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Die Sekundärübersetzung - verkürzte Fassung :-)
#1
+++überarbeitete Version+++
Hallo Leute,
will es immer Diskussionen gibt, ob ein 15er Ritzel bessere Beschleunigung bringt, hab ich mal durchgerechnet, was mit so verkürzter Übersetzung wirklich am Hinterrad raus kommt (also an Drehmoment bzw. Beschleunigung).

Die Ergebnisse seht ihr in meinen zwei folgenden Posts (unter Coronas).

Das Fazit schon mal vorweg:
Man hat mit der kurzen Übersetzung (15:41) fast immer eine bessere Beschleunigung als mit der normalen oder Längeren (17:41). Das liegt am stark verbesserten 1. Gang und an noch einer Geschichte mit dem Getriebe. Falls das wer wissen will, erklär ichs - aber das ist sonst zu lang.

Bis dahin
saxonfahrer
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
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#2
Fragensteller Smile

Schöne Arbeit, ... ich verstehe aber die Diagramme nicht,
zum einen fehlen mir Bezeichungen, was gerade getan wird oder wie im 2 Dia. was ist was ? Sad
Stellt das 2. Dia. auch das leichtere hochdrehen der kürzeren Übersetzung da Think

das sind die Übersetzungen 15:41 und 17:41 ,... was geht mit 15:42 ?
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#3
Hier sieht man den tatsächlichen Verlauf des Drehmoments am Hinterrad unserer GPZ.
In grün ist die kurze Übersetzung (15:41) zu sehen, in rot die Lange (17:41).
Man sieht : erwartungsgemäߟig liegt die kurze Übersetzung im 1. Gang höher (also mehr Drehmoment am Hinterrad). Wenn man dann in der Geschwindigkeit weiter geht (nach rechts), dann gibt es dann natürlich auch Stellen, wo die lange Übersetzung mehr Drehmoment ans Hinterrad gibt (rot liegt über grün), weil man z.bsp. bei 70km/h noch im 1. Gang ist (und in der kurzen Übersetzung schon im 2. Gang).

Mal ein paar Werte für ein paar spezielle Geschwindigkeitsbereiche:
1. Beim Sprint von 30-160 ist die kurze Übersetzung (15/41) 5,9% schneller als die Lange (17/41).
2. Beim Sprint von 30-160 ist die kurze Übersetzung (15/42) 8% schneller als die Lange (17/40).
3. Beim Sprint von 50-100 ist die kurze Übersetzung (15/42) 6,3% schneller als die Lange (17/40).

Für 2. heiߟt das dann, dass man ca. 2sec schneller sein wird (ungefähr - nur grob abgeschätzt).


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#4
Hier wollte ich zeigen, wann man mit der kurzen Übersetzung und wann mit der langen Übersetzung mehr Beschleunigung möglich ist.

Man beschleunigt ja immer von einer Startgeschwindigkeit auf eine Endgeschwindigkeit. Zum Beispiel kommt man gerade aus einer Ortschaft (also ist die Startgeschwindigkeit 50km/h) und beschleunigt bis 120km/h (Endgeschwindigkeit).
Das Diagramm ist jetzt so gemacht, dass man auf der x-Achse die Startgeschwindigkeit hat und auf der y-Achse die Endgeschwindigkeit. Jetzt sucht man sich den Punkt auf dem Diagramm raus (also auf der x-Achse zur 50 und auf der y-Achse zur 120) und guckt was der für eine Farbe hat. In diesem Fall ist er dunkeltürkis. Also gucken wir in die Legende was das für die Beschleunigung heiߟt:

Legende:
Vorteil für Kurz(15/41) ---- Unentschieden ---- Vorteil für Lang (17/41)
-------türkis------------------schwarz-----------------gelb----------

Für "Zwischenfarben" wie dunkeltürkis bedeutet das : es gibt schon noch nen Vorteil für Kurz aber es ist nur noch ganz wenig.


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#5
so, mal sehen obs jetzt mit der verkürzten Fassung mit mehr Beispielen verständlicher wird. Big Grin

Über Feedback - egal ob positiv oder negativ - würde ich mich freuen.
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#6
jepp, jetzt kommt die Vorstellung langsam in den Kopf...............

Die längere Übersetzung hat also den Vorteil, dass sie später mit ihrer Kraft kommt und dann echt mehr Schub am Hinterrad zur Verfügung hat.

Warum kommt der Martin dann blos im 3. Gang an mir so vorbei gebrettert ? in den ersten 2 Gängen kam ich immer beser weg, aber dann war es Essig Think er hatte kurz oder normal, weiߟ ich jetzt nicht genau und ich hatte hinten einen Zahn zu wenig Shifty
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#7
saxonfahrer schrieb:so, mal sehen obs jetzt mit der verkürzten Fassung mit mehr Beispielen verständlicher wird. Big Grin

Über Feedback - egal ob positiv oder negativ - würde ich mich freuen.

Klasse Arbeit! Vielen Dank dafür Clap
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#8
@Ravebrot : Danke

@Corona: hmm, gute Frage. Also da ihr beide ja nicht so unterschiedliche Übersetzungen habt (einer original und einer mit einem Zahn unterschiedlich) wird der Unterschied in der Beschleunigung in der Gegend von 1 bis 2 Prozent liegen. Ich glaube, dass es an der Übersetzung nicht liegt. Vielleicht ist Martins Paddy einfach besser eingestellt oder er schaltet schneller. Obwohl das nicht dazu passt, dass du in den ersten beiden Gänge vorne lagst (vielleicht Frühstart Wink ? ).
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#9
@Corona der alte Frühstarter Laughing

Danke das du dir die Arbeit gemacht hast, jetzt ists eindeutig verstänlicher! Gibts eig Zeitwerte für 0-100kmh der beiden übersetzungen?vll auch 0-200kmh?
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#10
mit Startwerten von 0 auf irgendwas kann ich leider nicht dienen, weil ich den Einkuppelvorgang nicht simulieren konnte. Startgeschwindigkeit ist immer min. 20km/h (sind ungefähr 2000upm oder so). Also quasi niedrigste Drehzahl, bei der man noch nciht abgeworfen wird und dann voll beschleunigen bis 11.000upm und weiterschalten - das geht.

Ein paar Daten :

15/41 zu 16/41
20-100km/ h gewinnt 15/41(kurz) mit 4,9%
20-200km/h gewinnt 15/41(kurz) mit 3,1%

16/41(D-Modell, lang) zu 16/42(A-Modell, kurz)
20-100km/h gewinnt 16/42 mit 2%
20-200km/h gewinnt 16/42 mit 1%

15/42 zu 16/41
20-100km/h gewinnt 15/42 mit 6,5%
20-100km/h gewinnt 15/42 mit 4,2%

Eins muss ich noch dazu sagen: Der Sprint von 20 auf 100 wird ca. 5sec dauern. Bei 6,5% kann man ungefähr von 0.3sec Vorsprung mit 15/42 gegenüber der normalen D-Übersetzung ausgehen. Allerdings muss man auch mit der kurzen Übersetzung 2mal schalten und mit der Normalen nur 1mal. Wer also zum Schalten mehr als 0.3s braucht (bis wieder die volle Motorkraft anliegt), der wird mit dieser Übersetzung sogar langsamer sein. Auߟerdem erhöht sich bei mehr Drehmoment auch der Schlupf am Hinterrad (den ich nicht berücksichtigt habe), wodurch der Vorteil etwas geschmälert wird (vielleicht 0.25 - 0.5%).
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#11
@morpheus: Zeitwerte kann ich nicht berechnen, denn ich kenne ja auch den Windwiderstand nicht und sowas. Man kann aber ganz grob abschätzen. Wenn du die Zeit kennst, die die normale Übersetzung für den Sprint von 0-100km/h braucht (ca. 5sec z.Bsp), dann rechnest du einfach aus wieviel davon eben die von mir angegebene Prozentzahl ist. Also bei 6,5% sinds z.Bsp. ca. 0.3s.

Was man damit auch gut sieht: 6,5% ist schon ein hoher Wert. Meist kommt man so bei 2-4% raus. Der Unterschied ist also eher klein. Bei 0-200 macht das sicher schon 1-2sec aus. Aber wer misst das schon. Zumal die kurze Übersetzung die 200km/h ja gar nicht schafft, wenn man den Schlupf am Hinterrad berücksichtigt.
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#12
wow echt klasse arbeit die du dir hier gemacht hast Clap Clap

was mich noch interessieren würde: gibt es einen einfluss von 16" und 17" Rädern auf dein Diagramm, speziell im Vergleich A gegen D Modell? oder bin ich grad auf dem Holzweg? Think
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
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"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
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#13
Zitat:was mich noch interessieren würde: gibt es einen einfluss von 16" und 17" Rädern auf dein Diagramm, speziell im Vergleich A gegen D Modell? oder bin ich grad auf dem Holzweg?

Muss ja schon einen Einfluss haben, Roller haben ja auch extra kleine Räder. Oder denke mal an die alten Fahrräder mit dem riesigem Rad vorne.

Würde mich aber auch interessieren, wie groß der Einfluss bei einem Zoll unterschied ist Smile
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#14
Ich behaupte man merkt es kaum da der Umfang recht identisch ist weil ja bei der 17" Felge der Reifenquerschnitt geringer ist...
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#15
Hmm... da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Darum hab ich gerade mal in Antibikes coole Firefox-Version von Gear-Data geguckt (da gibts Voreinstellungen für A1-A3, A7 und D). Da steht dann, dass die resultierende Geschwindigkeit am Hinterrad die selbe ist (somit muss auch das Drehmoment das selbe sein). Es gibt da also keinen Unterschied
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