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alfwell schrieb:hallo kann man auf das motorrad 15w-40 von gut und bilig draufmachen?
na wenn du eh schon bei gut und billig bist, nimm halt das gute Sonnenblumenöl (aber mal unter uns, wieso willst de denn so was machen??? :nixweiss: )
:rolf: :rolf: :rolf:
Gruß MrCoffee
Candy-Cardinal-Red, BJ 90, 60 PS, 38,5 TKM, BT45 100/130, unverbastelter original Zustand
na weil ich wohl das motorrad erst 1 monat habe und alle sagen hier in meiner umgebung das es scheiss egal nist welches öl man nimmt hauptsache kein vollsyntetic und auf jedenfall 15w 40.meinste ich frage umsonst?
vollsyntetisch ist gut!
und wieso 15W 40 ? Weist du überhaupt was da der Unterschied ist?
Ich glaub da gabs schonmal en Tread. Such mal in der Sufu.
10W40 braucht nicht so lange bis es Warm wird und ist dann aber nicht für heise Motoren.
15W40 ist das mittelmass und das 20er braucht laaange bis es warm wird.
Also im Winter ist selbst das 15er schon mist. habs probiert.
Geh zu Louis und bestell Procycle SAE 10W40.
Damit wirst du glücklich
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alfwell schrieb:na weil ich wohl das motorrad erst 1 monat habe und alle sagen hier in meiner umgebung das es scheiss egal nist welches öl man nimmt hauptsache kein vollsyntetic und auf jedenfall 15w 40.meinste ich frage umsonst?
also ich kipp ja mein Öl immer INS Möpp und nicht AUFS Möpp (lässt sich dann auch immer so sch... putzen danach!!!) Aber benutz mal die SuFu hab so im Hinterkopf dass Vollsynthetisch nischt für unsere Kleine ist weil dann die Kupplung rutscht (aber bin mir grad nicht sicher) aber das Thema wurde schon oft hier behandelt.
Gruß MrCoffee
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Im Prinzip ist es erbsenzählerei, aber das kann ich nicht unkommentiert lassen :
Puchfreak schrieb:10W40 braucht nicht so lange bis es Warm wird und ist dann aber nicht für heise Motoren.
15W40 ist das mittelmass und das 20er braucht laaange bis es warm wird.
Das ist so nicht richtig. Warm werden alle Öl gleichschnell (warm meint hier den Anstieg der Temperatur). Lediglich der Grad der Viskosität (bezogen auf eine bestimmte Temperatur) ist unterschiedlich. 10W40 bedeutet einfach nur, dass das Öl schon bei niedrigeren Temperaturen dünnflüssiger wird als ein 15W40. Der Motor wird deswegen aber nicht unterschiedlich warm. Die Temperatur im Motor bleibt die selbe. Du kannst nur früher "Gas geben", weil die Schmierwirkung bei 10W40 früher erreicht wird (beim Warmfahren der GPZ) als bei 15W40. SAE10W- 40 bedeutet, dass dieses Öl bei -18°C die gleiche Schmierwirkung hat wie das Einbereichsöl SAE10. Dagegen ebend bei SAE15W-40 nur ne Schmierwirkung wie SAE15 (also zäher -> nicht so gut).
Das 10W-40 dann nicht für heißere Motoren gut ist ist einfach nur falsch. Da sowohl SAE15W-40 als auch SAE10-W40 die gleiche "Obergrenze" haben (also bei 99°C die Viskosität eines SAE40) sind beide gleich.
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fußrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
erstmal danke ich mache am wochenende das bilige gut und bilig 15w -40 drauf und basta !mal schauen was passiert.jeder hat eben eine andere einstellung . danke erstmal für die vielen antworten .lieben gruss alfwell
Nimm das 10w40 wies in der Anleitung steht. Gespart am Öl ist eindeutig die falsche Stelle!!
saxonfahrer schrieb:Im Prinzip ist es erbsenzählerei, aber das kann ich nicht unkommentiert lassen :
Puchfreak schrieb:10W40 braucht nicht so lange bis es Warm wird und ist dann aber nicht für heise Motoren.
15W40 ist das mittelmass und das 20er braucht laaange bis es warm wird.
Das ist so nicht richtig. Warm werden alle Öl gleichschnell (warm meint hier den Anstieg der Temperatur). Lediglich der Grad der Viskosität (bezogen auf eine bestimmte Temperatur) ist unterschiedlich. 10W40 bedeutet einfach nur, dass das Öl schon bei niedrigeren Temperaturen dünnflüssiger wird als ein 15W40. Der Motor wird deswegen aber nicht unterschiedlich warm. Die Temperatur im Motor bleibt die selbe. Du kannst nur früher "Gas geben", weil die Schmierwirkung bei 10W40 früher erreicht wird (beim Warmfahren der GPZ) als bei 15W40. SAE10W- 40 bedeutet, dass dieses Öl bei -18°C die gleiche Schmierwirkung hat wie das Einbereichsöl SAE10. Dagegen ebend bei SAE15W-40 nur ne Schmierwirkung wie SAE15 (also zäher -> nicht so gut).
Das 10W-40 dann nicht für heißere Motoren gut ist ist einfach nur falsch. Da sowohl SAE15W-40 als auch SAE10-W40 die gleiche "Obergrenze" haben (also bei 99°C die Viskosität eines SAE40) sind beide gleich.
Irgendwo muss da noch nen Fehler sein bei der Aussage oder ich hab was falsch verstanden. Du sagst ja, dass 15w40 bei hohen/höchsten Temperaturen genauso gut schmiert wie 0w40 - allerdings 0w40 schneller seine volle Schmierwirkung entfaltet als 15w40. Da frage ich mich dann aber, warum nicht jeder mit 0w40 rumfährt?
Und hierzu:
alfwell schrieb:erstmal danke ich mache am wochenende das bilige gut und bilig 15w -40 drauf und basta !mal schauen was passiert.jeder hat eben eine andere einstellung . danke erstmal für die vielen antworten .lieben gruss alfwell
Muss ich sagen: :nein:
Mag sein, dass diese 0815-Baumarktöle für Kisten gut sind, wo eh schon Hopfen und Malz verloren ist, aber bitte denk doch da nochmal drüber nach. Selbst auf Autos würd ichs nicht draufkippen und die sind vllt mit 6000 U/min unterwegs... aber beim Motorrad.... schön bei 9000U/min nen Abriss des Schmierfilms... Aber gut, hör nicht auf die Leute hier oder die die das Motorrad gebaut haben. Kipp einfach irgendwas drauf und "schau mal was passiert". Schliesslich haste ja die Riesenersparnis von 2,50Euro, da lohnt das Risiko auf jeden Fall.... Wünsche schonmal viel Spass beim Einbau des neuen Motors :wc:
Sorry, dass ich dabei so unfreundlich und vielleicht auch überzogen reagiere, aber ich will dir klarmachen, dass man gerade beim Öl solche Experimente tunlichst vermeiden sollte Schliesslich kann sowas im Extremfall das Leben kosten...
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Hairybird schrieb:Irgendwo muss da noch nen Fehler sein bei der Aussage oder ich hab was falsch verstanden. Du sagst ja, dass 15w40 bei hohen/höchsten Temperaturen genauso gut schmiert wie 0w40 - allerdings 0w40 schneller seine volle Schmierwirkung entfaltet als 15w40. Da frage ich mich dann aber, warum nicht jeder mit 0w40 rumfährt?
Hi Hairybird, zum einen Ist 0w40 ein Vollynthetiköl, da gibt es weit verbreitete Bedenken wegen Kupplungsrutschen und Angreifen von Dichtungen bei manchen älteren Motoren. (Kann ich nach 40.000 Km. Castrol RS mit einer Yamaha persönlich zwar nicht bestätigen, soll aber als Erklärung mal erwähnt werden.)
Zum anderen ist es auch eine Frage des Preises, der Saft ist nicht ganz billig. Ein Liter 0w40 Markenöl kostet normalerweise so ab 15 Euro aufwärts.
Grüße, rex
so Freunde habe mir vorhin das angebot von hein gericke geholt 10w-40 4l 9,99 euro <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hein-gericke-store.com/wShop/home/inhalt/index.php">http://www.hein-gericke-store.com/wShop ... /index.php</a><!-- m --> .hoffe das ist ein gutes öl . mal schauen
:zustimm: Auf jedenfall die bessere Wahl :ja:
Gutes Öl merkt man schön am Kaltstart verhalten. Komischerweise merk ich sogar, wenn der Sprit mies ist o_O
Hallo
Ich hab mein möbbi jetz 2 wochen und ich hab gesehn das mein Öl nicht gerade viel ist!
So jetz weis ich natürlich nicht was fürn Öl drin ist! Also wäre es am besten ich würde gleich Öl + Ölfilter wechseln oder?
und was ich jetz so gelesen hab streitet ihr euch darum welches Öl besser ist also is es egal ob ich teilsy 10W 40 nehme oder mineralisches 15W40! hab ich des so richtig verstanden?
eine frage echt sau dumme frage hätte ich aber noch ( is mir fast schon peinlich)
wie bring ich den den deckel auf wo des neue Öl reinkommt weil ich heut mal versucht hab des teil aufzudrehn aber da hatte ich keine chance!
mfg
andy
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Servus.
Ich Kipp 10W-40 rein. Fahr damit seither immer gut..
Den Deckel, bekommst du auch mit einer Zange auf!
Pakonti schrieb:Servus.
Ich Kipp 10W-40 rein. Fahr damit seither immer gut..
Den Deckel, bekommst du auch mit einer Zange auf!
Muss ich den drehn oder auf hebeln
ich will nix hie machen!
mfg
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