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Mit dem Tool kann man mit Hilfe des Beschleunigungssensors seine Zeit von 0 auf 100 messen. Außerdem die Leistung am Hinterrad messen.
Wenn man ein bisschen googlet findet man einige Tests, die durchweg erstaunlich positiv ausgefallen sind - zum Teil besser als manche anderen teuren Messgeräte. Ich denke man sollte es trotzdem nicht so ernst nehmen.
Man kann auch schauen, was für G-Kräfte auf einen während der Fahrt wirken - und noch einiges mehr
Ich werd´s heute abend mal ausprobieren! Vielleicht macht das ja auch jemand von euch und postet hier seine Daten
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Leistung am Hinterread prüfen????
Stellt man sich dann auf den Touchscreen drauf wie am Rollenprüfstand.
Richy aka Cthulhu
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cthulhu schrieb:Leistung am Hinterread prüfen????
Stellt man sich dann auf den Touchscreen drauf wie am Rollenprüfstand.
das arme Handy!!!
Nein das geht alles über den G-Sensor; man befestigt das Handy am Motorrad und gibt alles!
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du kannst auchn strommesser und spannungsmesser nehmen und dann "u mal i" rechnen. oder gleichn leistungsmesser.
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Yuri schrieb:du kannst auchn strommesser und spannungsmesser nehmen und dann "u mal i" rechnen. oder gleichn leistungsmesser.
: : :
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das war grad ironie.
p=u*i (elektrische leistung). hatte ich letztens in der konstruktionsvorlesung gebracht, als der dozent fragte, wie man die leistung bestimmt. gemeint war natürlich die untenstehende formel.
womöglich funstes so:
leistung=drehmoment*2*pie*umdrehungen
drehmoment=kraft*hebelarm
kraft=masse*beschleunigung
beschleunigung ist messbar durch die g-kräfte. masse und hebelarm ist bekannt. aber wie das mit den umdrehungen ist, weiß ich nicht. irgendwann hat ja jeder motor ein leistungseinbruch.
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Aber die elekrtische Leistung interessiert ja nicht
Ich denke das es sogar noch simpler funktioniert. Es wird einfach gemessen wie stark die Beschleunigung ist und dann mit hilfe des Fahrzeuggewichts ermittelt wie groß die Kraft dafür gewesen sein muss...
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na ma schauen, was unserer physiker dazu sagt...
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Kannst es ja dann reinschreiben, würde mich auch interessieren!
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ich wurde gerufen???
Also Ravebrot hat schon recht: für eine ungefähre Leistungsmessung könnte man diesen Beschleunigungssensor nehmen.
Kurzer Grundlagenüberblick (in Klammern die Formelzeichen, die ich später verwende):
Kraft (F) = Masse(m) * Beschleunigung(a)
Arbeit (W)= Integral von Kraft nach Weg(s)
Leistung (P) = Differential von Arbeit nach Zeit(t)
Geschwindigkeit(v)
Die einzige Kniffeligkeit: du willst ja die Leistungskurve in Abhängigkeit von der Drehzahl. Da du eine feste Übersetzung hast, kannst du das über den Weg natürlich zurückrechnen. Jedoch müsste man erstmal alles mit der Zeit als Variable durchrechnen:
es gilt : P(t)= F(t) ds(t) / dt = F(t)*v(t) = m*a(t)*v(t) Das a(t) hast du direkt gemessen. Da du a(t) kennst kannst du über v(t) = Integral von a(t) nach t also auch v(t) ausrechnen. Soweit so gut, jetzt kennst du deine Leistung in Abhängigkeit von der Zeit. mittels s(t)=Integral von v(t) nach t kannst du den Zusammenhang von Weg und Zeit rausbekommen. Somit hast du dann P(s). Durch das feste Übersetzungsverhältnis kann man so auf die Drehzahl zurückschließen und das Leistungs-Drehzahl-Diagramm errechnen.
Es geht also. Sogar relativ einfach. -- falls das mit den unübersichtlichen Formel zu durcheinandern ist: schickt mir die Daten, dann rechne ich es aus.
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fußrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
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saxonfahrer schrieb:ich wurde gerufen???
Also Ravebrot hat schon recht: für eine ungefähre Leistungsmessung könnte man diesen Beschleunigungssensor nehmen.
Kurzer Grundlagenüberblick (in Klammern die Formelzeichen, die ich später verwende):
Kraft (F) = Masse(m) * Beschleunigung(a)
Arbeit (W)= Integral von Kraft nach Weg(s)
Leistung (P) = Differential von Arbeit nach Zeit(t)
Geschwindigkeit(v)
Die einzige Kniffeligkeit: du willst ja die Leistungskurve in Abhängigkeit von der Drehzahl. Da du eine feste Übersetzung hast, kannst du das über den Weg natürlich zurückrechnen. Jedoch müsste man erstmal alles mit der Zeit als Variable durchrechnen:
es gilt : P(t)= F(t) ds(t) / dt = F(t)*v(t) = m*a(t)*v(t) Das a(t) hast du direkt gemessen. Da du a(t) kennst kannst du über v(t) = Integral von a(t) nach t also auch v(t) ausrechnen. Soweit so gut, jetzt kennst du deine Leistung in Abhängigkeit von der Zeit. mittels s(t)=Integral von v(t) nach t kannst du den Zusammenhang von Weg und Zeit rausbekommen. Somit hast du dann P(s). Durch das feste Übersetzungsverhältnis kann man so auf die Drehzahl zurückschließen und das Leistungs-Drehzahl-Diagramm errechnen.
Es geht also. Sogar relativ einfach. -- falls das mit den unübersichtlichen Formel zu durcheinandern ist: schickt mir die Daten, dann rechne ich es aus.
Wow! Das war aber ordentlich aus der Hüfte geschossen!
Du bist dann also der Physiker ^^ - über die Leistungsgrafik irgendwie wieder auf die Drehzahl zu kommen ist natürlich echt ordentlich
mal schauen ob ich mich da reindenken kann. Das Programm hat zwar echt gut bei den Tests abgeschnitten, aber wenn man die Daten so richtig nutzen will sollte man vielleicht doch auf einen "echten" Prüfstand!
SoftCell schrieb:wie die schon in der Werbung sagen, für das Iphone gibt´s für jeden Scheiß ein App
Würd mich nicht wündern, wenn´s eines Tages ein App gibt, was die Windgeschwindigkeit bei einer Niess Atakke messen kann
Nix da Scheiß! Sowas ist geil :ugeek: !!!
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wenn du die Rohdaten aus dem Gerät rausbekommst müsste das genauso gut mit diese App gehen - okay, die Genauigkeit wird zu wünsch übrig lassen. Ob der Absolutwert für die Beschleunigung stimmt hat man in diesen Test vielleicht mal probiert.
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mich würde ja mal interessieren, wie groß die Spanne ist die der G-Sensor messen kann.
Ich habe die Werbung vor Augen, wo sie eine Wasserwaage aus dem Gerät machen und es schwabert recht sensibel rum die Grafik
saxonfahrer schrieb:Nix da Scheiß! Sowas ist geil :ugeek: !!!
... ungefähr so geil wie ein vollautomatischer Nasenbohrer auf Solarbetrieb.
Die Wasserwaage hab ich auch auf meinem Handy. Die ist leider viel zu grob gerastert. Kann man nun wirklich nicht mit arbeiten. Mein Schrittsensor im Handy ist da auch nicht zimperlich beim Zählen. Soll ich da wirklich um die 12 Km am Tag durch den Betrieb latschen??? Der Laden hat grad mal 2000 M².
Ok, wer Spaß drann hat, soll ihn auch haben. Wir wissen aber doch alle, wieviel PS unsere Zette hat.
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