Als meine Lilit das letzte Mal in der Werkstatt war, meinte der Mechaniker, dass ich im Frühjahr neue Reifen bräuchte. Meine Reifen sind zwar nicht abgefahren, aber sie sind von hartem Material und anscheinend könnte man sie auch nicht weiter abfahren. Seltsam oder? Reifen die sich nicht weiter abfahren lassen? Was bedeutet das denn? Sind diese Reifen nicht gut?
Da hätt ich dann auch ne Frage: Welches Öl fahre ich am besten zu meinem BT45 ?
(sorry Katinka aber das Thema is schon soooo ausgelutscht)
PS: Hol dir lieber VOR dem Fühjahr neue Reifen, zu Saisonbeginn is in jeder Reifenbude die Hölle los, wie Weihnachten
Reifen sind eine chemische Zusammensetzung mit Organischen(Naturkauschuk,Ruß) und unorganischen Stoffen(weichmacher Sillica,Schwefel). Reifen werden täglich härter und nach 7 Jahren sind sie so hart, das sie bröselig werden und keinen Abrieb auf der Straße mehr erzeugen. Das heißt , das du einen längeren Bremsweg hast und keine Haftung mehr in Kurven, also gefährlich werden.
Die Besten Reifen für dei GPZ sind die BT45 von Brigdgeston und die Michelin Aktive Power . Der Contiental Avenue wird nicht mehr hergestellt und der Conti Go ist für die GPZ nicht zugelassen.
Billige Reifen sind Heidenau , Metzler Lasertec.
Von Dunlop laß die Finger, die rutschen und haben keinen Naßgrip , also zu gefährlich.
wepps schrieb:Wie alt sind den deine Reifen? siehe dazu auch hier
Ansonsten diesen Thread
auch mal durch lesen, da stehen ggf. die Anworten dazu.
Gruß
Wepps
Meine Lilit hat Baujahr 2003... gebraucht gekauft 2007 - ich geh mal davon aus, dass die Reifen seit 2003 nicht gewechselt wurden, aber wer weiß das schon - sie war vorher ein Fahrschulmotorrad.
Dein Reifen weiß das, zumindest weiß er wie alt er ist
Schau mal Hier, und dann suchst du nach der Nummer auf deinem Reifen.
Der sollte nicht älter als 5 Jahre sein, und mehr als 1,6mm Profil haben.
Ansonsten wärs gut den mal zu wechseln
Gilli schrieb:Der Contiental Avenue wird nicht mehr hergestellt und der Conti Go ist für die GPZ nicht zugelassen.
Das Stimmt so aber nicht!!! Der Conti GO ist für die GPZ zugelassen. Ich habe diesen selber drauf und eine Freigabe dazu.
Das ist nämlich so das ich mit einer der ersten war der die Freigabe bekommen hat.
Außerdem möchte ich noch sagen dass ich für sehr überzeugt den BT 45 gefahren habe da er sehr Langliebig ist und echt Kurvenstabil liegt.
Aber an den Neuen Conti Go kommt der nicht rann das ist so ein super Reifen echt. Man muss sich zwar dran gewöhnen da er ganz anders im Fahrverhalten ist als der BT 45.
Ich kam gerade vom TÜV. Der TÜV-Mann hat gesagt das ich falsche Reifen auf meine Kawa haben. Ich habe Bridgestone Battlax BT 20 drauf. Er war sich aber nicht 100% sicher. Ich habe die Reifen bei einem Reifenhändler drauf ziehen lassen. Es kann doch nicht seien das Fachpersonal die falschen Reifen auf eine Kawa zieht. Hat jemand eine Idee ob die Reifen führ die GPZ 500 s erlaubt sind.
Hab ich bisher nichts von gehört...
Wenn es auf der Bridgestone Seite keine Freigabe für den BT 20 auf unsere GPZ gibt, dann hat der Tüv Mann wohl recht...