Aprilscherz
Hallo zusammen
Ich habe seit Dezember eine GPZ baujahr 88 als Wiedereinstiegsmotorrad,
und versuche die wieder auf die Straße zu bekommen.
Ich habe aber das gefühl das Sie nicht richtig Zündet, der motor läuft immer so seltsam unrund.
Zum Testen habe ich eine Zündkerze rausgeschraubt und den Motor gestartet.
Welche farbe sollte die Verbrennung haben ? Meine ist je nachdem wieviel gas ich gebe Blau bis rotgolden.
Ist das ok so ?
Und wie hoch sollte das aus dem Kerzenschacht kommen ?
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Hallo, schau mal hier
rein http://www.gpz.info/viewtopic.php?f=20&t=5014
Und bei Gelegenheit unter Willkommen Newbies mal vorstellen.
Gruß
Wepps
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@wepps: meine Zündspulen zeigen 4,8Ohm auf der Primärwicklung an statt der 2,3 - 3,5 Ohm Soll.
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Hallo Wepps.
Danke für die Antwort.
Die Zündspulen sind ok, man spürt den Funken an den kerzen sehr stark.
Messen kann ich die leider nicht.
Aber welche Farbe sollte die Verbrennung haben wenn ich die Kerze an den Schacht halte und Gas gebe ?
Wenns unrund rennt ... check mal Vergasersyncronisation.
Das bringt einiges!
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500treiber67 schrieb:....Aber welche Farbe sollte die Verbrennung haben wenn ich die Kerze an den Schacht halte und Gas gebe ?
Hast du den Link über die Zündkerzenbilder übersehen?
tunnelratte schrieb:@wepps: meine Zündspulen zeigen 4,8Ohm auf der Primärwicklung an statt der 2,3 - 3,5 Ohm Soll.
Hast du deswegen auch Probleme?
Zumindest ist der Widerstand höher als die angegebenen Sollwerte lt. Reparaturhandbuch.
Ich selbst würde mir einfach mal andere besorgen. Bei Ebay sind sie manchmal ganz günstig zu bekommen.
Gruß
Wepps
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Den Link habe ich gesehen.
Meine Zündkerzen sind neu, sehen sehr gut aus.
Aber die flamme vom benzin macht mir noch Sorgen, die verbrennt sehr gelblich.
Das ist doch dann zuviel Luft im Gemisch oder ?
NetrunnerAT schrieb:Wenns unrund rennt ... check mal Vergasersyncronisation.
Das bringt einiges! Ich habe versucht die zu testen.
Wenn ich den Finger auf die Öffnungen halte spüre ich auf beiden seiten den gleichen Druck.
Das sollte dann glaube ich ok sein.
Synchronisationsuhren habe ich leider nicht, möchte aber welche kaufen.
Sind die hier gut ? ebay 160418297395
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500treiber67 schrieb:Aber die flamme vom benzin macht mir noch Sorgen, die verbrennt sehr gelblich.
Das ist doch dann zuviel Luft im Gemisch oder ? 500treiber67 schrieb:Aber welche Farbe sollte die Verbrennung haben wenn ich die Kerze an den Schacht halte und Gas gebe ? damit hast du dir deine frage selbst beantwortet.. klar hat die zu viel sauerstoff wenn du die kerzen rausdrehst! was meinst du wo die luft herkommt die dann zum verbrennen genutzt wird.. wenn du dein Motorrad mit eingeschraubten Kerzen etwas laufen lässt und am besten auch fährst (soweit es geht) dann kannst du anhand der Kerzenbilder die dir wepps rausgesucht hat sehen ob dein gemisch zu mager oder zu fett eingestellt ist.. natürlich brauchen die Kerzen auch eine weile bis sie eine "Farbe" annehmen..
500treiber67 schrieb:Ich habe versucht die zu testen.
Wenn ich den Finger auf die Öffnungen halte spüre ich auf beiden seiten den gleichen Druck.
Das sollte dann glaube ich ok sein. wie zum teufel kann man so die synchronisation testen ???? wo hast du deinen finger draufgehalten? auf die Kerzenöffnung? da sind locker 9-13bar druck drauf und wenn dann testet man dort (mit Messgerät) die Kompression denn mit dem finger kannst meines erachtens keine 4 bar halten..
500treiber67 schrieb:Synchronisationsuhren habe ich leider nicht, möchte aber welche kaufen.
Sind die hier gut ? ebay 160418297395 wie du festgestellt hast hast du "nur" 2 Zylinder an deiner GPZ von daher ist das meiner Meinung nach überdimensioniert. sowas hier: louis-link tuts auch
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500treiber67 schrieb:Aber welche Farbe sollte die Verbrennung haben wenn ich die Kerze an den Schacht halte und Gas gebe ?
Willst du deine Haare versenken, ein anderen Erfolg wirst du damit nicht haben
Zum einen hat die Flammfarbe nichts mit dem Zündfunken zu tun und zum anderen kannst du es nicht so messen wie du es willst, dafür gibt es Glas-Zündkerzen, die aber die Drehzahl deines Motors nicht aushalten.
Du könntest aber auch nichts machen, wenn du heraus bekommst, dass die Farbe zu blau oder zu gelb wird
Vermutlich ist deine Maschine nicht nicht synchroniesiet, deine Maschine ist jetzt 22Jahre alt, erwarte nicht, dass sie wie eine 4-Zylindermaschine läuft, das tat sie schon nicht als sie neu war
EDIT: wer versteckt sich hinter diesem Nick ? Ist das einer aus dem Forum der uns auf die Schippe nehmen will
500treiber67 schrieb:Ich habe versucht die zu testen.
Wenn ich den Finger auf die Öffnungen halte spüre ich auf beiden seiten den gleichen Druck.
Das sollte dann glaube ich ok sein. Ich hau mich weg.
Männer, hier erlaubt sich doch jemand einen Aprilscherz!
Falls nicht, ist es trotzdem lustig geschrieben, und hat mir den Nachmittagskaffee verschönert
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ach wie schööön ist es doch wenn ich bei dem wetter mich aufs mopped raufsetzten kann ne schöne große runde drehe und nicht dran rumschrauben muss.. / aus langeweile weil irgendwelche teilchen immer noch nicht in flammgelb gelackt sind andere erschrecken
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