Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich brauche professionelle Hilfe!?
#1
Ich war gestern bei einer Moped-Werkstatt und wollte mir neue Reifen aufziehn lassen. War auch alles ziemlich unproblematisch, nur wollte sich der nette Mechaniker die Zette mal anschauen. Naja nach einer Weile ist er zum Schluss gekommen, dass die Gabel verbogen oder zumindest stark verspannt ist und das Heck schief sitzt. Er meinte bedauerlicherweise, dass mein über alles geliebtes Zweirad nur noch einen Schrottwert hätte, bzw als Teilespender brauchbar wäre.
Nun meine Fragen
1.Würde es sich denn lohnen sowas richten zu lassen?
2.Macht das finanziell überhaupt Sinn?
3.Da das Heck verzogen ist, muss man davon ausgehen dass der gesamte Rahmen nen Schlag weg hat?
4.Was kann ich noch aus dem Motorrad rausholen, sollte ich tatsächlich die Einzelteile verscheuern?


Baujahr 1993; EXA Modell; 16000km; 34PS(Drossel); Batterie neu; Sitzbank vom Profi neu bezogen;
Schwarz; Verschleiߟteile in gutem Zustand.

Ich hoffe jemand kann mir helfen
Zitieren
#2
Hi, ja hast du die GPZ schon lange oder erst gekauft? Hattest du den Unfall oder der Vorbesitzer und hast du davon Gewusst wenn?

Nun wenn der Rahmen hinten einen Schlag hat kannst ihn eigentlich wegschmeissen, Ausrichten sehr schwer eigentlich fast unmöglich wenn du es richtig machst du kannst zwar aus einem anderen Rahmen einen machen aber das ist sichts halbes und nichts ganzes. Der Rahmen der GPZ ist Einteilig und nicht wie bei neueren Motorrädern aus mehreren Teilen.

Wenn du es herrichten willst würd ich selber machen in der Werkstatt ist sowas eigentlich zu teuer. Da kannst dir fast eine neue Gebrauchte kaufen.

Achso und ja wenn das Heck einen Schlag hat, hat nicht zwangsläufig der Gesamte Rahmen einen Schlag. Der GPZ Rahmen ist noch sehr stabiel gebaut.

Beim ersatzteilverkauf na ja kommt immer auf den Markt an Big Grin

Ja es gibt immer teile die gefragt sind und andere eben nicht. Wenn du die Maschine nicht herrichten willst würde ich auch die Teile verkaufen. Wenn der Motor noch wenig Km hat bekommst du immer viel dafür.

Ich würd an deiner Stelle noch zu einer anderen Werkstatt fahren und die aussage prüfen lassen. Kann ja sein das der gute Mann einfach ein bisschen Geld verdienen will.

Mr. Green
Zitieren
#3
justup schrieb:Ich würd an deiner Stelle noch zu einer anderen Werkstatt fahren und die aussage prüfen lassen. Kann ja sein das der gute Mann einfach ein bisschen Geld verdienen will. Mr. Green

Würde ich ggf. auch machen.
Aber wie lange fährst du denn deine schon, hast du im Fahrverhalten irgendetwas gemerkt was auf einen verzogenen Rahmen schlieߟen lässt?

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#4
Also ein Sturz ist mein Beitrag gewesen, da bin ich in nem Kreisel rausgerutscht und ein wenig geschlittert, aber ich kann mir nicht so recht vorstellen dass, das davon herührt. Ansonsten hab ich die Maschine so übernommen wie sie jetzt dasteht.
Also viel herrichten kann ich leider nicht, weil ich als Azubi nicht das große Geld habe nochn defektes Zweirad wieder auf Vordermann zu bringen. Ich würde, wenn dann ohnehin aller Warscheinlichkeit hier im Forum verkaufen.
Ich müsste mich erstmal umhören, ob und wo es in meiner Umgebung noch nen Schrauber gibt.

Danke+Gruߟ
Andreas

PS: Ich hab sie seit etwas mehr als einem Jahr
Zitieren
#5
Mein dringender Rat wende dich an eine Meisterwerkstatt weil viel Schrauber meinen sie hätten die Arnung ist aber nicht So.

Das kann zwar auch bei einer Meisterwerkstatt sein aber die meisten wissen was sie tun.

Also mein Rat wennde dich an eine bekannte Werkstatt.
:ugeek:
Zitieren
#6
gabel verbogen? wie gehtn das? wenn überhaupt, dann verzogen. das muss man doch aber am seltsamen einfedern, schleifen der bremsscheibe oder dem "geradeausfahrentrotzlenkerstummelschief" merken.

vllt wollen die ja auch nur geld verdienen?! gabel prüfen geht recht fix. schau einfach, ob die beiden standrohre/tauchrohre fluchten. wenn nicht, ist das mit lockern der gabelbrücken am holm und einfedern behoben - wieder festschrauben natürlich nicht vergessen, aber nicht zu feste.

rahmen - halt mal augenmaß ohne verkleidung nehmen.

ich war letztes jahr mit 60 über den asphalt geschlittert und bei mir hats nur die holme verzogen, sonst nix. da müsste ja deine mitm arsch gegen den bordstein oder ähnliches gerutscht sein.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#7
Also wegen einem "Rutscher" wirds schon nicht gleich den ganzen Rahmen verzogen haben... Das Geweih ja, aber der Rahmen?
So ne hohe Geschwindigkeit hattest du doch im Kreisel nicht...

War auch ein "Seitenrutscher", oder?
Warum sollte es dir dann da gleich die ganze Gabel verbogen haben... Kann ich mir nicht vorstellen. So wie es sich für mich anhört, nicht bei dem Unfall.
Bei nem Rutscher fängt doch eh die Verkleidung fast alles auf.

Ne GPZ hält normal schon deutlich deutlich mehr aus.

Das muss fast von dem Vorbesitzer kommen...

Ich kann mich da nur anschlieߟen: andere Meinungen einholen.
Ich hab Spaß... ich geb Gas....
Zitieren
#8
Wünsche Dir viel Glück, und nachschauen lassen durch eine andere Werkstatt würde ich auch machen. Zumindest kannst Du wie oben beschrieben die Gabelholme mal checken und die Verkleidungen hinten entfernen. Vlt. sitzen die ja auch nur etwas schief.

... und sollte der Rahmen tatsächlich verzogen sein... einen A Rahmen müsstest Du (ggf. sogar hier im Forum) recht günstig bekommen können... Pray

Grüߟe, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#9
Danke schonmal an die vielen Antworten und die aufmunternden Worte.
Ich bin echt fertig mit den Nerven. Ich hab echt Bammel das mir jetzt meine Zette genau zum Saisonstart nen Strich durch die Rechnung macht. Ich muss erst nachschauen wo ich überhaupt noch in der Nähe ne Werkstatt habe, ich hab heute nochmal alle Verkleidungsteile, die Kanzel und das restliche Zeugs abmontiert. Ich werd die Gabel checken um evtl mal zu gucken ob die tatsächlich so krass verzogen ist. Eins ist mir aber schon aufgefallen (jetzt erst), der Lenker sitzt schief wenn das Rad gerade ist. Da hab ich im normalen Fahrbetrieb gar nicht drauf geachtet, bzw ist mir nicht wirklich aufgefallen.
Nein, schnell war ich nicht. War ja nur ein Kreisel und ich bin da im zu hohen Gang auf Ölbindemittel gefahren.
Was bedeutet "fluchten", in Bezug auf die Gabelrohre?
Neuen Rahmen kaufen kommt für mich nicht infrage, ich würde mir zwar schon ein wenig zumuten, aber ne komplette GPZ zusammenbauen, nee das wär ne Nummer zu groß für mich.

Danke nochmal

Gruߟ
Andreas
Zitieren
#10
die Werkstatt zeigt Ihr mir, wo der Mechaniker nur durchs kurze Hingucken einen verzogenen Rahmen erkennt. Ich schätze eher, dass vielleicht nur die Verkleidung schief draufsitzt...... Big Grin
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#11
hat jemand "Vermessungs-Tools", mit dem man auf dem Treffen sein Fahrgestell ausmessen könnte ?

Ich denke, der Werkstatt-Mensch hat den verzogenen Rahmen anhand der Reifen-Abnutzung abgeleitetet Think
Zitieren
#12
GL_Corona schrieb:hat jemand "Vermessungs-Tools",

wenn er das ding mal eben bis regensburg schafft könnten wir die Zetti mal Laserscannen.. danach haben wir dann ein wunderbar 3-Dimensionales Bild der zetti und können aus den millionen punkten alle Maße messen die wir wollen. Big Grin Big Grin

aber du meinst sicherlich "nur" ne rahmenlehre Shifty
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#13
GPZ_Newbie schrieb:aufgefallen.
Nein, schnell war ich nicht. War ja nur ein Kreisel und ich bin da im zu hohen Gang auf Ölbindemittel gefahren.
Was bedeutet "fluchten", in Bezug auf die Gabelrohre?


Danke nochmal

Gruߟ
Andreas

Hi Andreas, stell Dir eine Wiese vor, auf der zwei Bohnenstangen stehen. Die eine senkrecht im Boden, die andere leicht schräg.
Stell Dich an einen Punkt in Verlängerung der Stangen und peile mit dem Auge über eine Bohnenstange auf die andere.
Da sieht man schnell, daß da was nicht stimmt.
So ähnlich ist das bei einer verzogenen Gabel.
Der Ausdruck "Fluchten" ist in dem Zusammenhang in der Tat etwas verwirrend, aber üblich.
Grüߟe, rex
Zitieren
#14
Hab jetzt alles komplett auseinander gebracht. Ich werd am WE mal rangehen und alles wieder fein säuberlich zusammensetzen.
Gibt es eine Möglichkeit die Gabel irgendwie zu entlasten oder so, ich hatte mal davon gelesen, dass man die Gabel durch nen Trick entspannen kann, indem man sie löst und sanft wieder einfedert?!
Wenn wer eine Anleitung oder eine Vorgehensweise hat dann bitte her damit Smile

Regensburg ist übrigens 300km weit entfernt, also "fast" ein Steinwurf^^
Neee ... also wie gesagt ich werds erstmal so versuchen und nächste Woche schau ich mal bei nem andern Mechaniker vorbei. Schaden kanns ja nicht.

Gibts irgendwas spezielles nach dem ich gucken sollte, wenn ich das Ding schon auseinander habe?

Grüߟe aus Alzenau
Andreas
Zitieren
#15
na genau. gabelbrücken lockern und einfedern - fertig.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste