Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Superbikelenker -- Nackenschmerzen ade?
#76
Hallo Ihr Lieben,

hab jetzt mal den ganzen Thread gelesen und weiߟ grad echt nicht, was ich machen soll... Fahr jetzt seit Ende April diesen Jahres und je öfter ich in letzter Zeit fahre, umso mehr Schmerzen bekomme ich - immer an einem bestimmten Punkt rechts im Rücken und seit gestern (320 km-Tour) auch noch die linke Schulter Yellow Pausen nützen auch immer nur kurze Zeit etwas. Und heute tut mir der ganze Schulterbereich weh, ist alles total verspannt *Auuuuuua*

Rückenmuskulatur ist bei mir nicht wirklich vorhanden, gebe ich offen zu, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder Moppedfahrer die regelmäߟig trainiert... An der Sitzbank liegt es definitiv nicht, ist jetzt eine neue Gelsitzbank, mein Hintern tut gar nicht mehr weh.

Egal, wie ich mich dreh und wende, es schmerzt irgendwann. Bin 1,68m groß, also "normal" und habe noch den original Stummellenker dran. Handgelenke schmerzen überhaupt nicht (ist vielleicht auch noch wichtig zu wissen).

In der Fahrschule bin ich eine 650er BMW gefahren und da hatte ich nach 1,5 Stunden nie Rückenschmerzen... Nehme daher an, dass es am Lenker und somit auch an der ganzen Haltung liegt. Oder was genau habt ihr denn für Erfahrungen gesammelt, woran das liegt??? Fahren in 4 Wochen zum Gardasee und ich will die Tour ja genieߟen können.

Viele Grüߟe
Zitieren
#77
Vielleicht ist das jetzt blöd, aber was für ne Scheibe hast du drauf?
Wenn du sagst Handgelenke und Po tun nicht weh hab ich mir gedacht vll kommts von ner ungünstigen Windanströmung?
Ich weiߟ es halt nur von der A aber da ist die orginal Scheibe so blöd das man den Wind immer direkt auf den Kopf bekommt, wärend man mit der Spoilerscheibe den wind schon ab dem Hals hat oder mit der Tourerscheibe den Wind über dem Kopf hat. Vielleicht verspannst du nur so weil der Druck aufm Kopf eben blöd ist und du das nicht durch Muskulatur ausgleichen kannst....
Zitieren
#78
Vielleicht verkrampfst du dich auch beim fahren. Versuch mal immer wieder während dem Fahren drauf zu achten, dass du dich mehr über die Rückenmuskulatur aufrecht hältst statt über das Stützen auf die Arme. Ist aber leider etwas, was man nur nach und nach herausbekommt.
Ansonsten könnte es vielleicht noch sein, dass deine Stummel verbogen sind, sofern sie schon einmal einen Umfaller oder ähnliches hatte. War bei mir jedenfalls der Fall.
Gruߟ, Juls

Zitieren
#79
Morpheus schrieb:Vielleicht ist das jetzt blöd, aber was für ne Scheibe hast du drauf?
Wenn du sagst Handgelenke und Po tun nicht weh hab ich mir gedacht vll kommts von ner ungünstigen Windanströmung?
Ich weiߟ es halt nur von der A aber da ist die orginal Scheibe so blöd das man den Wind immer direkt auf den Kopf bekommt, wärend man mit der Spoilerscheibe den wind schon ab dem Hals hat oder mit der Tourerscheibe den Wind über dem Kopf hat. Vielleicht verspannst du nur so weil der Druck aufm Kopf eben blöd ist und du das nicht durch Muskulatur ausgleichen kannst....

Jetzt hast du mich erwischt... Hab keine Ahnung was das für eine Scheibe ist (kenne mich da noch nicht gut aus und Tommi ist grad nicht da). Hat die selbe Größe wie die Originalscheibe, nur eben in komplett schwarz. Bei dem Thread "Neue Sitzbänke" auf Seite 18 sind Bilder drin. Denke aber ehrlich gesagt nicht, dass es daran liegt, da diese eine Stelle im Rücken sich ja immer als erstes bemerkbar macht. Auf der BMW damals war ich dem Wind zudem noch mehr ausgesetzt...

Juls schrieb:Vielleicht verkrampfst du dich auch beim fahren. Versuch mal immer wieder während dem Fahren drauf zu achten, dass du dich mehr über die Rückenmuskulatur aufrecht hältst statt über das Stützen auf die Arme. Ist aber leider etwas, was man nur nach und nach herausbekommt.
Ansonsten könnte es vielleicht noch sein, dass deine Stummel verbogen sind, sofern sie schon einmal einen Umfaller oder ähnliches hatte. War bei mir jedenfalls der Fall.

Da könnte was dran sein... Bin ja noch Anfänger und da bekomme ich teilweise eben schon mal Angst vor Kurven. Umgefallen ist sie zudem auch schon, weshalb der Bremshebel verbogen ist. Ob jedoch der gesamte Lenker verbogen ist, kann ich leider nicht sagen. Hast du denn auch noch den Stummellenker dran?
Zitieren
#80
Eve schrieb:
Juls schrieb:Vielleicht verkrampfst du dich auch beim fahren. Versuch mal immer wieder während dem Fahren drauf zu achten, dass du dich mehr über die Rückenmuskulatur aufrecht hältst statt über das Stützen auf die Arme. Ist aber leider etwas, was man nur nach und nach herausbekommt.
Ansonsten könnte es vielleicht noch sein, dass deine Stummel verbogen sind, sofern sie schon einmal einen Umfaller oder ähnliches hatte. War bei mir jedenfalls der Fall.

Da könnte was dran sein... Bin ja noch Anfänger und da bekomme ich teilweise eben schon mal Angst vor Kurven. Umgefallen ist sie zudem auch schon, weshalb der Bremshebel verbogen ist. Ob jedoch der gesamte Lenker verbogen ist, kann ich leider nicht sagen. Hast du denn auch noch den Stummellenker dran?

Jepp habe die Stummel dran und kann nur sagen, dass meine schon nachm ersten Mal umfallen verbogen waren, also zumindest die Seite, wo die Zette draufgefallen ist. Also speziell das Lenkerrohr, wo der Griffgummi drauf sitzt, verbiegt sich schnell. Beim Lenkerbock (also das Teil was das Lenkerrohr mit der oberen Gabelbrücke verbindet) bin ich mir nicht ganz sicher, ob der auch mit verbogen war.
Gruߟ, Juls

Zitieren
#81
Eve schrieb:
Morpheus schrieb:Vielleicht ist das jetzt blöd, aber was für ne Scheibe hast du drauf?
Wenn du sagst Handgelenke und Po tun nicht weh hab ich mir gedacht vll kommts von ner ungünstigen Windanströmung?
Ich weiߟ es halt nur von der A aber da ist die orginal Scheibe so blöd das man den Wind immer direkt auf den Kopf bekommt, wärend man mit der Spoilerscheibe den wind schon ab dem Hals hat oder mit der Tourerscheibe den Wind über dem Kopf hat. Vielleicht verspannst du nur so weil der Druck aufm Kopf eben blöd ist und du das nicht durch Muskulatur ausgleichen kannst....

Jetzt hast du mich erwischt... Hab keine Ahnung was das für eine Scheibe ist (kenne mich da noch nicht gut aus und Tommi ist grad nicht da). Hat die selbe Größe wie die Originalscheibe, nur eben in komplett schwarz. Bei dem Thread "Neue Sitzbänke" auf Seite 18 sind Bilder drin. Denke aber ehrlich gesagt nicht, dass es daran liegt, da diese eine Stelle im Rücken sich ja immer als erstes bemerkbar macht. Auf der BMW damals war ich dem Wind zudem noch mehr ausgesetzt...

Ich denke halt es kommt nicht auf die Windmenge an sondern wie man dem Wind ausgesetzt ist...aber verfolg mal die anderen Meinungen nochWink
Zitieren
#82
ich sitze ja mittlerweile voll im wind. anfangs tat mir auch alles weh, aber das lag einfach daran, das ich total verkrampft gefahren bin. ich hab immer gegen den wind gedrückt und dann ist es ja klar, das man nach 100km steif vom bock fällt. Laughing
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#83
Juls schrieb:Also speziell das Lenkerrohr, wo der Griffgummi drauf sitzt, verbiegt sich schnell. Beim Lenkerbock (also das Teil was das Lenkerrohr mit der oberen Gabelbrücke verbindet) bin ich mir nicht ganz sicher, ob der auch mit verbogen war.

Wenn der Schmerz nur auf einer Seite ist würde ich auch behaupten das da was nicht stimmt.
vieleicht auch das Hinterrad schief drin, oder das Gabelöl ungleichmäߟig, die Gabel schief drin, Rastenplatte verbogen ....
Man kann aber auch (ungewollt) die Lenkerböcke asymetrisch montieren Big Grin

@Tanja, die Böcke verbiegen sich auch ... aber dafür brauchts etwas mehr Gewalt als nur nen Umfaller Wink
Zitieren
#84
Jetzt ist es amtlich... Es liegt am Lenker!

Bin vorhin nachdem ich schon Schmerzen auf eine Bandit mit höherem Superbike-Lenker gefahren und hatte überhaupt keine Schmerzen mehr... Kaum sitz ich danach wieder auf der GPZ tut es richtig weh.

Muss jetzt echt schauen, ob ich da noch einen Umbau mach, denn mir fehlt ja dann die Lenkerbrücke, der TÜV, etc. Kostet halt dann doch wieder einiges und die Maschine ist ja nun auch schon 14 Jahre alt Think

Ist echt blöd, da wir bald in den Urlaub damit fahren wollen, aber so leide ich wie ein Hund Yellow

Sollte daher irgendjemand seinen Anbau inkl. der längeren Leitungen aufgrund Schlachtfest, etc. preiswert verkaufen, der melde sich bitte, bitte, bitte bei mir!

Danke!!!
Zitieren
#85
Moinsen Eve,

muss aber nicht nur der SBL sein; kann auch die gesamte Sitzposition sein, die Dir auf der Bandit besser zugute kommt Think

Kannst Du Dich nicht mal auf eine GPZ mit SBL setzen und dann noch einmal vergleichen???

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#86
gpz-norden schrieb:Moinsen Eve,

muss aber nicht nur der SBL sein; kann auch die gesamte Sitzposition sein, die Dir auf der Bandit besser zugute kommt Think

Kannst Du Dich nicht mal auf eine GPZ mit SBL setzen und dann noch einmal vergleichen???

Grüߟe, Sascha

Würde das echt gerne testen, kenne aber niemanden, der das hier in der Umgebung (Nürnberg) hat. Oder gibt es jemanden der sie mit mir mal für eine Stunde tauschen würde??

Hab etwas die Befürchtung, dass es dann ggf. doch nicht besser wird und ich das Geld umsonst investiert hab Sad Schau auch grad schon nach einer anderen Maschine, aber da spielt der Geldbeutel nicht mit. Ach man, ist doch jetzt totaler Mist Yellow crying green Blue2
Zitieren
#87
Moinsen,

sprech doch mal den gaaanz netten und total freundlichen Webmaster in Ansbach an.... Three Hearts

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#88
gpz-norden schrieb:Moinsen,

sprech doch mal den gaaanz netten und total freundlichen Webmaster in Ansbach an.... Three Hearts

Grüߟe, Sascha

Der Webmaster hatte zum Test mal ne Zeitlang die Lenkerböcker einer 600er drauf. Aber eine Verbesserung war das aus meiner Sicht wirklich nicht Sad
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#89
Martin (webmaster) schrieb:
gpz-norden schrieb:Moinsen,

sprech doch mal den gaaanz netten und total freundlichen Webmaster in Ansbach an.... Three Hearts

Grüߟe, Sascha

Der Webmaster hatte zum Test mal ne Zeitlang die Lenkerböcker einer 600er drauf. Aber eine Verbesserung war das aus meiner Sicht wirklich nicht Sad

Dem kann ich nur zustimmen.
Man klemmt sich da sehr schnell im Ragierbetrieb denn Daumen ein! Mr. Green Crying or Very Sad
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#90
Martin (webmaster) schrieb:Der Webmaster hatte zum Test mal ne Zeitlang die Lenkerböcker einer 600er drauf. Aber eine Verbesserung war das aus meiner Sicht wirklich nicht Sad

Aber war das nicht bei dem Mopped des webmasters holden Weibe anders... Think Think

ein nachdenklicher Sascha.... *grübel*
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste