegen 8 und alles geputzt, poliert, überprüft, etc. beziehungsweise ich bin immernoch dabei..

Hab diesbezüglich noch eine Frage:

Wie lange soll ich die Batterie am Ladegerät lassen? Hab sie heute morgen gegen 9 rangehängt und wollte sie heute mittag zwischen 12 und 15 Uhr wieder losmachen, überbrücken und dann losfahren..
Wäre das in Ordnung?

P.S.:
Genauso verrostet wie meine Maschine sind leider auch mittlerweile meine Schrauberfähigkeiten geworden.. so wie ich ein paar Sekunden brauchte um den Bugspoiler abzumontieren, brauchte ich grade mehrere Minuten.. Undecided
Das pendelt sich aber sicherlich wieder ein. Wink
Zitieren
#73
Das kommt alles wieder, is wie fahrradfahren Laughing

Denk auch dran ALLE Flüssigkeiten, Bremsbeläge, Reifen und evtl sogar Lager zu prüfen.
Wichtige schrauben würd ich auch mal abgehen, dann bist du auf der sicheren Seite
Zitieren
#74
Stadtverkehr\;p=\"100487 schrieb:Wie lange soll ich die Batterie am Ladegerät lassen? Hab sie heute morgen gegen 9 rangehängt und wollte sie heute mittag zwischen 12 und 15 Uhr wieder losmachen, überbrücken und dann losfahren..
Wäre das in Ordnung?

Das hängt davon ab mit welchem Ladestrom das Ladegerät die Baterie laden tut und wie "leer" deine Batterie war. Schau mal bei Google rein, da gibt´s Beispiele

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#75
Hey @ Stadtverkehr,


die Ladezeit ist recht einfach. Nach der Formel ist die Batterie voll:
(Kapazität * 1,4)/ Ladestrom.
Bevor du dir Gute startest lasse das Benzin aus den Vergasern. Daraus ist sicher das Oktan verdunstet, also kurz, damit startet sie sicher nicht. Dauert etwa ne Batterieladung um es durchzupumpen. Also, die Kreuzschrauben auf nachdem du irgendwas druntergestellt hast zum Auffangen (Deozeuchdeckel gehen super Big Grin).

aso, kurze Erklärung:

-Tankhahn abdrehen
-irgendwas zum auffangen unter die Vergaser stellen
-Schrauben lösen
-freuen
-Schrauben anziehen
-Hahn wieder aufmachen
-gurgeln
-freuen wenn sie anspringt
-in die Klamotten, ne Runde fahren und Spaß haben


also viel Freude


der Nikoklaus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste