Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WARNUNG AN EUCH ALLE!!!
#61
GL_Corona\;p=\"101479 schrieb:EDIT: Was genau gehört eurer Meinung nach alles zum "vorausschauenden Fahren" dazu Confused: Rolleyes

DAS finde ich ist eine richtig gute Frage Exclamation Da kann man bestimmt vom einen oder anderen noch was lernen...

Für mich bedeutet vorausschauendes Fahren:

- ich werde an Kreuzungen grundsätzlich langsamer und bin Bremsbereit (Finger und Fuߟ sind am Hebel); Ich prüfe immer erst durch gucken ob vielleicht jemand seine rote Ampel übersehen hat. In der Regel bin ich hier 20 % langsamer

- Auf Strecken die ich nicht kenne oder es ist Dunkel oder schlechtes Wetter, halte ich mich penibel an Geschwindigkeitsbegrenzungen. Halte doppelten Sicherheitsabstand.

- Bin ich auf einer Vorfahrtsberechtigten Strasse und mündet vor mir eine Strasse ein, auf der grade ein anderer Verkehrsteilnehmer ankommt, dann fahre ich ein paar Schlenker um deutlich zu machen das ich kein zusätzlicher Autoscheinwerfer bin Big Grin. Ausserdem werden merkwürdig fahrende Verkehrsteilnehmer eher gesehen.

- Ich fahre immer mit Neongelber Reflektoren Weste.

- Habe ich Bus oder LKW oder sonstige hohe Fahrzeuge vor mir, hinter denen ich komplett verschwinde weil ich so klein bin. Fahre ich entweder mit sehr großem Abstand oder Überhole so schnell wie es geht.

- Ich achte beim Bremsen darauf was hinter mir passiert

- Zwei anstatt einem Schulterblick

- Strassenbeschaffenheit beobachten (das übe ich noch... Sad nehme noch zu viele blöde Sachen mit)

Und grundsätzlich heisst es bei mir Gas weg, wenn mir etwas komisch vorkommt.

Macht ihr noch was mehr?
Zitieren
#62
@ Corona: Viel halt ich von dem nich, wenn der langsamer als 50 fährt fällt der ja fast um.
kann warscheinlich auch nur geradeaus.
Und ich vermute mal das das n Holländer is, zumindest fährt er zur Grenze.

@ Marrador: Sind n paar gute Sachen dabei

Aber nach hinten gucken beim bremsen ?
Wenn ich bremse muss ich mich nach vorn konzentrieren,
Lieber kracht mir einer ins heck, als das ich einem auffahre weil ich dann vorher die Bremse löse.

Strassenbeschaffenheit beobachten ?
das muss in fleisch und Blut sein. Und nicht direkt draufgucken wenn ne schlechte Stelle kommt.
Man fährt dahin wo man hinguckt.


- versetzt zu vorausfahrenden fahrzeugen fahren, so das man besser ausweichen kann und evtl vorher gesehen wird.

- Den eigenen Schatten bemerken. Man kommt aus der Sonne und wird schneller übersehen.

- Weit in die Kuvern gucken, hilft auch beim Linienfinden.
Besonders bei Serpentinen schon lange vorher mehrmals die andere Seite einsehen.

- Nach dem Überholvorgang vorm wieder einfädeln nen Schulterblick rechts, könnte sein das man da jemand übersehen hat.

- Nicht auf das Fahrzeug sondern auf den Fahrer achten.
Da sieht man schnell ob man übersehen wurde, oder wie reagiert wird.

- vor nicht einsehbaren Kurven langsamer werden, äuߟerste Linie wählen. nach innen kann man dann immer noch.

- nicht nur auf das erste fahrzeug vor einem gucken, sondern darüber hinaus.
Evtl steht man dann schon wenn der anfängt zu Bremsen.


Mehr fällt mir grad auch nich ein ... das meiste is schon Intuition/Gewohnheit
Zitieren
#63
Zitat:- ich werde an Kreuzungen grundsätzlich langsamer und bin Bremsbereit
Die Punkte waren alle gut Smile

zählt da nicht auch das Blinken mit rein, also wenn man vor hat abzubiegen, dass man das anzeigt, damit der andere das mitbekommt ?
Macht heute keiner mehr, achtet mal auf den Verkehr, die blinken alle nur noch, wenn sie bereits abbiegen, aber da sieht man es ja bereits was er vorhat. Sad

naklar denke ich beim Bremsen auch an meinen Hinterman und da wird mir machmal echt komisch, wenn ich richtig in die Eisen steigen muss. Da hoffe ich immer, dass er da hinten auch so viel Grip hat und schnell reagieren kann. Oops

Beim Video fährt er wirklich was laut StVo machbar ist, ich hätte mich manchmal schon lange vorher rechts eingeordnet.... wäre dann vlt auch rechts schneller gewesen als das Auto .... wenn es keiner sieht Rolleyes
Zitieren
#64
Wichtig auch beim Blinken: ERST Blinken, DANN Bremsen
Machen leider soooo viele andersrum
Zitieren
#65
Tja, ich habe micht heute erstmal hingelegt...
ist aber nichts passiert. kann mich euch nur anschliessen-vorsichtig fahren!

speziell vor ampeln mit rotblitze.
vor mir ist einer der art auf die bremse gelatscht, dass ich mich (Rechtsabbiegerampel, in der kurve mit neuen bremsklötzen,nasse strecke) erstmal hingelegt habe. Dabei waren wir beide schon fast durch die kurve und die ampel war auf orange.Mir ist nichts passiert, aber die Verkleidung ist im Allerwertesten...

also Jungs&Mädels immer mit der eigenen und vor allem der Blödheit anderer rechnen!!! Wink
Zitieren
#66
geht ja gut los hier ... Rolleyes

Dieses kleine verkackte Eichhörnchen, wenn ich das erwische Laughing
Zitieren
#67
Hi,
die Warnung kam leider zu spät Crying or Very Sad

Hab am gleichen Tag des ersten Beitrages um 15.40 Uhr meine Maschine zu einem Totalschaden gemacht/ machen lassen.

Vor mir meinte sonne doofe Zicke mit Ihrem Polo eine Vollbremsung ohne ersichtlichen Grund hinlegen zu müssen und mir ist meine Mascine weggerutsch und liegend mit der Gabel unter den Auspuff meines Verlobten gerutscht.

Nach dem Unfall setzte die doofe Ziege einen Blinker und parkte Seelenruhig in eine Parklücke ein.

Mir ist wenig passiert (Prellungen und Verspannungen), aber mein Rahmen hat was abgekriegt und natürlich die komplette rechte Seite und die Gabel.

Die Frau hat auch bei der Polizei noch mehrfach verkündet sie habe sich "richtig verhalten. Schlieߟlich habe sie erst gebremst und dann geblinkt, wie es sich gehört". Sie wurde daraufhin auch von der Polizei eingenordet.

Haben zum Glück nen Zeugen dabei. Mal schauen, was draus wird.

Werd die Maschine aber wohl wieder aufbauen, hab schon nen Rahmen und diverse Anbauteile besorgt.

In dem Sinne:

FAHRT VORSICHTIG UND RECHNET MIT DER DOOFHEIT ANDERER!!!

Gruߟ
Nic.
Zitieren
#68
das geht ja schon mal gut los....
gut, das dir/euch nicht allzu viel passiert ist. dennoch gute besserung.

eine ähnliche situation hatte ich auch mal. vor mir ne junge frau in nem corsa. ein paar meter vor ihr wird die ampel orange und die tritt voll auf die bremse. ich konnte zum glück noch ausweichen und bin rechts neben ihr zum stehen gekommen. Rolleyes
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#69
Wenn ich sowas höre... Ey, da fällt einem doch der Glühdraht aus der Lampe.

Ich bin sowieso dafür das in einem regelmäߟigen Zeitraum jeder überprüft wird ob er noch Fahrtauglich ist ^^

Soll heiߟen, alle 5-6 Jahre müssen ein paar Fahrstunden genommen werden und ein erneuter Theorietest abgelegt werden, dazu gehört auch ne Augenuntersuchung.

Wenn ich an meinen Opa denke, der 1950 seinen Lappen gemacht hat und immer noch fröhlich durch die Gegend zuckelt ... Das gehört verboten sowas. Es gibt soviele Vollbratschen im Verkehr... vielleicht kann man mit so einer Prüfungsaktion wie oben beschrieben die richtigen Vollhirnis rausnehmen.

PRO: TüV für Verkehrsteilnehmer

Wie bekommt man sowas als Idee in den Bundestag? Big Grin
Zitieren
#70
Marrador\;p=\"101705 schrieb:Wie bekommt man sowas als Idee in den Bundestag? Big Grin

Revolution ? Twisted
Zitieren
#71
jaja, eine revolution löst alle probleme!Wink

aber Marrador hat recht, tüv für verkehrsteilnehmer!gute idee...
nur wenn ich alt und tattrig bin, meinen lappen kriegt ihr niemals...
Zitieren
#72
Ralf_43\;p=\"101069 schrieb:Verstehe ich jetzt mal nicht Oops ich lerne gerade in der fahrschule das auf bestimmten landstrassen sofern es nicht anders ausgeschildert ist 100kmh fahren darf. Oder bringe ich jetzt was durcheinander...kommt es da nun auf 10 kmh mehr oder weniger an...würde mich jetzt intressieren ob ich falsch lieg rechne es einfach kurz mal nach.

bei 100kmh...: reaktionszeit 30m + gefahrbremsung 50m= 80 m bremsweg

bei 110kmh...: reaktionszeit 33m + gefahrbremsung 55m= 88 m bremsweg

Gut 8 meter können im falle eines falles viel entscheiden

Ich seh das sogar noch viel "dramatischer" (auch wenn es jetzt vielleicht nicht der richtige Ausdruck ist)

So haben sie es uns beim Sicherheitstraining vor Augen geführt:

In der Ortschaft bei 50 gebremst und (hoffentlich) noch rechtzeitig zum Stehen gekommen, fährst Du, wenn Du am gleichen Punkt mit 70 bremst, dort wo Du mit 50 gestanden bist, nahezu ungebremst (d.h. mit knapp 50 durch).

Das war heftig. Nur mal so. Hätt ich niemals gedacht Wink Seitdem VERSUCHE ich mich zu beherrschen Wink
Grüߟle
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
Zitieren
#73
Hab da damals mal mim Fahrlehrer geredet und der meinte das das Thema schon bei den Diäten-vernichtern angekommen sei. DA muss es schon Diskusionen gegeben habn bezüglich älterer Verkehrsteilnehmer...

Es ist ja nicht böse gemeint weil wer mit 90 noch fit ist warum nicht aber ich kenn leute da frag ich mich mit 50-60 schon warum die noch fahren dürfen...ist ne individuelle geschichte, aber ich wäre dafür.

Aber mein Fahrlehrer meinte das Problem so etwas durchzusetzen sei gewesen das sich diverse Autohersteller geströbt haben...(Klar wer kauft noch hässliche Mercedes wenns kein alter Sack tut) und da bei uns die Wirtschaft das Sagen hat war das Thema hinfällig
Zitieren
#74
solch eine ähnliche Geschichte mit ner Ampel hab ich auch schon hinter mir...
In Rostock, wo zum Glück auch in der Stadt auf manchen größeren Straßen 60 ist, bin ich hinter so ner Dame im besten Alter hinterher, als plötzlich die Ampel auf Gelb umschaltet. Da war sie nen paar Meter vor der Ampellinie und ihr fällt plötzlich ein, danach kommt bestimmt ROT was macht sie also: Richtig...Vollbremsung Evil Evil ich Natürlich auch, ist zum glück nichts passiert. sie kommt also so zum Stehen, dass ihre Hinterräder grade so hinter der Haltelinie stehen. Und was macht man natürlich, wenn man hinter der Ampellinie steht, weil man völlig unnötig ne Vollbremsung hingelegt hat und der Motorradfahrer hinter einem gerade so vor der Ampellinie bremsen konnte und zum Glück nicht hinten reingerutscht ist...wieder Richtig...man legt den Rückwärtsgang ein und will zurückziehen Evil Evil Evil
Am besten waren dann noch die Gesten, die sie in ihrer Blechdose gemacht hat, weil ich nicht auch zurück gefahren bin und ihr Platz gemacht hab Rolleyes Twisted Twisted
In dem Sinne: immer schön Vorsichtig und mit der Dummheit der Anderen rechnen Rolleyes
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#75
Sowas hat bei mir mal nen LKW-Fahrer gebracht.
Als er gerade halb in der Autobahnausfahrt war, viel ihm auf "Ach, da wollt ich ja garnich lang".
Bin gerade so noch hinter ihm zum Stehen gekommen, und was macht der?
Haut den Rückwärtsgang rein !!!! Shocked
Der konnte mich garnicht sehen, und das gequälte quäken meiner Hupe konnte anscheinend nicht seine Country-Mucke übertönen.

Hab mich ganz schön gewundert wie schnell ich doch mein mopped rückwärts schieben kann Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste