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Allgemeine Fragen zur Kette
#1
Ich wünsche euch einen wunderschönen Guten Abend! ich bin der Neue hier Wink
Also ich habe mir vor knapp 8 Wochen eine gebrauchte GPZ D gekauft. 27tkm runter von 98 und sehr gepflegt. Da jetzt ja, wie ihr hoffentlich alle bemerkt habt, momentan Winter ist und sie eh in der Garage steht habe ich mich endlich etwas genauer mit ihr beschäftigen können. Ihr müsst dazu wissen das ich in der ganzen Materie nicht wirklich drin stecke. Ich bin mit ner Mofa angefangen ( Hercules M 5 Twisted ) habe dann meinem Mopedlappen nachem Abi gemacht mir anschlieߟend nen 125er gekauft und jetzt eben die kleine rote.
So jetzt aber zu meiner Frage. Und zwar komme ich an für sich mit allem klar... Kupplungszug habe ich schon gewechselt und auch sonst denke ich das ich keine 2 linken Hände habe. Jedoch bin ich bei der Kette etwas überfordert. Habe jetzt schon fast sämtliche Themen in diesem Forum zum Thema Kette gelesen aber trotzdem sind da noch irgendwie Fragen offen. Zb bin ich mir in keinster Weise sicher ob die Spannung der Kette stimmt. Ich Reperaturhandbuch sind 4 cm angeben .....hier war von 2Finger breite die Rede. Ok habe ich mir gedacht nimmste dir nen Geo Dreieck und misst mal. Naja gut ich inne Garage und wollte messen. Mal abgesehen davon das das Dreieck jetzt aussieht wie sau bin ich nicht so ganz viel schlauer. Ich bin zwar auf ungefähr 3 cm gekommen nur weiߟ ich eben nicht genau ob ich an der richtigen Stelle gemessen habe. Weil je mehr ich nach vorne oder hinten gehe variert das ganze ja. Auߟerdem habe ich irgendwie das Gefühl das die Kette zu locker ist. Und zwar habe ich, keine Ahnung ob das normal ist, auf dem Träger der zum Hinterrad führt so eine Gummimanschette die Kette und Träger von einander trennt. Auf diesem Gummi erkennt man die Kettenführung. Sprich es sind Abdrücke drin. Daher bin ich mir unsicher ob die Kette nicht vl doch zu locker ist und dort aufsetzt? Vl muss das aber ja auch so. Es sind keine starken Abdrücke man erkennt eben nur das da ne Kette drauf war Wink
Ok das war jetzt ziemlich viel aber schonmal besten Dank im vorraus =)

Der Henning!
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#2
Hallo und Willkommen im Forum Henning...

Nase schrieb:...Ich bin zwar auf ungefähr 3 cm gekommen nur weiߟ ich eben nicht genau ob ich an der richtigen Stelle gemessen habe. Weil je mehr ich nach vorne oder hinten gehe variert das ganze ja. Auߟerdem habe ich irgendwie das Gefühl das die Kette zu locker ist...
Die Spannung solltest du ungefähr in der Mitte der Kette messen. Also etwa an der Stelle, an der sich am Endschalldämpfer der Anschlag für den Hauptständer befindet. Dort solltest du die 3cm durchdrücken können.

Die Schleifspuren auf dem Gummischoner sind denke ich mal im gewissen Rahmen ganz normal. Habe ich jedenfalls auch, und dafür is das Gummiteil ja auch sicher da, jedenfallsi wenn die Kettenspannung soweit stimmt.

Grüߟe Sven
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#3
Also am besten misst du den Durchhang dort, wo er am größten ist Wink Ob jetzt 2 Finger oder 4cm... ein bisschen eine Glaubensfrage - und so genau lässt es sich dann ja eh nicht einstellen, wenn man das hintere Rad in der Flucht haben will. Du wirst sehen, so leicht ist das gar nicht, und irgendwann ist es dir egal, hauptsache es passt ungefähr Wink Wichtiger ist jedoch, dass es im belasteten Zustand passiert, also musst du dich schon draufsetzen und dann die Kette nach oben ziehen, wenn sie sich dann so 2-3 Finger rauf ziehen lässt, dann passt das Wink
Die Schleifspuren am Gummi sind normal (in jeder Hinsicht Big Grin)
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#4
Hi Nase, Willkommen hier im Forum.
Die Kettenspannung mach ich seit ewigen Zeiten auch nur so auf ungefähr. Im Zweifelsfalle lieber ein biߟchen lockerer lassen, das schont nicht nur Kette und Ritzel, sondern auch die Lagerung der Getriebeausgangswelle und das Lager des Kettenblattträgers (geil, ein Wort mit drei "T" Dance ). Letzteres ist eh ein biߟchen anfällig und ging in der Vergangenheit schon bei einigen Mitgliedern kaputt.
Für den Fall, daß Du wen auf dem Sozius mit nimmst, ist ein biߟchen Reserve auch nicht schlecht.
Viel Spaß hier, Grüߟe, rex
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#5
so ist es Smile

Ich schreibe es hier noch einmal, weil wir in der Vergangenheit schon Leute hatten, die auf einem Treffen die Kette nachgespannt haben und am nächsten Tag es nicht bis ins nächste Dorf geschafft haben.

Wie alt ist die Kette ?

Eine Kette sollte nur 2x gespannt werden, 1x beim Einbau und nach ein paar 100 km wieder, wenn sie sich eingefahren hat, wenn sie wieder durchhängt kommt die Kette, das Ketttttenrad ( Twisted ) und das Ritzel in den Schrott und werden als Kit ersetzt Wink
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#6
Morgen,
erstmal danke für die antworten!!! =)
Hmm ja wie alt ist die Kette das ist ne sehr gute Frage. Das konnte mir der Verkäufer leider auch nicht sagen. Da sie aber schon 27tkm runter hat und die Kette eigentlich in einem guten Zustand ist genauso wie die Ritzel ( Keine Haizähne Wink )gehe ich mal davon aus das es entweder die 2 oder aber 3 ist. Als ich sie kaufte wurde die Maschiene aber nochmal generall überholt und da wurde mir gesagt wenn ich sie normal weiterpflege sollte sie noch 10tkm halten.
Was ist denn für eine Laufleistung normal?
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#7
Je nach Fahrstil und Pflege unterschiedlich. Aber so 20.000 km sollte se locker halten.

Wenn sie zu fest gespannt ist, kann sie aber auch schon nach wenigen Fahrten hinüber sein. Also lieber zu locker als zu fest.

Einfach mit Gefühl am unteren Strang in der Mitte von oben nach unten durchdrücken und den Weg messen. Die Angaben im Handbuch sind soweit ich weiߟ im unbelasteten Zustand auf dem Hauptständer für eine "normalgewichtige" Person. D.H. das Einfedern einer solchen Person ist dort rausgerechnet, damit man's alleine richten kann.

Auch mal an mehreren Positionen messen, also das Rad weiterdrehen. Damit entlarvst du eine ungleich gelängte Kette. Lassen sich die Glieder vom Kettenblatt abheben (so das z.B. ein Schraubendreher durchpasst), dann ist das auch ein schlechtes Zeichen und die Kette sollte gewechselt werden. Sind Kettenglieder "steif", ist die Kette auch nix mehr.

Wenn ich keins der genannten Anzeichen feststellen kann und die Kette auch sonst nicht beschädigt ist (z.B. O-Ringe gucken), dann spann ich die auch bedenkenlos nach. Mein Zweiradmechaniker übrigens auch. Sollte aber wirklich sehr selten notwendig sein.
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